7200 rpm HDD für TO M30x - gibt's das überhaupt?

P

Pendrant2008

Forum Benutzer
Ich hab nen Toshiba M30x und wollte mal nachfragen, ob es möglich ist eine 7200 rpm HDD (Größe egal) einzubauen und wo man die kriegen könnte.
Danke im Voraus
 
Ich nehme nicht an, dass du dich überhaupt mit der 2.5'' Plattenthematik auseinandergesettzt hast. Ich will dich nur vor nem Fehler bewahren.
 
Ich hab mich schon nach HDDs erkundigt, das Problem ist nur der M30x bräuchte eine Ultra-ATA HDD und davon hab ich noch keine 2,5'' gefunden mit 7200rpm. Serial-ATA 7200rpm gibt's auf jeden Fall, aber ich kann keine SATA in einen UATA Laptop einbauen, oder? Falls jemand weiß wie das vielleicht doch gehen könnte, oder wo's UATA 7200rpm gibt, bitte schreibt eine Antwort in das Thema hier.
 
Du hast dich nicht mit beschäftigt... warum unbedingt eine 7200er?
 
Ich hab's für nen Freund schon gemacht und der Laptop ist jetzt viel schneller. (er hat ein MacBook und brauchte ne SATA) Jetzt will ich das bei meinem eigenem probieren, außerdem hab ich keine Lust nen neuen Laptop zu kaufen nur weil der M30x ein bisschen zu langsam. Ram und CD/DVD Laufwerk hab ich auch schon ausgetauscht.
 
Das Problem ist, dass die 7200er HDDs mit PATA Anschluss nicht mehr produziert werden... ich hatte mal selber eine in nem alten NB - War ne Seagate Momentus mit 7200, die es aber leider nicht mehr gibt!

Musst bei ebay reinsehen :)


LG
 
das meint lexi doch grade: Bevor der TE sich mit seinem Halbwissen selbst im Weg steht und merkt, dass es keine 7200er Platten mit IDE/Ultra-ATA/PATA mehr gibt, sollte er lieber lernen, dass die Drehzahl ziemlich wurscht ist und es sehr wohl schnelle Platten mit 5400 U/Min gibt, zB von Samsung und Western Digital (und das auch mit IDE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
das meint lexi doch grade: Bevor der TE sich mit seinem Halbwissen selbst im Weg steht und merkt, dass es keine 7200er Platten mit IDE/Ultra-ATA/PATA mehr gibt, sollte er lieber lernen, dass die Drehzahl ziemlich wurscht ist und es sehr wohl schnelle Platten mit 5400 U/Min gibt, zB von Samsung und Western Digital (und das auch mit IDE).

Ich wollte es ja nicht vorbeten, weil ich eh wieder nur: ''du hast doch keine Ahnung'' zu hören bekommn -:(
 
Die wohl vom Preis Leistungsverhältnis beste IDE Platte ist ne Samsung Spinpoint M5S mit Übertragungsraten von über 55MB pro Sekunde, allerdings sind diese 5400er Platten im Bezug auf Zugriff immernoch langsamer als es zum Beispiel eine Seagate Momentus 7200.1 war...
 
R10 schrieb:
Die wohl vom Preis Leistungsverhältnis beste IDE Platte ist ne Samsung Spinpoint M5S mit Übertragungsraten von über 55MB pro Sekunde, allerdings sind diese 5400er Platten im Bezug auf Zugriff immernoch langsamer als es zum Beispiel eine Seagate Momentus 7200.1 war...

was man wie stark merkt steht nochmal auf nem anderen Blatt.
Die 55 MB/sec würden jedenfalls den allermeisten 7200er Platten zur Ehre gereichen und auch beim Schreiben hat die SATA-Version der Samsung schneller drehende Modelle deutlich hinter sich gelassen.
 
Jop, vor allem das 320GB Modell schafft unglaublich 70MB + Average...
 
Ähm ... Ich glaub ich muss meine Frage anders formulieren: Was ist die schnellste 2,5'' Ultra-ATA (anscheinend ist Drehzahl ja egal) HDD?
Ach übrigens ich find es ja ganz nett, dass ihr so viel über das Thema hier diskutiert,
aber könntet ihr auch bitte so schreiben, dass eine Frau euch versteht?
 
naja, steht doch schon da:

es gibt 2 sinvolle/interessante Platten:
Samsung SpinPoint HM160HC und Western Digital WD2500BEVE, sowas kannst Du leicht bei alternate.de nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://computer.attr-search.ebay.de...rgnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZunknown (Anzeige)

Samsung Spinpoint PATA sind nicht verkehrt.

In Vergleichstests der letzten Jahre und Monate sind Samsung und Seagate generell immer ziemlich weit oben gewesen.

Wenn du es noch genauer wissen willst musst du hier schauen:;

Ich bin jetzt ein Link - interessant wirds ab seite 20 oder so - da fing es an mit den Festplatten die für dich in Frage kommen.

Average: Durchschnittliche Datenüebrtragung - mehr ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexi schreibt: "Samsung Spinpoint PATA sind nicht verkehrt"
Ich brauch aber Ultra-ATA oder macht das bei den beiden keinen unterschied?
 
Ist doch alles nur werbemist... es gibt 2 Anschlüsse:
PATA und SATA - wie die Kinder nun heissen ist egal, hauptsache männlein zu männlein und so :)
 

Ähnliche Themen

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

Ultrabook bis 1500€ gesucht

HP Pavillion 17- F237NG msata oder M.2 ( oder evt zweiten HDD Schacht )

Zurück
Oben