Ablauf Servicefall Thinkpad T60

2k5.lexi

2k5.lexi

Ultimate Member
Modell:
T60 2007VEH

Problem:
VGA-Ausgang ging nicht mehr, warscheinlich Inverter für die Wiederholfrequenz im Eimer

Ablauf:
1) Call bei der Hotline eröffnet, jedoch hatte ich keine Chance das Gerät einzuschicken. Nach 4 Wochen wurde der Call geschlossen.

2) Neuer Call bei der Hotline eröffnet, Mittwochs das Gerät ohne Festplatte, Netzteil und Akku eingepackt und verschickt

3) 1 Woche später Donnerstags lag das Gerät zur Abholung bei der Post hier um die Ecke

4) Aus dem Bericht ging hervor, dass das Mainboard getauscht wurde.
Dummerweise hatte ich die letzten Jahre nie das Windows Passwort benutzt ,sondern immer den Fingerprint Reader. (Hierzu ist zu sagen, dass der Fingerabdruck und einiges anderes auf dem Mainboard gespeichert wird, welches ja gewechselt wurde)
Die Inbetriebnahme nach dem Servicefall war kinderleicht - Platte und Akku rein, Gerät einschalten läuft.
Bis auf das Problem mit dem Passwort, welches ja meiner Dummheit zuzuordnen ist 100% problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ersten Call ist natürlich blöd, trotzdem ist es gut zu hören, dass der Supportfall danach schnell abgewickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

5) Ich hab festgestellt, dass das Netzteil vom Gerät nicht erkannt wird. Also wird der Akku auch nicht geladen... *nerv*

6) Eine Kurze rückfrage bei der Servicewerkstatt ergab, dass das Gerät dort (ohne Akku) gelaufen ist. Ein neues Netzteil wird heute auf die Reise geschickt.
 
Update:

7) Ersatznetzteil ist angekommen, wunderbar neu und OVP. Gerät erkennt die externe Spannungsversorgung aber trotzdem nicht und arbeitet weiter über Akku.

8) Neuen Call bei IBM eröffnet (der Dritte; 1. wegen VGA-Out, 2 wegen dem neuen Netzteil, 3 wegen Netzteilbuchse/Ladeelektronik); in sachlichen bestimmten Worten meine Verärgerung über die Servicewerkstatt der Firma Geodis geschildert; 3 Stunden später eine Rückmeldung von einem Servicetechniker von IBM.
Kurz und knapp die Aussage des Technikers:
Der Fehler kann in der Ladeelektronik liegen (auf dem Mainboard verlötet) oder am Netzstecker, welcher wohl über ein Kabel mit Stecker innen an die Ladeelektronik auf dem Mainboard verbunden wird.

9) Mal sehen ob ich was finde, wenn ich das Gerät auseinandernehme (hab da bei meinem Samsung P35 schon erfahrung gesammelt) ansonsten geht die Kiste Freitag wieder zur Post und wird eingeschickt - je nach dem wie meine Laune ist per Nachnahme an Geodis (mal sehen was dann passiert ;))
 
Update:

10) Ich habe nochmal mit einem Techniker telefoniert, dieser hat mir von einem möglichen lockeren Stecker zwischen Netzstecker und Mainboard genauer berichtet. Statt einzuschicken hab ich kurterhand mein Notebook aufgeschraubt (echt kindereinfach bei einem TP) und den Stecker festgemacht. Kiste rennt - alles okay.

/edit: 14 Tage Bearbeitungszeit incl 1x einschicken und neues Netzteil nachsenden find ich fair. Das erste Einsenden hat 6 Tage gedauert incl Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

10) Ich habe nochmal mit einem Techniker telefoniert, dieser hat mir von einem möglichen lockeren Stecker zwischen Netzstecker und Mainboard genauer berichtet. Statt einzuschicken hab ich kurterhand mein Notebook aufgeschraubt (echt kindereinfach bei einem TP) und den Stecker festgemacht. Kiste rennt - alles okay.

/edit: 14 Tage Bearbeitungszeit incl 1x einschicken und neues Netzteil nachsenden find ich fair. Das erste Einsenden hat 6 Tage gedauert incl Wochenende.

Man kann es sich auch schön reden. Mal sehen wie die Story endet. Ich wünsche dir aufjedenfall Erfolg.
 
Man kann es sich auch schön reden. Mal sehen wie die Story endet. Ich wünsche dir aufjedenfall Erfolg.

Thema ist beendet. Mainboard wurde beim ersten Einsenden gewechselt; dann kam das neue Netzteil, als das auch nicht half heut nochmal die Rücksprache mit dem Service.

Das Steckerchen habe ich wieder festgemacht; Kiste läuft und nimmt das Netzteil an.
 
Also ich möcht nicht wissen wer hier alles schlecht reden würde wenn es den gleichen Serviceablauf bei einem Sony Gerät gegeben hätte. Von unfähigen Technikern über unkompente Servicemitarbeiter etc . . . . :)
 
Das war ja das Ziel der Sache, einen Fall mal sachlich und neutral wie er abläuft zu dokumentieren. Wenn jeder Fall so ablaufen würd wäre es grausam. Da werden wir alle einer Meinung sein.

/edit: Ich hatte auch nicht damit gerechnet dass in der Servicewerkstatt geschlampt wird, aber so war es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möcht nicht wissen wer hier alles schlecht reden würde wenn es den gleichen Serviceablauf bei einem Sony Gerät gegeben hätte. Von unfähigen Technikern über unkompente Servicemitarbeiter etc . . . . :)

Genau das meinte ich. Aber ist ja jetzt alles wieder ok mit dem Notebook. Und das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Fanboymode=on]Ich (als Neu-Thinkpad-Fanboy) muss schon sagen, daß dieser Fall mal wieder eindeutig die überlegene Service Qualität von IBM/Lenovo aufzeigt, da kann sich Sony noch ne gewaltige Scheibe von abschneiden!

TP-Fanboi 4 life!!!!!!!!!!!!!!1111111111[/Fanboymode]
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Zurück
Oben