A6J-Q005H ASUS Studentennotebook mit wieviel Videospeicher?

F

Fringer

Forum Newbie
Hi@all!

Ich habe mal eine Frage, wieviel Videospeicher das A6J-Q005H (echten Ram nix cached) besitzt.
Mein händler hat mir da eine interessante E-Mail auf meine Anfrage zurückgeschrieben:
"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Es liegt eine kleiner Verwirrung wegen der Grafikkarte vor. Ich habe auch deswegen mehrmals mit Asus telefoniert. Folgende Aussage habe ich gerade heute Morgen bekommen:

"Der Asus A6J-Q005H hat die Grafik X1600 mit 128MB fix und 512 MB HyperMemory".

Auf dem Notebooks selbst ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "ATI Radeon X1600 256 MB".
Wenn ich nun auf die Eigenschaft von der Grafikkarte im Notebook gehe, steht X1600 512MB. Auch im Internet sind unterschiedliche Aussagen vorzufinden.

Wir haben Asus gebeten das ganze noch mal zu überprüfen und zu informieren. Sobald wir näheres erfahren haben, geben wir Ihnen bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX "

Hat also vielleicht irgendeiner schon so ein Notebook und kann da Licht in´s Dunkle bringen?
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!=)
 
das directX modul von sisoftsandra, zeigt dir wieviel ram in ihm steckt einmal grafik und einmal systemspeicher, bei einem nicht gekauften book ist das aber schlecht zu testen.
normalerweise sollte dein händler die nötige kompetenz mitbringen, wenn es nicht gerade Saturn, mediamarkt, aldi und co ist.
 
Gute Idee!
Allerdings habe ich da ja leider keine Möglichkeit sowas zu machen...!=(
Der Händler verkauft übrigens nur Notebooks und PDA´s..!Somit ist sowas schon verwunderlich.....!Oo

Die einzige Lösung wäre momentan, wenn jemand selbst dieses Notebook hat bzw. jemanden kennt der so eins besitzt, mal hier zu posten wieviel Videospeciher er/sie hat.
 
Hi@all!

Ich habe mir das Notebook jetzt mal geholt. Der Händler hat mir versichert, das es 256MB eigenen Speicher hätte, und es prankt auch ein Aufkleber mit Ati Mobility Radeon X1600 256MB auf dem Notebook.Jetzt habe ich mal einige Benchmark- Programme ausgeführt und bin etwas verwirrt..!Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee wieviel Videospeicher ich nun wirklich habe..?

http://img512.imageshack.us/img512/6431/speicher8jn.jpg

PS:Eine Option den zusätzlichen Ram abzuschalten habe ich bisher weder in Windows noch im Bios gefunden..!
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.
 
ich tippe auf 256 mb eigenspeicher + 256 mb shared speicher
 
Das würd ich auch mal gerne wissen, denn dann würd ich für 1199 EUR das StudentNoteBook dem A6JA vorziehen (1300 EUR), denn ist ist ja dann Praktisch echt das selbe.
Weiß denn jemand wo sich das Studentbook mit dem A6JA unterscheiden? Nur in der GraKA? Wenn überhaupt?
Was hat das A6JA eigentlich für eine 80GB Festplatte drin??? SATA mit 5400 RPM???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das jetzt erblickt habe, hat das A6ja Studentenbook 256MB Grafikkarte und nimmt 256 vom Ram mit.Die Fespltatte ist eine 80GB mit 5400RPM.Interressant ist dabei nur, dass der Hersteller selber anscheinend nicht weis, was er da eigentlich verbaut hat..!=)
Ich hatte ja vor dem Kauf mal das Studentenbook mit dem A6ja verglichen, und konnte da nix finden was anders wäre..!Somit spart man damit so 101€.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
 
also was man sieht ist das es auf jeden fall 128 MB vram hat, der rest ist shared......

@fringer

warum willst du dein shared ram abschalten, es wird sowieso nur dann gebraucht/belegt wenn deine anwendung es von grafikseiten her anfordert, also keine panik...

vram hast du auf jeden fall, und dann noch shared ram dazu, ist immer hin besser als zu wenig grafikspeicher, denn ram ist ersetzbar, vram jedoch nicht....

@ alle asus book nutzer und shared ram gegner

dann dürft ihr nie ein bios update machen, denn bei einigen asus modellen ist das so, das evtl. nach einem bios update sich eure zuweisung des viedospeichers durch sharing erhöht, war bei mir auch so geschehen und ich finds klasse, "most wanted" läuft bei 1024x768 noch flüssiger bzw. ohne ruckeln mit den entsprechenden detaileinstellungen. :D :D :D
 
Zurück
Oben