A6Va Hitzeproblem

  • Ersteller TheDarkListener
  • Erstellt am
T

TheDarkListener

Forum Newbie
Servus

Ich hab ein recht großes Problem mit meinem Asus A6Va Q025-H und weiß nicht mehr weiter.
Die CPU im Notebook ist immer nach kürzester Zeit sehr heiß, ohne dass sie wirklich belastet ist.Recht schnell nach dem Einschalten hat sie gleich mal 60-80°C im Schnitt so 70°C.
Das nervige daran ist, dass der Lüfter dann immer auf Hochtouren läuft...

Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte ?
Bin auch bereit nen anderen Lüfter einzubauen, hauptsache das Teil bleibt schön kühl und vor allem leise...

über ne Antwort würde ich mich sehr sehr freuen

gruß
TheDarkListener
 
Lufter saugen. Dann sinkt die Temperatur...
 
wie mach ich das ?
Muss ich dazu das Notebook auf machen oder reicht es wenn ich den Staubsauger an der "Lüfterschlitz" halte ?

gruß
 
meine cpu ist auch immer so bei 60grad, trotz runtertaktung auf 1ghz, wenn er wieder 1,8 ist ist er trotzdem 60grad war.
 
Habe auch Probleme mit der Temperatur bei meinem A6VA.
Zur Anziege benutze ich das Tool Asus NB Probe, das bereits installiert war. Für das Energiemanagement benutze das standardmäig installierte Power4Gear.

Wenn ich nur auf dem Desktop bin und im Power4Gear "High Performance"/"Game" eingestellt ist, läuft die CPU nur mit 46% Geschwindigkeit.
Temperatur ist dabei so ca 55 - 60°C.

Sobald das Gerät dann unter Vollasst läuft ("Super Performance", 100% CPU Speed), geht die CPU Temp auf ca. 75 - 80°C hoch. Is ja schon gut warm.

Aber jetzt kommts. Wenn ich dann ein Spiel starte (WoW/BF2) und die Grafikkarte anfängt richtig zu arbeiten, schnellt die Temperatur auf bis zu 97°C !!!
Auch nachdem ich den Lüfter und auch den Rest des Innenlebens vorsichtig und gründlich ausgesaugt hatte.

Weiss nicht wie genau die Angaben von Asus NB Probe sind, vor allem da die Geschw. des Lüfters scheinbar nicht richtig funktioniert. Sobald der Lüfter angeht zeigt das Tool bei Fanspeed 100% an, wobei er aber gar nicht auf vollen Touren läuft.
An der Temperaturangebe der CPU zweifel ich jedoch nicht, weil das Teil im Bereich des Lüfters/CPU ganz schön heiß wird. (Da kann man bald ein Ei drauf barten.)

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.


ace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit WoW (und sogar CS/HL1) auch, war teilweise bei 97-98°C nach zwei bis fünf Minuten spielen.

In einem anderen Forum habe ich möglciherweise die Lösung gefunden:

Zwischen dem Kühlkörper und dem Kühler ist eine silberne Folie (warscheinlich Alu) angeklebt, wohl um den Luftstrom zu steuern. An dieser Folie bzw. den Kühlrippen darunter hängt sich Staub rein.
Einfach die Folie vorsichtig an einer Seite ablösen und die Kühlrippen darunter sowie die Folie selbst säubern! Man muss nur ein bisschen aufpassen dass man die Folie nicht einreisst, sie ist am einen Ende um 90° abgeknickt, da braucht man evtl. eine Pinzette.
Meine CPU läuft jetzt gerade bei 40°C, Spiele habe ich noch nicht probiert, werde ich aber noch heute machen ;)

/edit:
Optimal! CS bei knapp 50°C und WoW bei vollen Details etc. in max Auflösung auf dem Schlachtfeld knapp 70°C, eine wensentliche Verbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich das Nootebook ausgesaugt hatte ist mir diese Folie auch aufgefallen.
Ich dachte mir schon, dass sich da mit sicherheit staub drunter angesammelt hat.
Da dieses stück alu aber auch verklebt ist, wollte ich da nicht mehr weiter rumfuchteln. nich dass ich mir da meinen gerantie anspruch versaue.

Ich hab das Nootebook dann schließlich am 23.10. eingeschickt.
Und ich warte immer noch drauf.... toller Service !
Aber ich nehm mal an, die werden da auch nicht viel mehr machen als die Lüftungswege zu reinigen, gerade die von dir beschriebene Stelle unterm dem Alu.
Kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt irgendwelchen Teile umbauen oder ändern um die Thermik zu verbesseren.

Naja ich werd mal reinschaun und bescheid sagen, wenn es wieder bei mir ist.


Gruß,

ace.
 

Ähnliche Themen

LG E500 Vista geht immer aus

hp Garantie Bestimmungen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Test Samsung NP-RC730

Aspire 7520 - Starke Temperatur Probleme

Zurück
Oben