6715s - Generelle Probleme

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von PeteLustig, 21.05.2009.

1. #1 PeteLustig, 21.05.2009
    PeteLustig

PeteLustig Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP Compaq 6715s
    moin
    zusammenfassend lässt sich mein Problem konkret nur mit "funktionietr nicht genscheit" beschreiben.

Ich habe den PC vor ca. einer Woche formatiert und WinXP mit SP2 aufgespielt.
    - Laptop hängt sich gelegentlich auf wenn er aus dem Stanby/Ruhezustand hochgefahren wird. Das Problem ist bekannt, eine Lösung kenn ich aber keine außer dem Hinweis jedes Mal komplett herunterzufahren. Was ich aber ziemlch nervig finde. Passiert momentan aber selten.
    - Er braucht recht lange zu hochfahren
    - Der Wilkommens-Bildschirm von WinXP bleibt manchmal mehrer Minuten stehen.
    - Memtest86 sagt der Arbeitsspeicher ist ok
    - Der Exploere (nicht der Internetexplorer) hängt sich regelmäßig auf, ein normales Arbeiten im Dateisystem ist meist mit viel Ärger verbunden. Ich muss den Explorer regelmäßig über den Taskmanager neustartet, gelegentlich lässt er sich aber auch nicht mehr beenden. (Dann stehtd a z.b. Arbeitsplatz reagiert nicht, und wenn ich Task beenden anklicke macht er nichts.)
    - Das gerät verbläst sau viel energie in wärme (oder is das normat für nen amd x2 ?)

Das ganze halt obwohl er praktisch neu aufgesetzt ist, alle treiber instaliert und so weiter ....

Es ist halt kein konkretes Problem...
    Ach und Garantie is auch schon abgeöaufen -_-

Christoph
    Rechtschreibfehler dienen dazu eure Aufmerksamkeit zu erhöhen und haben nichts damit zu tun dass ich seit 10 Minuten weg sein muss

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 falther, 22.05.2009
    falther

falther Forum Freak

Mein Notebook:
    ---
    start + systemprobleme

Ich würde das Gerät von einem Profi (lokales Notebook-Service) testen lassen:

1. alle wichtigen Daten sichern
    2. Festplattentest mit mhhd 4.6
    HDD Firmware Downloads. PC-3000 Support Downloads. Data recovery and HDD repair tools
    Ich würde die datei mhdd32ver4.6iso.zip wählen und mit der cd starten
    3. ventilator / Lüfter entstauben - evtl. ist dieser voll mit Staub
    4. mit linux das system testen --> grafikchip testen

Bei allen (älteren) AMD-Systemen ist ein Fehler mit der Grafik zu erwarten.
    AMD-Prozessoren sind extrem Hitzeempfindlich - deshalb muss die Kühlung
    unbedingt perfekt funktionieren.
    Oft wird ein Defekt der Festplatte übersehen

+++

4. #3 PeteLustig, 24.05.2009
    PeteLustig

PeteLustig Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP Compaq 6715s
    hi
    danke für die tipps... bisher bin ich noch nicht dazu gekommen es durchzuführen.

Welches Linux würdest du denn empfehlen?

Chrostoph

5. #4 falther, 24.05.2009
    falther

falther Forum Freak

Mein Notebook:
    ---
    linux

Ich bin kein Linux Anwender - und hab vor 3 Wochen nur zum Spaß die Kubuntu
    9.04 .iso Datei über das Internet geladen und problemlos installiert.

Man braucht aber nicht zu installieren, sondern kann von und mit der CD starten,
    und wenn die Grafik in höherer Auflösung funktioniert, ist das schon als Test genug.

6. #5 PeteLustig, 24.05.2009
    PeteLustig

PeteLustig Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP Compaq 6715s
    danke
    und nochmal ich

kann ich das hdd tool irgendwie von usb starten? ich hab keine rohlinge mehr :eek:

7. #6 HiTek666, 24.05.2009
    HiTek666

HiTek666 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP Elitebook 6930p / nc2400
    Hallo,

wie bereits beschrieben solltest du prüfen ob die Festplatte in Ordnung ist allerdings würde ich eher das vom Hersteller bereitgestellte Tool nehmen - im Gerätemanager findest du normalerweise den Hersteller (Toshiba,Hitachi,..) und lade dir das Testtool des jeweiligen Herstellers runter (DriveFitness Test oder so ähnlich) runter, alternativ kannst du die die UltimatebootCD runterladen und brennen, diese bietet die meisten HDD Tools (vorher Datensicherung machen!).

