800MHz statt 1,6 GHz

K

KöPi-King

Hallo,
ich habe wie schon bemerkt ein Problem >.<
Also das Probelm ist folgender:
Leider läuft mein Notebook nur noch auf 800MHz , sollte eigentlich aber 1,6GHz laufen,.. habe den schon auf Dauerbetrieb gestellt, TuneUP durchlaufen lassen und einen neuen Treiber runtergeladen und dann lief er auch seine Leistung,.. nur leider kaum runtergefahren und wieder hochgefahren lief er imemr nur noch seine 800 MHz,... wie ich herausgefunden habe hat dies etwas mit der BIOS-Einstellung zu tun,.. doch irgendwie checke ist das nicht so sehr. Möchte da auch nix falsches umstellen da ich den für meine Arbeiten brauche,... also hier mal die Daten meines Notebooks:

AMD Turion 64 1,6 GHz 512 MB DDR (2x 256 MB, 333 MHz)
- Displaygröße 15 Zoll TFT, XGA 1024 x 768 Pixel
- Festplatte 80GB
- Laufwerke DVD+-RW Double-Layer-Brenner
- Grafikkarte SiS Shared Memory 128 MB
- Schnittstellen 3x USB 2.0, 1x S-Video-Out, 1x CRT, 1x Modem, 1x 4-In-1-Card-Reader, 1x Typ II, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, 1x S/PDIF, 1x IEEE 1394
- Modem 56k, Netzwerk 10/100 mpbs, WLAN 802.11 b/g
- Microsoft Windows XP Home Edition
- Maße 333 x 272 x 253 mm
- Gewicht 2,75 kg

wäre also nett wenn einer helfen kann,....

MFG
KöPi-King
 
Sorry, ich habs jetzt nicht ganz verstanden, deshalb frag ich: Wenn du die CPU-Last auf 100% treibst, taktet die CPU dann auch nur auf 800MHz?
Normalerweise sollte sie ja im Leerlauf auf 800MHz laufen und dann dynamisch je nach Anforderung hochtakten, bis eben maximal 1,6GHz. Tut sie dass?
 
hi
also das erstaunliche ist das die CPU nicht einmal über 20 % liegt.
Fakt ist das er auf 800 MHZ stehen bleibt! Und ich weiß nicht wie ich das wegbekomme. Habe ihn schon auf Dauerbetrieb gestellt, neuen Treiber draufgemacht, TuneUp durchlaufen lassen ect. und beim wieder hochfahren ist er wieder nur auf 800 MHz,.... soweit ich weiß soltle das irgendwie mit dem BIOS zusammenhängen doch da ich mich damit nicht auskenne möchte ich wie folgt auch nix falsch machen.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher ;)
 
hi,

also wie iaby schon versucht hat zu erklären, wird die cpu entsprechend der auslastung hochgetaktet. du brauchst da auf jeden fall nichts im bios zu verstellen.

abhängig von der marke des notebook gibt es verschiedene energie(spar)schemen. kann sein das du mit der einstellung "dauerbetrieb" ein schema eingestellt hast was die cpu limitiert. stell mal auf normal oder hohe leistung und lass im taschenrechner die fakultät (n!) einer 7-stelligen zahl berechnen. dann sollte die cpu auslastung nmach oben gehen und entsprechend auch der takt.

gruß norman
 
Mahlzeit,
also ihr habt es mit einen "PC-Anfänger" zu tun (also ich meine mich damit!).

Also ich verstehe diesen Part hier schonmal nicht: "...lass im taschenrechner die fakultät (n!) einer 7-stelligen zahl berechnen...",.. bitte mehr Erläutern.

Ist Dauerbetrieb denn nicht gleich "hohe Leistung "? Wenn nicht, wie ist dies einzustellen ?

Und sofern Ihr nochmal helfen könnt:
- leider kam es in der letzten Zeit häufiger vor das sich der Notebook einfach
neustartet! Ist das Normal? ich denke nicht,...

Info: Viren habe ich keine!
 
1. Systemsteuerung --> Leistung und Wartung
(Wenn Du jetzt auf "System" klicken würdest, würde der Compi Dir ja u.a. den Prozessortakt anzeigen).

2. Taschenrechner unter Windows öffnen (findet sich unter Zubehör)
Dann "Ansicht" --> Wissenschaftlich

Dann tippst du eine 7-stellige (6 stellig tuts auch) Zahl ein und drückst den Button wo n! steht (3. von links, 2. von unten bei mir)

Jetzt legt der Rechner los. Wenn Fragen kommen dass das länger dauert, mit "JA" beantworten.

Über den Taskmanager (ALT-STRG-Entf) kannst Du die Prozessorlast überwachen.

Wenn Du jetzt Schritt 1 nochmal machst (d.h. einfach erneut auf "System" klickst), sollte da 1.6Ghz stehen.
 
hi
danke erstmal ;)

aber muss ich das dann imemr und imemr wieder machen damit er auf 1,6 GHz "geht" ?

Dasi st dann auch nicht der Sinn der Sache, oder bleibtz er dann auf 1,6 GHz ?
 
hi,

glaube du hast den sinn eines mobilen prozessor noch nicht ganz vertstanden.

der turion läuft, wenn er nichts zu tun hat, mit einem takt von 800 mhz, um nicht unnötig strom zu verbrauchen und übermäßige hitzeentwicklung zu vermeiden. somit läuft das notebook ruhiger und kühler. wird mehr leistung von der cpu benötigt (durch das asuführen entsprechender anwendungen) wird der takt automatisch erhöht und du erhälst die volle leistung.
 
Am besten du vergisst das mit den 800 MHz einfach! ;)

Dein CPU läuft 100% korrekt und es ist auf jeden Fall besser, dass sie auf 800 MHz runtergeht -- wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus...
 
Tag,

ok aber wieso kann es dann sein wenn ich zum Beispiel mal als Test MSN, ICQ, Skype und den ganzen anderen scheiß angemacht habe und es tat sich trotzdem nix?,..... also vom logischen her müsste er dann ja autom. hochfahren oder?

Klar soll er lange leben ich fragte ja nur wieso es so ist wie es jetzt eben ist ;)

Andere Frage (Fragen über Fragen): kann man es evtl. erweitern? also das mit den 1,6 GHz aufstocken? Wie schon oben gesagt ich bin nicht so der beste in der techn. des Notebooks (also "Tunen") daher habe ich mich auch hier angemeldet um kompetente Leute um mich rum zu haben die eine Antwort darauf haben *schleim* :D . Oder ich stelle die Frage mal anders: was kann man zusätzlich einbauen /austauschen damit er "besser" ist ?


Zuweilen danke ich euch schonmal für die Antworten die es vor und nach diesem Post gibt / geben wird !
 
KöPi-King schrieb:
ok aber wieso kann es dann sein wenn ich zum Beispiel mal als Test MSN, ICQ, Skype und den ganzen anderen scheiß angemacht habe und es tat sich trotzdem nix?,..... also vom logischen her müsste er dann ja autom. hochfahren oder?


Also ich hab grade n Firefox mit >10 Tabs, einen Thunderbird, mehrere Terminals, ein paar AcrobatReader, n Gostview, Emacs, Skype, uvm. offen. Dennoch ist meine CPU bei 97% idle. Warum sollte sie sich dann hochtakten, wenn der runtergetaktete Prozessor doch schon keine Arbeit hat?

Solche Dinger wie skype,icq, etc. sind doch keine wirkliche Herausforderung für einen Prozessor, daher bleibt der dann auch "unten"

Ist Dein Rechner Dir denn zu langsam? Wenn ja, dann würde ich am ehesten was am RAM tun. Den kann man zum Einen einfacher upgraden als einen Prozessor, und zum Anderen reicht den Prozessor für einen komfortablen Betrieb des Systems völlig aus, während Dein Ram mit 512MB eher an der unteren Grenze angesiedelt ist - grade wenn man viele Dienste/Programme unter Windoof installiert hat.
 
MSN etc. brauchen auch keine CPU Leistung...


Tunen kannst du die CPU nicht einfach so bzw. eigentlich schon aber dann musst du übertakten und das ist gefährlich; sonst kannst du nur einen schnelleren Turion einbauen -- wenn das bei AMD geht (bin mir da nicht sicher, da ich noch nie was von AMD hatte)


EDIT: Was Foaly sagt bringt wahrscheinlich mehr Leistung :)
 
ok aber wieso kann es dann sein wenn ich zum Beispiel mal als Test MSN, ICQ, Skype und den ganzen anderen scheiß angemacht habe und es tat sich trotzdem nix?,..... also vom logischen her müsste er dann ja autom. hochfahren oder?

weil die 800 mhz dafür dicke ausreichen.

Andere Frage (Fragen über Fragen): kann man es evtl. erweitern? also das mit den 1,6 GHz aufstocken? Wie schon oben gesagt ich bin nicht so der beste in der techn. des Notebooks (also "Tunen") daher habe ich mich auch hier angemeldet um kompetente Leute um mich rum zu haben die eine Antwort darauf haben *schleim* . Oder ich stelle die Frage mal anders: was kann man zusätzlich einbauen /austauschen damit er "besser" ist ?

mehr ram und eine größere/schnellere festplatte sind so ziemlich die einzigen komponenten bei einem notebook wo es sinn macht diese auszutauschen.

edit: war ich wohl ein bisschen spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich drüber streiten... ich war überrascht, wie viel mehr Performace ein Pentium M 780 im Vergleich zu einem 740 mit 1,73 GHz bringt -- trotzdem erstmal sollte lieber frische RAM her! ;)
 
ok, glaub dir schon das man das mehr an leistung merkt. ist halt die frage ob es den aufwand und preis lohnt.

wieviel haste denn für den m780 bezahlt?
 
Kostet meist so 700€ -- ich habe eine Engineering Sample Version von hiberian für 250 € gekauft.

Engineering Sample heißt, dass der Multiplikator Ungelocked ist, also rein theoretisch könnte ich meinen 780er jetzt sehr gut übertakten; will ich aber nicht :D

Sonst ist die ES Version die gleiche wie die Boxed Versionen!
 
Hallo,
endlich Feierabend :p ^^

So da ich ein bissel kaputt bin und ich net Stundenlang bei google suchen will frage ich euch mal wo man die Teile fürs "Aufrüsten" (die Ihr netterweise aufgelistet habt) findet ?

Klar auf den entsprechenden Seiten aber welche ?

Das mit icq usw. war nur nen Beispiel,.... nur mal so am Rande erwähnt^^;)
 
Welche Teile möchtest du denn aufrüsten?

RAM: Würde ich fir Kingston Value RAM empfehlen; da bekommst du 1 GB für 60 Euro und die Dinger sind auch qualitativ ok (nutze die selber s. Signatur)

HDD: Für richtig Speed ne 7200 RPM Seagate Momentus 7200 oder Hitachi Travelstar 7200

CPU: Die (2,2 GHz) schnellste kostet 260 Euro (Guckst du hier)

Für die anderen Sachen geh mal unter www.geizhals.at!
 
ok

werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen ;)

ich kann dann ja 2 von den Kingston Value RAM einbauen,.. klingt verlockend^^

kann ich jedes teil davon einbauen ? sry wegen den doofen fragen aber die kommen mir halt auf^^

keine lust was zu kaufen was ich nicht kenne bzw. net gebrauchen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich such dir nen Angebot raus, wenn du mir sagst wie viel Speicher du haben willst... 2 GB?

Muss auf jeden Fall SODIMM sein, sonst passt es nicht :D



PS: Warum hast du ein VERÄRGERT Symbol in deiner letzten Überschrift? ;)
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

Samsung oder Acer? :)

ACER Aspire 8930G-734G32Bn

Bekomme ich noch was fürs Sony Vaio VGN-A217S?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben