A300 SATA XP Treiber

K

kingdima

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Laptop von Toshiba (A300 1LO PSAGCE) gekauft. Mit Vista drauf. Leider komme ich mit Vista überhaupt nicht klar und wollte deshalb XP installieren. Das hab ich auch geschafft indem ich im BIOS die SATA-Controller auf Compatible gesetzt habe. Nun ist XP drauf und alles funktioniert. Nur leider ist das System jetzt sehr langsam weil ich nicht den richtigen SATA-Treiber habe.

Jetzt brauche ich den passenden SATA treiber der auf XP läuft. Ich habe schon stunden lang gegoogelt und leider ncihts gefunden. Ich hoffe jemand hat diesen Treiber und kann ihn mir schicken.

Danke!
 
Hi,

normalerweise merkst Du keinen Unterschied zwischen IDE-Kompatibel und AHCI (es sei denn, Du bewegst dicke SQL-Datenbanken).
Hast Du die Chipsatztreiber installiert?
Ferner überprüfe, ob die Laufwerke im DMA-Modus sind (HDD: UDMA 5 oder 6, optisches Laufwerk UDMA2 aufwärts, je nach Laufwerk).

Michael
 
Die Treiber für den Chipsatz habe ich installiert.
Mein Kumpel hatte das selbe problem. Er hat den treiber für den Satacontroller installiert und dann lief der Laptop wieder schnell.

Man merkt das der PC ziemlich langsam ist, weil er z.B. locker 10min braucht um eine 700mb avi-datei auf die Festplatte zu kopieren.

So gut kenn ich mich mit Computern nicht aus, wie kann ich herausfinden ob die Laufwerke im DMA-Modus sind?
 
Ich habs hinbekommen. Und zwar habe ich die Xp-Installationscd neu gebrannt mit den SATA-Treibern. Und dann XP neu installiert und jetzt ist der Laptop wieder schön schnell.
 
Vermutlich lief die Festplatte im PIO Modus und nicht im DMA Modus.
 
wäre auch einfacher gegangen... im bios einfach von AHCI auf Compatibility stellen...
 

Ähnliche Themen

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Vaio F VPCF11M1E Sata AHCI treiber für WinXP

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

Asus L50VN Problem mit e-sata unter Windows XP Pro

Satego P100-10F XP-Treiber für SATA HD

Zurück
Oben