A8JP - missgluecktes BIOS update?

Q

QDog

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe ein Asus A8JP und hatte ein Bios vom 10.08.06. Nun habe ich mir auf der Asus Seite das Bios 209 runtergeladen und mit dem Tool aflash2 unter dos geflasht. Der Vorgang verlief problemlos und danach war ich wieder auf der Kommandozeile. Dann habe ich neugestartet und nun geht das Notebook nach ca. 2 Sekunden einfach wieder aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Kann man da noch irgendwas machen? Wie sieht es hier mit der Garantie aus? Oder kann/muss ich evtl. einen neuen BIOS Chip einbauen?

mfg
 
Hm.. Habe zwar das a8js aber das tut nix zur sache.. Sach mal, es war doch unter Start Programme Asus Utility n so gennantes Winflash vorinstalliert.. Vll wäre es besser du hättest dieses verwendet... Aber nachdem es jetzt schon zu spät ist läster ich ned rum, außerdem weis ich ja nich wie das bei dir mit software war..

Garantie darf nich verloren sein, da du ein offizielles, hoffentlich zum chipsatz passendes bios geflasht hast, aber die versions nr 209 passt..

Das mit dem Bios Baustein würd ich vorerst ma lieber bleiben lassen ;) Sag mal kannst du vll wieder von Diskette booten? ne, oder? Weil sonst könntest ja noch das aktuellste bios 210 drüberflashen... hm... Mehr kannsch dir jez leider auch nich helfen :/

lg Whoooooop
 
Habe nun Asus Pickup Bescheid gegeben. Der Flash lief ja einwandfrei, ich gehe mal davon aus, dass ein cmos reset reicht, um falsche Einstellungen zu korrigieren. Andernfalls... :eek:
 
Hey,

ich habe auch das ASUS A8JP. Das Bios update auf die Version 209 wurde vom ASUS updater heruntergeladen, nachdem ich es angefordert habe, oder mehr oder weniger von mir bestätigt wurde. Seitdem Neustart lädt sich der Arbeitspeicher bis über 2 GB voll und das NB wird immer langsamer.

Habe ich was falsch gemacht oder was ist da jetzt los?

Gruss
Denny
 
Anscheinend ist das sichtlich verbugt..?! Ich kann auf die Ferne auch nicht helfen, denke das du wohl nix falsch gemacht hast... Starte ma mit strg alt entf den Taskmanager und sag mir welcher Prozess/welche Prozesse den Speicher benötigen, die Anzeige ganz rechts.. Das müsst ich mal wissen ;)

Gibbet auch wen der son bios update ohne probleme beim a8jp vollzogen hat?^^
 
Hi,

das mach ich morgen nochmal, aber soweit ich mich erinnern kann stand dort Liveupdate.exe mit 50% und innerhalb 5 Minuten waren schon 2 GB belegt.

Wie gesagt, das passiert erst wenn ich den ASUS Updater ausführe. Davor ist alles ruhig.

Und in der History steht für das BIOS 209 Update "FAILURE", obwohl es ja installiert wurde mit so nem Flashtool, aber da musste ich ja nichts weiter machen. Neustart, dann mal schnell ins BIOS geguckt ob alles ok ist, F1 gedrückt und weiter mit XP. Seitdem tickt doch da was nicht richtig, oder?

Deine letzte Frage habe ich leider nicht verstanden?

Gruss
Denny
 
Ich meinte bzw. fragte nur, ob es irgendwen gibt, der so ein BIOS - Update beim a8jp ohne probleme überstanden hat...

Hmm... ich würde das Asus Live Update von der Platte schmeissen, du kriegst alle Updates wenn auch ein wenig unübersichtlich auch auf der Herstellerseite. Lad dir von dort bitte nochmal das Update runter und flash das Motherboard mit dem Tool das beim NB vorinstalliert war. Winflash soweit ich mich erinnern kann. Mal schaun obs läuft, viel Glück.. :)

Ach, hab mir die Mühe gemacht den Link rauszusuchen ;)

BIOS 209
 
So kurze Rueckmeldung meinerseites: Notebook war bei Asus in Raparatur und habe es nun heil wieder. Asus hat das Mainboard gewechselt :)
 
Hi,

hatte noch keine Zeit am Notebook etwas zu machen, aber meine Freundin nervt auch schon sehr damit :eek:

Der Arbeitsspeicher lädt sich nach wie vor bis über 2GB auf. Aber das passiert immer erst wenn im Taskmanager der Asus Live-Updater erscheint. Wenn ich diesen Dienst beende ist wieder alles gut.

