A100 mit X1600 oder Go7600?

S

stefan.iks

Forum Benutzer
Hallo!

Ich plane zur Zeit mir ein Notebook anzuschaffen, will es für die Uni und hin und wieder auch mal bisschen zocken. Meine Wahl ist auf 2 Geräte aus der A100-Serie gefallen, Satellite Pro A100-921 und Satellite Pro A100-080.

Beide Geräte sind identisch ausgestattet und haben den selben Preis, einziger Unterschied ist m.M. nach die Grafikkarte. Das 921 hat eine ATI Mobility Radeon X1600 256MB (max.512MB shared memory) und das 080 eine NVidia GeForce Go7600 256MB.

Zu welchem der Geräte würdet ihr mir raten? Die Spieleleistungen der beiden Karten scheinen ja ähnlich zu sein, daher würde mich vor allem interessieren ob eines der beiden Modelle vielleicht leiser ist oder eine längere Akkulaufzeit bietet.

mfg Stefan
 
Hallo,

ich würde dir zum Modell mit der Ati Grafikkarte raten. Die x1600 hat aufjedenfall
eine 128 bit Speicheranbindung. Bei den 7600 Modellen könnte es sein das die
Speicheranbindung nur 64 bit beträgt. Wobei bei 256 mb nicht unbedingt damit zu rechnen ist. Trotzdem sicher ist sicher, ich empfehle dir die Ati.

Gruss
Krull
 
stehe gerade vor der selben entscheidung wie du und suche auch rat :)

aja...die 7600go hat mit 256mb immer 128bit. nur die 128mb hat teilweise 64
 
sawo schrieb:
aja...die 7600go hat mit 256mb immer 128bit. nur die 128mb hat teilweise 64

so hab ichs auch gelesen. Hat jemand infos welche in Sachen Stromverbrauch/Akku besser ist oder welche leiser gekühlt wird?

mfg Stefan
 
ich hab mir heute die version mit der 7600go gekauft, weil ich bei diversen benchmarks im internet gesehen hab, dass sie besser geht als die ati (bin ja eigentlich ati fan :D )

zu stromverbrauch kann ich nur sagen, dass beide gleich schlecht sind :eek:
werd meinen alten lappi zwecks akkulaufzeit vermissen (4 stunden und jetz 2)
 
Bei mir ist auch die 7600Go (A495). Geht gut ab. Lüfter auch kein Problem.
Getestet: Ja 128 bit. Ach so welchen Prozessor hast du? Auf der Toshiba-Seite finde ich den 492 nicht.
 
hat aucch keiner was von 492 gesagt :D

921 und 080 ist das thema :eek:
 
Ooohh sorry, die Hektik.:eek:
Ja kleinerer Prozessor T5500. Halte mich deshalb mal zurück. Bei mir geht es deshalb etwas schneller T5600. Keine Ahnung was das mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Ich hab jetzt nochmal geschaut und bei notebookcheck zwei Testberichte gefunden, einmal den mit der x1600 (921) und einmal einen mit ner 7600, aber schnellerere prozessor und doppelt RAM (aber auch A100-Serie, ich glaub 979) und da war das Notebook mit der 7600 ne Ecke leiser, trotz schnellerem Prozessor (=mehr Abwärme?).

Wurde dort ein anderer Kühler verbaut oder lässt sich dieses Ergebnis auch auf das 080 übertragen?

mfg Stefan
 
ich kenne den test. schätz mal, dass ein anderern kühler drinnen ist, da der ja auch nen core2duo mit 1,87ghz drinnen hat
 
@sawo

Hast du dein notebook schon erhalten? Wenn ja, kannst du mal Aussagen bezüglich des Lüfters machen und vllt mal nen 3dMark der 7600 posten? Bei dir müsste ja dann Vista drauf laufen, wäre super wenn du mal sagen könntest wie gut das läuft und wieviel Leistung es im Vergleich zu XP zieht.

mfg Stefan
 
Sorry für den Doppelpost, aber mir ist gerade noch was eingefallen: Ich überlege ob ich nicht gleich auf 2GB RAM aufrüste (Vista braucht einiges und dann noch CAD...). Wollte mein Notebook wahrscheinlich bei HOH.de bestellen, und die haben folgenden Speicher im Angebot:

http://web.hoh.de/hoh/(S(pcz3bj202fqapz55lz5zxl45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7555&CT=296
http://web.hoh.de/hoh/(S(pcz3bj202fqapz55lz5zxl45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7530&CT=296

Die müssten doch beide passen, oder? Welcher wäre besser? Den Preis finde ich eigentlich recht gut. Der Einbau sollte doch problemlos möglich sein und keine Auswirkungen auf die Garantie haben, oder?

mfg Stefan
 
stefan.iks schrieb:
Sorry für den Doppelpost, aber mir ist gerade noch was eingefallen: Ich überlege ob ich nicht gleich auf 2GB RAM aufrüste (Vista braucht einiges und dann noch CAD...). Wollte mein Notebook wahrscheinlich bei HOH.de bestellen, und die haben folgenden Speicher im Angebot:

http://web.hoh.de/hoh/(S(pcz3bj202fqapz55lz5zxl45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7555&CT=296
http://web.hoh.de/hoh/(S(pcz3bj202fqapz55lz5zxl45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7530&CT=296

Die müssten doch beide passen, oder? Welcher wäre besser? Den Preis finde ich eigentlich recht gut. Der Einbau sollte doch problemlos möglich sein und keine Auswirkungen auf die Garantie haben, oder?

mfg Stefan

Am besten wäre es wohl, wenn du deine jetzigen Speicher rausnimmst und direkt 2 Kingston verbaust. Dadurch haste glatt nochmal nen Vorteil, weil du dann einen Dual Channel Betrieb hast.
 
Luke schrieb:
Am besten wäre es wohl, wenn du deine jetzigen Speicher rausnimmst und direkt 2 Kingston verbaust. Dadurch haste glatt nochmal nen Vorteil, weil du dann einen Dual Channel Betrieb hast.

Naja dann hätte ich aber auch doppelte Kosten, ob sich das lohnt?
 
also in der leistungskategorie ist der 7600 Go auf alle fälle besser. man muss echt beachten dass man aber den 256 MB Speicher hat in der Grafikkarte, denn diese haben immer 128bit. ATI empfehle ich nicht...da diese ziemlich bisher nach meiner Erfahrung laut und heiß waren. :)
 
stefan.iks schrieb:
Naja dann hätte ich aber auch doppelte Kosten, ob sich das lohnt?



ich muß mal ganz blöd fragen:
kann das jeder speicher oder nur spezielle riegel? das toshiba pro a-100 ist dafür ausgelegt, oder? kann man das irgendwo erkennen? ausgelierfert wurde meins mit 1 x1024 mb hyundai ram.
 
das kann man nur wenn man 2 RAM riegel hat und diese RAMS die gleiche taktfrequenz haben. das hat also nichts mit toshiba zu tun, dies is eine globale einstellung je nach taktfrequenz (z.B. 533 MHz).
also mit einem 1 GB Ram hast du keinen dualchannel, es sei denn du hast 2x1GB Ram mit der gleichen TAktfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-02B Grafikkartentausch

[V] Toshiba Satellite A100-688 Notebook

Top 5 Notebooks

Toshiba Satellite A100-717 ab 739euro

Toshiba A100-313 oder Asus Z9202T

Zurück
Oben