A100 - 153 unter Vista, anyone?

G

GroundControl

Forum Stammgast
Hallo - ich mal wieder. Da meine XP-Installation zusehens zerfällt, komme ich um eine Neuinstallation nicht herum. Vista Ultimate liegt schon zuhause, die verfügbaren Treiber[1] (spannenderweise gibt es keine Chipsetdriver) von der Toshiba-Homepage habe ich geladen, jetzt meine Frage:

Betreibt schon jemand das A100-153 unter Vista?
Schmerzen?
Freude?

[1]
Button_Support_butsu-vista-6btn0.zip
Config_Free_confree-vista-70023.zip
Flash_Media_Driver_fmd-vista-2006iec.zip
Installation_Instructions_install-psaa9-vista-na.zip
LAN_Driver_lan-vista-610012242006.zip
Password_Utility_pwdutil-vista-20004stv-en.zip
SD_Memory_Format_sdform-vista-16-en.zip
Sound_Driver_sound-vista-6015334srs.zip
Touchpad_Driver_tpdrv-vista-910iec.zip
Value_Added_Package_vap-vista-1011btn-en.zip
 
Was willste mit Vista? Es laufen kaum Spiele und die Treiber sind auch noch ned ausgereift... ich würde noch warten
 
Spiele sind mir schnuppe.
Ich muss meinen Rechner neu aufsetzen - so oder so. Und da wollte ich nun wissen, ob schon jemand gute/schlechte Erfahrung mit Vista gemacht hat, denn wenn ich schon frisch installieren muss, kann es auch gleich Vista sein.

Ich persönlich halte nämlich von den nichtoptischen Verbesserungen bei Vista eine Menge (UAC, Netzwerkeinstellungen, etc).
 
Gute Erfahrungen hab ich ned gemacht ;-) also ich würd bei XP bleiben, der Aufwand von Mehrinstallationen wegen Treibern find ich ist es nicht Wert
 
GroundControl freue mich, dich hier zu sehen ;). Also. ich habe schon Vista ausprobiert.. bei 3DMark 06 ist der Unterschied in Leistung 37 Punkte (Windows XP - 1849 Punkte, Windows Vista - 1812 Punkte).
Was ich in Vista mag:
gute WLAN Verbindung,
Möglichkeit für jeden Energiesparmodus die ATI Powerplay Einstellungen zu ändern. Hammer Ding!!! Schade dass es nicht in XP drin ist..
Was ich hasse ist UAC. Wurde sofort deaktiviert. Spiele laufen gut, fast genauso gut wie in XP, aber z.B. S.T.A.L.K.E.R rückelt.. Von Aero unw halte ich nichts. Hässlich!!! Diese ganzen Effekte meistern die GraKa spielend, aber die sind unnötig.
Was ich extrem nervend finde ist, dass wen man unter Vista StandBy oder Ruhezustand benutzt und dann wieder das Laptop startet (aus diesen Modi) funktioniert USB nicht mehr - man muss die Geräte neu anschliessen, damit sie wieder erkannt werden..
Daemoon Tools und andere Emulationssoftware geht nicht.
Was mir aber wirklich gefehlt hat in Vista: Toshiba Virtual Sound. In Windows Vista klingen unsere harman/kardon Lautsprecher wirklich schlecht.. Und in XP einfach der Hammer dank diesem Prog.
In Vista funktionieren die Tasten Play/Stop, FF /REW für Windows Media Player (In XP geht es nicht)
Evtl ist XP anfälliger was Viren angeht, aber ich installiere Zone Alarm 7.0 und alles ist Perfekt! Kein Antivirus.
Die ganzen Gadgets ist ein großer Schwachsinn.

Also im großen und ganzen kann ich davon nur abraten. Bleibe bei XP.
gruß, Alex
 
Vielen Dank. Ich habe erstmal mein XP wieder repariert, es läuft wieder - (Knowledge Base bei MS sei Dank!). Daher ist ein Reinstall nicht mehr so dringend und ich werde die Ratschläge hier beherzigen, und es derzeit nicht tun.

Vodalexs Schilderung über die USB-Problematik und der schlechtere Sound schrecken mich schon ab.

Also, Danke nochmal,
lG GC.
 

Ähnliche Themen

TOS1901 und das Toshiba Password Utility

Studio XPS Laptop 1640 vista + recover zerschossen

Riesenproblem mit ACER Aspire 6920

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Toshiba A100- 153 WinXP-CD (kein Recovery)!!

Zurück
Oben