A100-153 Lüfter läuft ständig

G

GroundControl

Forum Stammgast
Guten Abend.
Mein Neuerwerb vom Samstag hat eine Eigenheit: Der Lüfter läuft ständig. Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und der "Belastung" von 3 Webbrowsern frage ich mich: Warum läuft der Lüfter ununterbrochen? Die Luft, die er absondert, ist nicht einmal besonders warm.

Derzeit ist noch das Toshiba Preload (XP Home) d'rauf, d.h. alle von Toschiba vorgesehenen Programme sollten werkseitig richtig eingestellt laufen. Das Gerät hängt am Strom, natürlich ist maximale Leistung eingestellt, aber nochmal: Das Ding hat praktisch nichts zu tun und bei 18 Grad Raumtemperatur dürfte es imho selbst unter Last nicht "lüftern".

Hat irgend jemand eine Idee? Leider finde ich kein Programm, das mir sagt, was die Temperatursensoren melden, früher habe ich "Mainboard Monitor - MBM" eingesetzt, musste jetzt aber feststellen, das diese SW seit 2004 nicht mehr weiter entwickelt wird und meine letzten 2 Jahre als Apple Powerbookuser haben mich doch recht weit von den aktuellen WinTools entfernt.

Erstens finde ich nämlich das Dauergeräusch nervig. Zweitens denke ich mir, dass der Lüfter auf die Art sicher nicht lange hält, wenn er sich ununterbrochen abnutzt und drittens frage ich mich, ob ich im Sommer dann bei 25+ mit dem Gerät im Kühlschrank sitzen muss...

tia, GC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas herumgesucht, es scheint sich bei dem Lüfterdauerlauf um ein gewolltes Phänomen zu handeln:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M52334e3a56b.0.html

Zitat: " [...] Fazit Auf den ersten Blick ein gutes Gerät. Der Lüfter läuft jedoch auch gerade beim Tippen dieses Vorabtests (aber relativ leise). Ob der erste Eindruck sich auch nach unseren langfristigen Tests, Benchmarks, ... bestätigt wird unser vollständiger Testbericht klären. Vorraussichtlich anfang nächster Woche sollte es soweit sein... [...]"

ok, wenn es designed ist, dass der Lüfter permanent läuft dann haben sie ihn hofentlich auch gelgelagert...
 
Antwort auf meine eigene Frage

Es gibt einen ausführlichen Test:

http://www.notebookcheck.com/Testbericht_Toshiba_Satellite_A100.705.0.html

Zitat: "Lüftecharakteristik: Der immer laufende, jedoch relativ leise Lüfter surrt leider in einer etwas höheren Frequenzlage, und ist daher deutlich wahrnehmbar. Uns ist es selbst bei minimalen Leistungseinstellungen (CPU, Grafikkartenfrequenz) nicht gelungen, den Lüfter zum Verstummen zu bekommen. Unter Belastung schaltet er relativ spät in Stufe 2, die jedoch nicht sehr viel lauter wahrgenommen wird, und bleibt dort permanent. "

D.h. ich muss mir keine Sorgen machen und lernen, mit der Geräuschkulisse zu leben.
 

Ähnliche Themen

PCG-Z600TEK Lüfter läuft seit kurzem fast ständig: CPU-Kühlung oder Mainboardproblem?

Zurück
Oben