7720 läuft nicht mit Netzteil

B

bluesm

Mein Acer Aspire 7720Z betrieb ich ohne eingesetzen Akku.
Es trat folgender Fehler auf.
Das Gerät läuft mit eingestecktem Netzteil nicht
Das Netzteil habe ich geprüft, Spannung 19V korrekt, auch ein anderes Netzteil brachte keinen Erfolg.
Wenn ich den Akku einsetze(ohne Netzgerät anzuschließen) läuft das Gerät problemlos.
Nun habe ich an der Netzbuchse gemessen und festgestellt dass hier ein Kurzschluß zwischen Stift und Buchse ist. Die Netzbuchse zeigt keinerlei Beschädigungen, daher vermute ich einen Kurzschluß an einem nachfolgenden Bauteil (evtl. Kondensator?)
Da der innere Stecker, der die Netzbuchse mit der Platine verbindet nicht zugänglich ist, wollte ich hier erfahren, ob ein Forumsmitglied solch einen Fehler mal hatte und ob es sich lohnt das Gerät zu zerlegen um weiterführende Messungen durchzuführen.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
 
Hallo,

das Notebookmodell selbst kenne ich nicht, aber eine Google-Recherche ergab folgendes Bild:

http://i.ebayimg.com/t/ACER-Aspire-7720G-7720Z-Netzteilbuchse-Netzbuchse-Strombuchse-DC-Power-Jack-AC-/00/s/NTQ2WDY2MA==/$(KGrHqV,!g0F!YJMkvbsBQY1JLFm8Q~~60_35.JPG

Das heißt die Buchse wird direkt an das Mainboard angeschlossen, dazwischen noch dieser schwarze "Klumpen" im Kabel, ich nehme an dort könnte ne Sicherung und/oder ein Glättungskondensator drin sitzen. - Ich glaube dieses Verbindungskabel ist nicht "so" teuer, so das der Austausch einen Versuch wert wäre.

Suche z.B. bei Ebay mal nach "Aspire 7720Z Netzteilbuchse".
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7720 G Notebook

Was ist das für ein SMD Bauteil?

Zurück
Oben