Wenn der CPU dauernd arbeitet (warm wird) solltest du im taskmanager (STRG+SHIFT+ESC) nach Prozessen schauen die den CPU auslasten.

Wenn Windows im Willkommen Screen hängt hat das oft mit Netzwerk Problemen zu tun (IP Timeouts) wobei du kein Netzwerkkabel angestöpselt haben musst - zum testen solltest du WLAN und LAN mal deaktivieren.

Zu dem Stand By Problem kann ich wenig sagen - vielleicht mal im Windows Event LOG nachschauen was da so für Meldungen drin stehen.

Gruß

8. #7 falther, 24.05.2009
    falther

falther Forum Freak

Mein Notebook:
    ---
    hdd tools

ok, die hersteller tools sind ja ganz ok, aber die sind für die Masse der
    normalen Anwender gemacht.....

MHDD ist von einem der besten Festplattenspezialisten der Welt - und wird
    sicher von allen Festplattenspezialisten zum Test von Festplatten verwendet.

Die Festplattenhersteller haben sicher höhere Toleranzen, bevor etwas als "instabil" gezeigt wird. MHDD ist neutral und korrekt - doch Vorsicht, es ist ein sehr mächtiges Werkzeug, man kann damit auch alles löschen!

Ja, MHDD funktioniert auch von einem USB-Stick, wenn dieser mit DOS bootet und man es dort in dos startet. Die CD ist die bessere Variante

+++

9. #8 PeteLustig, 26.05.2009
    PeteLustig

PeteLustig Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP Compaq 6715s
    so nochmal ich

ich hab mal MHDD laufen lassen, bzw das was ich verstanden habe

das tool hat jetzt anscheinend die lese/schreibgeschwindigkeit (über f4) getestet

AVG 33829 kb/s
    ACT 22001 kb/s
    <3ms 417016
    <10ms 803259
    <50ms 5536
    <150ms 1
    ansonsten sagt er nichts

was sagt mir dasganze jetzt? Oder kann man noch einen anderen test machen?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 falther, 26.05.2009
    falther

falther Forum Freak

Mein Notebook:
    ---
    mhdd

Mit den Werten sieht die Platte perfekt aus.
    Die angezeigten Werte sind die maximale Zugriffsdauer pro Sektor.

+++

12. #10 PeteLustig, 26.05.2009
    PeteLustig

PeteLustig Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP Compaq 6715s
    womit ich mal wieder zu dem Schluss komme dass ich eigentlich keine Probleme haben kann :confused:

Naja es scheint wohl wirklich ein modellspezifisches Problem zu sein ... ich selber kenne jemanden mit dem gleichen Modell und ähnlichen Problemen. Und über Google findet man auch einiges...

Thema:

6715s - Generelle Probleme

Die Seite wird geladen...

6715s - Generelle Probleme - Ähnliche Themen

1. HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?: HP Compaq 6715s: 1. Int. Mikrofon? / 2. Max. CPU? / 3. USB onboard? / 4. LCD-Upgrade? Hallo. Ich habe ein paar Fragen zum Compaq 6715s. 1.)...
  2. HP 6715s - Lüfter leise kriegen ?

HP 6715s - Lüfter leise kriegen ?: Hi zusammen, habe jetzt schon eine Weile das Thema mit einem alten 6715s. Kriege es einfach nicht gebacken, auch wenn ich die Tipps aus dem...
  3. HP Compaq 6715s - Blackscreen nach Standby

HP Compaq 6715s - Blackscreen nach Standby: Hi, es ist zwar schon ein älteres Notebook-Modell, aber ich frage trotzdem mal nach, da ich doch sehr oft damit arbeite :) Ich habe ein HP...
  4. HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz: (gelöst) HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz Der 6715s meiner Frau zeigt neuerdings folgendes seltsame Verhalten: a)...
  5. compag 6715s

compag 6715s: Hi ich habe einen Hp compag 6715s ich wollte euch fragen ob eine Ram-Aufrüstung von 2gb auf 3gb sinnvoll wäre Weil dann läuft es ja nicht mehr...