6530b + DockingStation: Notebook schaltet sich beim Einlegen ein + BIOS-Fehler

H

Heiko_Heider

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte ein neues HP 6530b mit einer DockingStation HSTNN-IX01 (gebraucht) verwenden.
Wenn ich das Notebook im ausgeschalteten Zustand (egal, ob Display zugeklappt oder offen ist) einsetze, schaltet sich das Notebook sofort ein und erzeugt erstmal einen BIOS-Fehler:
"BIOS Application Error 501"

(siehe Screenshot hier: Imageshack - sdc10932ke3.jpg )

Druck auf ENTER lässt das Notebook normal booten, die LAN-Schnittstelle funktioniert auch einwandfrei - die anderen Anschlüsse habe ich noch nicht verwendet.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Netzteil dieser DockingStation zwar auch 18,5 Volt liefert, der Stecker aber nicht direkt in die Strombuchse des Notebooks passt. Der Stecker des Notebook-Netzteils ist dicker im Durchmesser.

Der Händler hat mir zwischenzeitlich kostenlos eine ebenfalls gebrauchte 2. Modellgleiche DockingStation zugesendet (offensichtlich hat er viele davon rumliegen oder will sie loswerden) - hier verhält sich das Notebook beim Einlegen genau gleich.

Im Geschäft habe ein neuers Modell der Dockingstation (die auch silbern und nicht dunkelgrau ist): HSTNN-I09X
Hier schaltet sich das Notebook nicht einfach so ein.

Wer hat hierfür eine Erklärung?
Besteht Gefahr für mein Notebook?

In den Kompatiblitätslisten, die man im Netz so findet, wird für meine I01X zwar das HP Compaq 6510b Business und HP Compaq 6515b Business aufgeführt, nicht aber mein Modell 6530b.
Dafür erscheint bei der I09X neben dem 6510b sowie 6515B auch mein 6530b.


Viele Grüße + schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Heiko
 
Habe ein ähnliches verhalten bei dem 6730b beobachten können.
Ich habe mich nicht wirklich lange damit beschäftigen können, aber ich tippe der angezeigte Fehler kommt zustande weil das Notebook HP Quicklook laden möchte (das HP eigene Mini Betriebssystem mit Web/Mail funktionalität) und dieses hast du wahrscheinlich nicht installiert (warum auch....).

Als erstes würde ich ein BIOS Update machen (auf eigene Gefahr, etc....) und anschließend sämtliche Wakeup Funktionen ausschalten, ggf. auch die besagte Quicklook funktionen deaktivieren (wenn möglich). Dannach mal ausprobieren....
 
Zurück
Oben