7520 - Tastaturproblem nach Flüssigkeit

ledding

ledding

Forum Benutzer
Moin moin,

der nicht ganz ein Jahr alte Aspire 7520 eines Bekannten hat vor ca. 3 Wochen Flüssigkeit in die Tastatur bekommen. Man spricht von Kirschlikör.
Haben alles trocknen lassen und es schien nix passiert zu sein.

Jedoch wenn der Rechner eine Weile läuft, kann man manche Buchstaben nicht mehr benutzen, sondern es scheint, als springt dafür die Hotkey-Funktion an.
Drückt man E, geht ein Explorerfenster aus, bei R kommt die Eingabezeile usw.

Ich habe das Teil gestern bekommen und mal probiert. Es ist so, eine ganze Zeit, vllt. ne halbe Stunde schien alles ok, dann der Effekt.
Nun hatte ich geraten, eine externe Tastatur zu testen (ich selber habe keine USB da und kann das nicht testen), aber damit wäre derselbe Effekt.

Jetzt würde ich die Tastaur mal abklemmen und mit einer externen mal testen ohne Einfluß der internen.
Was meinen diejenigen, die mehr davon verstehen? Macht das Sinn?
Wenn ja, wie komme ich ohne Schäden an den Tastaturstecker?
 
Tastatur

Nein, HAT keinen Sinn (make sense = englisch) ... (sorry :eek: )

Da bei modernen Notebooks nur mehr eine externe USB Tastatur, aber nicht wie früher eine PS/2-Tastatur anschliessbar ist, ist das kein sinnvoller Test.

Früher (unter PS/2-Zeiten) konnte man damit den internen Tastatur-Chip testen.

Einzige Alternative: Entweder (wenn NB stationär und nicht mobil und Geld knapp) nur externe Tastatur verwenden (und dann auch externe Maus, da Touchpad dann zu weit weg ist)
oder neue Tastatur einbauen (lassen ---> bei einem Notebook-Service um die Ecke....).

+++
 
Einzige Alternative: Entweder (wenn NB stationär und nicht mobil und Geld knapp) nur externe Tastatur verwenden (und dann auch externe Maus, da Touchpad dann zu weit weg ist)
oder neue Tastatur einbauen (lassen ---> bei einem Notebook-Service um die Ecke....).
das Problem ist, eine externe Tastatur hat denselben Effekt und "springt" nach einer gewissen Betriebszeit genauso um wie die interne. Somit auch kein Ding.


Wie bekommt man die Abdeckung runter ohne Schaden? Dann könnte man sich eine Tastatur für 30 Eus plus Versand kommen lassen und einbauen und testen.
Um die Ecke gibt es auf dem Land nicht mal eben einen Service. Sonst hätten wir dort schon mal gefragt.
Heutzutage bleibt da nur einschicken und das wäre dann die letzte Möglichkeit.
 
Das Umspringen stammt sicher noch von der alten - defekten - Tastatur.

Kontakte schließen sich bei Wärme und da diese Tastatur ja auch noch angeschlossen ist, "passieren" diese auch weiter.

Technisches Handbuch ist verfügbar - eMail-Adresse?

+++
 
Das Umspringen stammt sicher noch von der alten - defekten - Tastatur.
Kontakte schließen sich bei Wärme und da diese Tastatur ja auch noch angeschlossen ist, "passieren" diese auch weiter.+++
eben deswegen wollte ich halt die interne mal abklemmen und eine andere testen.
Wenn es wirklich direkt an der internen Tastatur liegen sollte und nicht an einem Controller etc. auf dem Board, dann müsste es damit doch zu beheben sein.
Dazu muß das Gehäuse eben erstmal schadlos aufzukriegen sein.
 
neue Tastatur bestellt und eingebaut und läuft wieder ordentlich.
Das ganze ca 15 Euro incl. Versand(!), da kann man nicht meckern.
Musste natürlich etwas suchen, bis ich ein günstiges Angebot fand.

Hätte schlimmer kommen können.

Danke für die Handbuchseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

ASUS X5DIJ-Sx450V Tastatur auf Fn-Funktionen reduziert

Tastatureingabeprobleme beim Acer 9920

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben