6715s Prozessortausch

D

Danny

Forum Newbie
Hallo,
in meinem 6715s werkelt derzeit ein Mobile Sempron 3800+

Diesen würde ich gerne durch einen Turion 64 X2 tauschen. Nun habe ich folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir eine Antwort darauf geben:

1. Welche CPU kann ich einsetzen? Lohnt ein TL-58, obwohl er mit 1,9GHz deutlich niedriger getaktet ist als der Sempron 3800+? Wie sieht es bei Singlethread-Applikationen aus?
Würden auch TL-62/TL-66/TL-68 funktionieren?

2. Brauche ich einen neuen Lüfter, oder passt der "alte" auf jeden S1-Prozessor?

3. Weiß jemand, wo es entsprechende Referenzbücher zum Download gibt, in denen der Tausch der CPU dokumentiert ist? (Welche Schrauben muß man lösen, welche nicht). Oder kann mir hier jemand sagen, von welcher Seite ich den Laptop öffnen muß? (Vielleicht reicht ja bereits das Entfernen der Tastatur und der oberen Abdeckleiste)
 
Moin!

In diesem Handbuch, kannst Du sehen, wie Du das Notebook auseinandernehmen kannst: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c01039189/c01039189.pdf

Bevor Du aber einen neue CPU einbaust, mach erst mal ein BIOS-Update - aktuell ist F.0B vom 04.03.08.

Wenn Du schon einen X2 einbauen willst, würde ich schon einen stärkeren Dual-Core einbauen, als den TL-58. Allerdings sind die CPUs alle recht teuer.

Der Preis hat mich bisher auch abgehalten meinen Sempron 3500+ im nx6325 durch einen Turion X2 zu ersetzen.
 
Danke für die Anleitung :)

Was den Prozessor angeht ist der TL-58 mit 40 Euro relativ günstig, die Frage ist nur, in wie weit er eine Verbesserung wäre, abgesehen vom zweiten Kern.

Ich hab ein reines Office-Notebook, und das ist auch die primäre Aufgabe, die es zu erfüllen hat. Allerdings wird auch Bild- und Videobearbeitung eine kleine Rolle spielen, deshalb ist ein zweiter Kern durchaus von Vorteil. Nur möchte ich mich in anderen Bereichen, die nicht unbedingt auf zwei Kerne ausgelegt sind, nicht noch weiter verschlechtern.

Der Turion hat einen größeren L2-Cache, und Anwendungen können sich 100% eines Kerns krallen, aber 1,9GHz zu 2,2GHz ist schon ein Unterschied....
 
Tja, kommt also drauf an, ob Du Programme nutzt, die den 2. Kern + den gösseren L2-Cache nutzen. Sonst geht der Schuss wohl nach hinten los - wobei 1,9 GHz für Officeaufgaben ja nun auch nicht sooo lahm sind.
Mein Sempron hat ja auch nur 1,8 GHz (aber immerhin 512 KB L2 Cache) und der ist eigentlich auch nicht wirklich schlecht.

Mal so nebenbei: Wo gibts nen TL-58 für 40 Euronen?
Das billigste, was ich bei Ebay gefunden habe waren 50 € + 20 € Versand (aus England).
--> AMD Turion 64x2 TL-58 1.9GHz ( TMDTL58HAX5DM ) bei eBay.de: Mobile CPUs (endet 06.07.08 21:16:54 MESZ) (Anzeige)

Vielleicht sollten wir uns mit nen paar anderen zusammentun, und hier zuschlagen:
LOT OF 51 AMD TURION TL-66 TL-64 TL-62 TL-60 TL-58 ... bei eBay.de: For Laptops Notebooks (endet 25.06.08 07:53:18 MESZ) (Anzeige)

:D ;) :D
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Wichtige Frage! HP 530 oder HP 6715s

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben