A100-153 - BIOS Update?

G

Gerald_S

Forum Freak
Ich habe gerade gesehen, dass es von Toshiba ein Bios Update gibt, neu für den A100-153 ist die V 1.4, ich habe noch die 1.3 drauf.

Leider finde ich nirgends auf der Toshibawebsite eine Info darüber, was mit diesem Update verbessert wird.

Hat jemand Infos darüber oder das Update schon gemacht?
 
Toshibas Antwort - ein Hammer!!!

Ich habe mich auch an Toshiba gewandt mit der Bitte um Aufklärung, was alles geändert wurde beim BIOS Update, damit ich weiß, ob sich ein Update auszahlt. Die Antwort ist allerdings eine Frechheit, finde ich:

*****************************************
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten um Verständnis, daß wir diese Information nicht herausgeben können.

*****************************************

Ich mein, was soll das? Ich will ja keine Betriebsgeheimnisse wissen, sondern bin registrierter Kunde, der gerne gewußt hätte, was neu bzw. geändert ist. Ich bin zwar mit meinem Toshiba hochzufrieden, er funktioniert auch unter extremen Bedingungen sehr gut, aber das finde ich arg.
 
Kannst Du mir einen Link schicken? Zum BIOS Upadte, bitte.

Ich würde das gerne selbst sehen. Was soll an den BIOS-Fixes denn geheim sein??? Wie hast Du denn die Frage formuliert?
 
Also, nach intensiver Suche... man findet NICHTS zu dem 1.4er BIOS Update ausser "traditional toshiba bios update".
Sonst ist es vorbildlich, sogar eine .iso-Datei ist dabei, damit man eine CD brennen und von der aus booten/updaten kann. (nein, ICH werde NICHT über Windows das BIOS updaten, ich kann GARANTIEREN, dass das bei mir schief geht)

Aber welche Fehler das Update behebt ist völlig unklar.
 
hab zwar das p100-102 aber ich habe problemlos über windows mein bios upgedatet. :D
 
Da Toshiba sich so bedeckt hält gehe ich davon aus, dass irgendwelche Bugs gefixt wurden, die nicht jeder mitbekommen soll - anders kann ich mir deren Verhalten nicht erklären.

Thorsten
 
@GroundControl: Meine Frage war schlicht und einfach: Welcher Unterschied besteht zwischen V1.3 und V1.4, damit ich weiß, ob ich ein Update durchführen soll. Darauf kam dann die angeführte Antwort.

@Alle mit dem Toshiba A100-153: Führt dieses Update NICHT durch, ich habe es mit bootfähiger CD durchgeführt, also unter DOS, trotzdem tritt jetzt folgendes Problem auf: Der Laptop fährt bei niedrigem Akku nicht mehr in den Standby/bzw. Ruhezustand Modus, er gibt vorher auch keine Warnung mehr aus. Er führt einfach ein Reset aus, wenn man, so wie ich, vorher nicht auf den Akkuzustand geschaut hat, weiß man nicht warum. Dann fährt er hoch, kurz vor dem Windowslogin wieder ein Reset usw. Abgesichert kann man hochfahren, aber natürlich findet man keinen Fehler. Ich dachte zuerst an ein Problem mit dem Grafikkartentreiber bis ich auf die Idee kam, den Laptop ans Netz zu stecken. Das wars, er ging wieder. Also scheint das BIOS jetzt so richtig fehlerhaft zu sein. Es kommt beim Booten auch ab und zu (nicht immer) ein Checksum error, trotzdem fährt er dann hoch.

in den bioseinstellungen ist alles wie vorher, keine veränderung, an den einstellungen kanns also nicht liegen. Wie ich beim mehrfachen testen gemerkt habe, löst er bei einer akkustärke von ca. 20 prozent das reset aus, der Ruhezustand kann also gar nicht greifen. Wenn ich bei vollem Akku den Ruhezustand händisch aufrufe, dann funktioniert er problemlos. Ich hab nicht die geringste Ahnung, woran das liegt, aber es kann nur mit dem Biosupdate zusammenhängen, ich hab sonst nichts gemacht. Werde also mit Toshiba Kontakt aufnehmen und die V1.3 anfordern.

Sorry für meine verspätete Antwort, ich bin in Indien, in meiner Wohnung kann ich zwar Mails empfangen und surfen und downloaden, aber nicht mehr als ein paar Wörter Text verschicken. Also dürfte der Switch ein Uploadlimit eingestellt haben, der Techniker vom Provider glaubt mir das aber wieder mal nicht und tippt auf ein Problem mit meiner Firewall. Also kann ich nur von der Firma aus senden.
 
Hm. Ich finde die Frage vernünftig - soll heissen, ich kann die Reaktion Toshibas auch nicht verstehen, bzw. als ehem. Supportmitarbeiter lese ich das so:
"Verdammt. Ich weiss das nicht. Wenn ich die Frage aber an den nächsten Supportlevel weitergebe, dann wirkt sich das negativ auf die Lösungsstatistik aus. Vielleicht frisst der Kunde ja die Aussage, dass das interne Informationen sind und ich kann das Ticket schliessen. Wenn er später nochmal fragt, hat hoffentlich ein anderer den schwarzen Peter."

Allgemein: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe zwar schon die Diskette erzeugt, das Update aber noch nicht gemacht und werde das wohl auch im Moment nicht tun. nachdem was Du hier berichtet hast.

Danke nochmals!
GC.
 
Lösung des Problems

Das Problem was du hast ist die Grafikkarte!!!
Der sogenante PowerPlay Modus funktionier nicht!
In den einstellungen der GraKa einfach einstellen, das er nie herunter taktet und fertig! ;-)

Ich habe allerdings folgendes Problem: MASSIVE GRAFIKFEHELER IN ALLEN SPIELEN!! (bei aufwenigeren)

:-/ habe sofort nachdem ich den Laptop bekommen das Update durchgeführt, also weis ich nicht ob das normal ist
 
hmmmmmmmmm
das könnte sein, dass es damit zusammenhängt.
das gabs aber vor dem Bios Update nicht, also verträgt sich der GraKa Treiber mit dem neuen Treiber nicht.
Werds mal austesten übers WE.
 
hallo!

hab mit meinem A100-188 die gleichen Probleme nach dem bios update wie du gerald!
Hast du schon irgendwo den alten bios zum downloaden gefunden bzw. könntest du mir ihn vielleicht schicken wenn du ihn von toshiba bekommen hast?

mfg

lechus
 
Hallo Leidensgenossen,
ich bin auch ein Besitzer des A100-153 und kenne das Problem mit dem Reset.
Ich hatte am WE einen ziemlichen totalausfall mit meinem Notebook.

Nach Reset bootet das Gerät nicht mehr.
Am Anfang wird unten rechts das Intel Centrino Logo eingeblendet.
Bei mir stand dort auf einem ein blaues Logo mit Intel Core.

Erst nach start des DVD Programm (ohne Windows) hatte ich wieder das andere Logo.
Beim erneuten booten hat es sich aber wieder in das blaue verwandelt.
So ging es immer hin und her.

Eine Rettungs CD von Norton Gohst hatte mir zum glück das System wieder zum laufen gebracht. :)
Die Recovery CD hatte ich leider nicht dabei, da ich nicht zu hause war.

Nun läuft das System wieder normal. Das Problem mit dem Reset besteht allerdings nach wie vor.

Hat das auch schon mal jemand so erlebt?

Gruß
diebbdwelt
 
Viele, wie du hier lesen kannst.... Die Lösung steht auch da irgendwo.
 
Das mein Rechner einen Reset wie die andern durchführt ist mir klar.
Das aber der Rechner gar nicht mehr bootet, hat hier keiner beschrieben
und das dieses Intel Logo hin und her wechselt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Lenovo V320 startet nur bei langem drücken der Power Taste

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Notebook startet einfach neu

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Bios Update für Thinkpad R50e

Zurück
Oben