Ab in die USA - Verzicht auf Samsung wg. preisvorteil ?

T

tomy_pro

Forum Benutzer
8846

Hallo Jungs,

für mich steht im Zuge der anstehenden Diplomarbeit ein Notebookkauf an. Ich schiele schon seit langer Zeit auf die Samsung X20 Reihe - mein Profil:

* Softwareentwicklung
* Filme schauen
* viel auf Reisen
* NO GAMING

sprich wichtigste Faktoren

* 1 GB Ram
* gutes Display
* hohe Auflösung
* lange akkulaufzeit
* energiesparsame Grafikkarte die für Filme ausreichend ist

Nun gehts für mich zur Diplomarbeit wieder in die USA. Bei meinem letzten Besuch war ich beeindruckt von den Preisvorteilen gegenüber Deutschland vor ort.

Problem ist nun aber Samsung Notebooks werden in den USA nicht verkauft :-(

Meine Frage:

Denkt ihr den USA Preisvorteil sollte man sich nicht entgehen lassen und daher Samsung einfach Samsung sein lassen und auf ein anderes Fabrikat umschwanken ?

Wenn ja - was wären eure Empfehlungen?

Meine Preisvorstellung: max. 1500 Euro = 1800 US$

Prinzipiell würde ich sagen dass X20 XVM 1600 V ist optimal für mich - kommt mir aber so billig vor :)


Besten Dank vorab - Euer Tomy





editiert von: tomy_pro, 12.07.2005, 11:55 Uhr
 
8882

wenn ich mir die Preise auf amazon.com ansehe dann kann ich ehrlich gesagt keine nennenswerte Preis - Unterschiede feststellen..

Die paar Euros die man duch einen USA Kauf erspart sind es meiner Meinung nicht wert auf Garantie, deutsches Keyboard und Software zu verzichten...

Wenn dir das Samsung gefällt würde ich es kaufen.. ich habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden was in den USA viiieeel günstiger wäre (abgesehen von den Apple Notebooks - die sind haben schon Hammerpreise aufgrund des Dollars)
 
8887

Hallo,

Ich war auch kurz davor, mir ein X20 zu kaufen. Nachdem ich sowohl das X20 1700 als auch das X20 1600 V ein paar Tage ausführlich testen konnten, hab ich mich allerdings anders entschieden und mir das HP nx8220 gekauft und dies auch absolut nicht bereut.

Hier ein Test des nx8220, das es in mehreren Ausführungen gibt :

Test HP nx8220

Ich habe das nx8220 in dieser Ausstattung mit 2GHZ CPU, 1024MB RAM, 1680x1050 Widescreen Display und 80GB Festpatte:

HP nx8200 PG804

Meine Verwendung ist ähnlich Deinem Anforderungsprofil. Zusätzlich brauche ich eine etwas längere Akkuzeit. Mit dem original Akku, Zusatz Travel Akku und einem zusätzlichen Akku im Multibay Schacht komme ich auf gute 13 Stunden Akkuzeit, mit CHC sogar auf knapp 15 Stunden.

Steffgen
 
8971

Erstmal vielen Dank für eure Comments !

Ich denke ich werde mir tatsächlich das Samsung X20 V bestellen. Die Technik läuft doch so rasch dass ein zu hohes Invest weniger Sinn macht als in 2 Jahren wieder zu upgraden.

(btw: jemand schonmal mit idealo.de ein Samsung bestellt ? bin zwar student aber den Fax Hack-Mack von studentbook muss ihc mir nicht antun und der Preis ist derselbe)

Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Samsung Grafikkarte ?

Ist die Leistung hinreichend schlecht dass ich mit Qualitätsverlusten beim Filme schauen rechnen muss ? Hab auch eine DVB-T Box - sollte dafür die Leistung ausreichen ?

Ausserdem: wird der shared Memory Anteil konstant vom Arbeitsspeicher abgezwackt oder nur bei Bedarf ?

Gruss und Danke !
Thomas
 
8974

Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Samsung Grafikkarte ?

Ist die Leistung hinreichend schlecht dass ich mit Qualitätsverlusten beim Filme schauen rechnen muss ? Hab auch eine DVB-T Box - sollte dafür die Leistung ausreichen ?

Ausserdem: wird der shared Memory Anteil konstant vom Arbeitsspeicher abgezwackt oder nur bei Bedarf ?

zu 1: Nein, ich denke nicht. Bei Filmen etc. wird die Grafikkarte fast nicht belastet, zudem ist die Media Accelerator 900 zwar relativ langsam aber unterstützt sogar meines Wissens DirectX 9 Effekte wie Shadermodell 2.0

Du wirst damit sogar Spiele spielen können, aber eben keine neuen und auch etwas ältere werden wahrscheinlich teilweise Probleme haben, auf die Darstellung von Filmen dürfte das aber keine Auswirkungen haben

zu 2: ich bin bei Shared-Grafik nicht ganz im Bilde, aber ich denke schon das es immer abgezogen wird, allerdings lässt sich die Menge im BIOS einstellen, deshalb auch bis zu 128MB (wobei es bei den X20 sogar 256 sind meine ich irgendwo gelesen zu haben)

Grüße 6F
 
9293

Kurze Nachfrage:

das Samsung V gibts ja bei studentbook.de für
1.139,- EUR

gibts im vergleich zum X20 XVM 1730 noch andere abstriche als
*kleiner festplatte
*schlechtere gk

der preisunterscheid ist ja doch enorm ...
 
9320

- schlechterer Prozessor
- kleinere, dafür schnellere Festplatte
- kein Gigabit LAN
- schlechtere Grafikkarte

das sind alle Unterschiede die ich grade sehe ;-)

Grüße 6F
 
Zurück
Oben