A100-590 stürzt bei Spielen ab

T

Turk92

Forum Newbie
Ich habe meinen Laptop in einem gebrauchten und nicht gerade perfekten Zustand erworben. Ich musste erstaml den kühler reinigen: kein problem. Habe XP draufgeladen, alles einwandfrei. Treiber sind drauf Laptop läuft wie geschmiert, doch nun zu meinem Problem:

Mein Laptop stürzt bei Spielen wie Call of Duty 4 oder colin mcrae dirt nach circa 8 Minuten ab. Und wenn ich abstürzen meine dann richitg. Es ist wie bei einem Stromausfall. Und ich muss erst einige Sekunden warten bis ich ihn wieder anschalten kann. Bei anderen Spielen wie BF Heroes läuft er auf höchster Auflösung ohne zu ruckeln und ohne abzustürzen.

Überhitzungsproblem ist asugeschlossen:
-CPU = 50-60 Grad
-Graka = kann ich nicht messen da sie keine Sensoren hat aber an der Stelle wo sie sitzt ist es sehr kühl

Ich habe 2 Stunden Ramtest gemacht und das ohne Erfolg. Es liegt auch nicht an den Arbeitsspeichern. Und nun sitze ich hier und verzweifle.

Vielleicht könntet ihr mir behilflich sein wenn es euch keine Umstände macht.

Mit freundlichen Grüßen

Sinan Ilgar



Noch paar Daten:
(das gute stück hat mich nur 50 € gekostet)
Intel core duo t2300 mit 1.6 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
120 Gb Festplatte
ATI mobility radeon x1600
 
Ich hatte exakt gleiche Hardware wie du und da ist es öfters passiert wenn ich richtig anspruchsvolle Spiele gezockt habe. Ich ließ mein Notebook in der Garantie reinigen und es wurde auch Wärmeleitpaste erneuert. Das hilft aber auch nicht so viel weiter. Da Problem ist eine sehr schlechte Kühlung beim A100. Warme Lüft von der GraKa wird in die Richtung CPU geschleudert und dann wird es irgendwann zu heiß für das Gerät.
 
Danke für die Antwort=)
Naja dann wirds doch nix mit lanpartys-.-
 
Du sagtest, dass du das Gerät gereinigt hast? Hast du auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Ich selber baute das Teil nicht auseinander aber nachdem es in Service gereinigt und gepflegt war konnte ich wieder zocken. ja und 50, 60 Grad ist ganz viel. Sind das Idle Temps?
 
Ich hab den kühler gereinigt und neue wärmeleitepads verwendet...
und zu den 50-60 grad.... die erreiche ich wenn ich z.B Battlefield heroes spile.... ich hab auch drauf geachtet wie es bei cod4 ist... da ist die temperatur auch nur 10 grad wärmer, also um die 70 grad
 
Naja ist leider normal dieses Sachverhalt mit dem Ausschalten des Notebooks bei hohen Temperaturen. Ich würde nicht nochmal A100 kaufen. Und überhaupt nicht ein Laptop mit Spiele Graka.
 
naja wenigstens kann ich noch cod 2 spielen ohne dass er abspackt:)
danke für die hilfe ;)
 
Zurück
Oben