Ich dachte, das Updater-Tool ist ja ganz praktisch, da man sich nicht alles selber runterladen muss. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gesamtvolumen der Updates mehr als 2GB beträgt. Im Handbuch steht auch nichts genaueres....

Soll ich jetzt wirklich nochmal das gleiche Update "Bios 209" runterladen? Macht das nichts?

Achso, in der History zum Updater steht, Bios 209 "failed" aber es ist ein Häkchen gesetzt.


Gruss
Denny
 
Also, startet sich der Updater am Win Start automatisch? Wenn ja nimm in ma ausm autostart.. Start-> ausführen-> "msconfig"

Und dann bei Systemstart das haeckchen beim updater rausmachen.. Dann wär dieses Problem erledigt.. Naja wen du nich willst dann versuchs halt nicht noch einmal.. Liegt an dir .. Wenns nach dem rausnehmen wieder sauber läuft dann lass es wies is.. ;)
 
Hi Leute,

ich besitze auch das Asus A8JP und ich muss sagen, dass das Notebook meiner Meinung nach der absolute Pfusch ist. Ich hatte davor ein SONY VAIO S5m/s mit dem Singelcore und dem 13,3" Display und das Book war schneller als das "wesentlich bessere" Asus. Außerdem war das Sony 2 (!!) KG leichter, folglich die Kompnenten nicht so hochwertig (eigentlich).

Wie dem auch sei, ich hab leider auch permanent andere Probs mit dem Book. Momentan ist es so, dass nach einiger Zeit nach dem Start die CPU permanent auf ~ 50 läuft, obwohl nix beanspruchendes läuft... Das ist vor allem erst seit Kurzem so. Als ob das nicht genügen würde schaltet sich das Display immer ab, wenn ich mit Photoshop arbeite (lol, was soll das???). Rechts auf dem Display ist zu sehn, dass die Röhre noch minimal leuchtet, d.h. der Hintergrund ist leicht zu sehn, links ist alles schwarz?! und wenn ich dann über die Hotkeys den Bildschirm heller stelle (obwohl er schon auf maximum steht) geht er kurz an und nach 3 sekunden wieder aus...

Der Arbeitsspeicher ist "nur" bei 700mb, also noch aushaltbar (1GB drin)
Die CPU schürt in der Spanne von ca 60°C - 75°C. Das hört sich an als wäre der Lüfter übertaktet, irre oder xD

Abgesehen davon laufen 60 PROZESSE (!!) und dabei sind ca 15 schon abgestellt. Leider bin ich mir nicht 100% sicher was ich abschalten kann. Würde gern ein Bild hier on stellen, weiß aber leider gottes nicht genau wie das funzt, hab keine Forenerfahrung.

Also an PC Erfahrung mangelts mir nicht, aber dieses Notebook bringt mich an meine Grenzen... Hat jemand ne Ahnung was man da tun kann?

Ach ja und mal ne andere Frage, bevor ich das ausprobiere: Kann man das normale Windows XP (nicht notebook-, bzw motgelieferte Version) auf nem Laptop installieren?

Danke für die Hilfe Forianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof neu installiern, also ne saubere Installation ohne den Asus schrott.. Pwer4 und so nen Mist.
Dann NHC installiern. oder RMClock das is Geschmackssache.

Dann sollte auch alles wieder schön sauber laufen.

/edit: Klar, du kannst jede XP cd benutzen zum Installiern.
 
Also ich hab WinXP am 23.08.2007 neu installiert, von Disk. Nur mal so erwähnt, das dauert bei dem Notebook ne halbe Eiszeit... Power4 ist deinstalled, nhc läuft schon seit ner Woche ;)

Meine Bedenken sind folgende: Wenn ich die normale WinXP version installiere, dann fehlen doch die ganzen Notebookprogramme. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der CD vom Hersteller auch "tragende Progtramme" sind, die zwingend notwendig sind, um das Book zu betreiben (Wenn ich in msconfig schaue sehe ich da z.B. massig Intel Programme laufen). Die müsste ich dann wahrscheinlich alle manuell installieren und ich glaube da würde ich gefahr laufen einige zu vergessen...?! Aber vielleicht sind die Bedenken ja auch unbegründet und die Installation des Grafiktraibers reicht aus?!
 

Ähnliche Themen

Asus F55A SX0990 Bildschirm Schaltet ab auf Black Screen

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Asus PRO50RL Tod nach Cmos reset löschen MBR BIOS Löschen

Bios Update fehlgeschlagen :'(

Zurück
Oben