A6JM Stopfehler, Grafikprobleme, nv4_mini.sys

D

danmarino

Hallo Forumsgemeinde,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe vorher viel per Google / Forumssuche recherchiert, bin dort aber nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen. Obwohl viele ähnliche Probleme aufgetaucht sind, hat meines wohl noch eine bestimmte Exklusivität…
Ich kenne mich halbwegs mit Computern aus, aber trotzdem bitte nicht mit zu viel Fachtermini um sich schmeißen :)
Meine Geschichte:
Ich habe ein Asus A6JM mit GeForce 7600, Windows XP und 1GB RAM, das Ganze leider schon mehr als 2 Jahre, d.h. keine Garantie mehr. Kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedete sich als erstes der Bildschirm, was kein großes Problem darstellt, weil ich danach einfach einen externen benutzt hab. Bin einfach davon ausgegangen, dass das Videokabel o.ä. einen Knick hat, gelockert hatte sich wohl nichts, habe ich zumindest beim aufmachen nicht gesehen.
Das eigentliche Problem kam dann vor ein paar Tagen, erst ein paar Grafikfehler, grüne Streifen in Windows, dann kam ich irgendwann gar nicht mehr in Windows rein außer im abgesicherten Modus. Beim Starten an sich kam für Millisekunden ein Bluescreen wegen eines Stopfehlers (0x00000050 page_fault_in_nonpaged_area - nv4_mini.sys). Die nv4_mini.sys & Suche in Foren brachte mich drauf, dass es ein Problem mit der GraKa sein könnte. Wenn ich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliert hatte kam ich auch im normalen Modus in Windows, wenn ich dort aber einen neuen Treiber draufgezogen hab kam das alte Problem mit dem Bluescreen wieder, mitsamt der Grafikfehler beim Booten und in Windows selber, nämlich ein hübsches Muster grüner Kästen beim Booten und daraufhin grüne Streifen.
Hab daraufhin probiert, mir das Innenleben anzusehen, um auszuschließen, dass ein Lüfter verstopft ist, der Arbeitsspeicher verdampft ist, o.ä., hab aber nichts gesehen.
Hab daraufhin formatiert und hänge nun im Installationsmenü fest, an einem bestimmten Punkt hängt er sich immer auf mit dem Stopfehler 0x00000050 (nv4_mini.sys, s.o.).
Soo langer Bericht bis hier hin, danke für eure Geduld! Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Bin ziemlich sicher, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt, ihr auch? Und falls ja, was kann ich tun? Habt ihr Erfahrung damit, wie teuer die Reparatur wäre? Eventuell lohnt sich das ja gar nicht mehr… bin nur leider relativ abhängig von meinem Notebook, besonders in der jetzigen stressigen Phase meines Studiums. Kann ich die Festplatte vielleicht weiterverwenden? Immerhin sind noch einige Daten auf der unformatierten Partition.
Ich danke euch für eure Geduld und eure Antworten!!
 
Hilfe! Exakt dasselbe Problem

Hallo!

Ich kanns kaum glauben, aber ich habe exakt denselben Laptop "Asus A6jm" mit exakt derselben Problemgeschichte wie DanMarino! Auch bei mir hat sich kurz nach Ablauf der 2 Jahresgarantie das Display verabschiedet, hab bis heute mit nem externen Monitor weitergearbeitet und jetzt exakt das gleiche Problem wie DanMarino es beschrieben hat!
Ich habe auch schon einen anderen Nutzer eines A6Jms gefunden, dem sein Display genau nach der Garantiezeit kaputt ging! Hat Asus da vorgesorgt? Scheint fast so!
Mir geht es allerdings vor allem darum, mein System wieder herzustellen, das Bios ist nicht mehr aufrufbar, kein Boot per CD möglich, und es kommt eben auch zu der meldung mit dem nv4_mini.sys fehler.
hat denn irgendjemand ne ahnung, was man tun kann? ich hab nämlich wichtige daten auf der 2.partition meiner festplatte, an die ich so nicht mehr rankomme!!
wär super, wenn jemand rat weiß!
 
ich hab nämlich wichtige daten auf der 2.partition meiner festplatte, an die ich so nicht mehr rankomme!!
Wenn die Daten soo wichtig sind, dann würde ich die HDD ausbauen und in ein externes 2.5 Zoll Gehäuse stecken, dann kommst du zumindest an deine Daten. Gleichzeitig kannst du die HDD formatieren und partitionieren.

das Bios ist nicht mehr aufrufbar, kein Boot per CD möglich,
Ersteres sollte IMMER ohne Probleme funktionieren, wenn es das nicht tut, dann vermute ich mal, dass du ein gröberes (Hardware-)Problem hast.
 
Hallo Leute,

auch ich habe ein 2,5 Jahre altes A6JM mit der GeForce 7600 Go und auch bei mir sind die gleichen Symptome aufgetreten. Erst graues Display, dann grüne und orangene Kästchen auf einem externen Monitor.
Der Servicemitarbeiter in einem Notebookshop meinte, daß sich evtl. die GraKa vom Mainboard gelöst hat - das wäre bei den A6J "üblich".
Falls man die GPU wieder fixieren könnte oder von mir aus auch austauschen ... immerhin hat das Notebook mal ~ 2.000€ gekostet.

Für Tipps oder gar Lösungen sind wir Betroffenen bestimm sehr dankbar.
 
bei mir geht gar nix mehr

bei mir geht die Grafikkarte wohl überhaupt nicht mehr. hab vorhin mal das Notebook versucht aufzuschrauben. aber bin an einer Stelle gescheitert (scheiß versteckte Schrauben immer)
der hing nur noch am Bereich wo die WLAN-Kabel zum Monitor gehen (Monitor hatte ich nicht abmontiert)
wie bekomm ich das ab?
bzw. was kann man machen, wenn die Graka ne kalte Lötstelle oä hat? irgendwie is das voll nervig... von einem Augenblick zum anderen wurd Bildschirm grau und Ende... :/
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Hardware oder Software Defekt ?

ASUS Eee PC 1005HA

Treiber Probleme Nvidia GForce 8600M GS

Zurück
Oben