Ablaufdatum

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Strolchi, 18.10.2007.

1. #1 Strolchi, 18.10.2007
    Strolchi

Strolchi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ToshibaTecraA9 LenovoZ61m
    Hallo und Servus an euch.
    Wie es bei allen Neulingen so ist kommt man gleich mit der Tür ins Haus gefallen,sprich viele Fragen.
    Bei mir ist das natürlich auch nicht anders.
    Zwei etwas ausgefallene Fragen,eventuell habt ihr ein paar Antworten,nicht nur für mich.
    1 Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Lebensdauer-Haltbarkeit eines Notebook, bei sagen wir mal 5 Stunden Tagesnutzung?Altern oder ermüden die elektronischen Bauteile?Mir ist schon klar,es gibt keine verbindliche Aussage ,aber eventuell Richtwerte.
    2 Lest ihr hier weiter so wisst ihr auch warum ich Frage 1 gestellt habe.
    Mein Medion Notebook läuft seit drei Jahren täglich ca.5 Stunden es kostete damals
    1200 Euro,heute gibt es das Modell immer noch,für 550 Euro.Lohnt es sich für mich heute ein Notebook mit XP auf "Halte"zu kaufen?Es gibt ja jetzt günstige Ausverkäufe wegen Vista. Wenn in einem halben oder einem Jahr mein Medion die Grätsche macht muss ich nicht um jeden Preis kaufen.
    Guter Gedanke oder Käse?Ist die Technik in einem Jahr extrem anders,besser als heute?
    So,für den Anfang ganz schöne Fragen,hoffe ihr habt eine Meinung dazu.
    Schöne Zeit Strolchi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nueguns, 18.10.2007
    Nueguns

Nueguns Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6325EY343EA
    Hm,... ein Notebook auf vorrat zu kaufen ist eher eine schlechte Idee,... ersten ist das Ding in einem Jahr veraltet,... Garantietechnisch ist es auch eine blöde Idee, da Fehler erst auffallen, wenn man etwas auch benutzt. Weiters altert der Akku auch, wenn du ihn nicht benutzt. Weiters ist der Preis in einem Jahr für ein vergleichbares Notebook um einiges niedriger als heute.

4. #3 Brunolp12, 18.10.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    kommt auch darauf an wie & wo es betrieben wird und zB wie oft es rumgetragen wird.
    Ich gehe von max. 3 bis 4 Jahren aus, dann ist es so alt, dass man es garnicht mehr benutzen will, selbst wenns noch funktionieren sollte.

bist Du sicher, dass es wirklich noch verfügbar ist und nicht einfach bloss als "Karteileiche" noch in irgendwelchen Listen hängt ?

ich halts für Käse, 1. weil ich nicht glaub, dass man so ne alte Kiste wirklich noch bestellen kann (s. oben) und 2. weil ich den freiwilligen Verzicht auf Teilnahme an Fortschritt nicht wollen würde.
    Aber letztlich musst Du das selbst wissen.

5. #4 Strolchi, 18.10.2007
    Strolchi

Strolchi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Das ging ja schnell mit der ersten Antwort.Danke dir, alles nachvollziehbare und richtige Argumente die dagegen sprechen.
    Gruß Strolchi

6. #5 Strolchi, 18.10.2007
    Strolchi

Strolchi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Da war ich zu langsam,Bruno hat auch schon geantwortet.
    Ich meine nicht das ich das gleiche kaufen wollte,wollte nur andeuten wie die Preisentwicklung war.Ich würde ein anderes nehmen.
    Gruß Uli

7. #6 Spritschleuder, 18.10.2007
    Spritschleuder

Spritschleuder Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv6230ea
    ich würde sagen, dass heut zu tage die billig notebooks auch schon besser sind, als die etwas besseren von vor drei jahren. von daher: warten bis dein altes verreckt und dann ein gescheites aussuchen...:D

8. #7 TobiasG, 18.10.2007
    TobiasG

TobiasG Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Weiß/ Acer Aspire 5051
    Also ich hätte kein Problem damit, noch ein 4 Jahre altes Notebook zu nutzen. Aber auf Vorrat kaufen? Unser Videorecorder z.B. ist jetzt im extrem staubigen Keller...der läuft nimmer, wenn wir den hochholen würden.

9. #8 Strolchi, 18.10.2007
    Strolchi

Strolchi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Also Männer nochmal in drei Sätzen.
    Nutze seit drei Jahren ein Medion (die nicht unbedingt den besten Ruf haben)ca 5 Std
    täglich,deshalb meine Eingangsfrage,wie lange so ein Teil eventuell hält.
    Da es im Moment gute Auslaufmodelle von XP gibt,eines kaufen oder nicht.Habe auch dieses Angebot gefunden und habe Sorge so günstig keines mehr zu bekommen.
    Gruß Strolchi
    www.kaufscout.de/sony-vgn-fz18m-QZQidQQshowQZQhkatQQ4QZQukatQQ95QZQatnrQQ12858.html

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TobiasG, 18.10.2007
    TobiasG

TobiasG Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Weiß/ Acer Aspire 5051
    Ja, die Frage haben wir verstanden - und auch schon alle beantwortet. Du möchtest jetzt lieber noch ein XP, weil bald alle nur noch Vista haben und deshalb teu(r)er werden?

Ich persönlich wurde es tun, wenn ich z.B. beide Parallel laufen lassen würde. Ich habe auch neben diesem Notebook einen PIII 450. Der eine ist alt, der Lappie verhältnissmäßig neu. Aber dass das eine Notebook (das "neue") irgendwo herumsteht halte ich nicht für Lebensdauer-fördernd.

12. #10 Alexxander, 18.10.2007
    Alexxander

Alexxander Forum Master

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FZ11Z u. VGN-TX3XP/B
    Dein Link führt zu einem Angebot, das
    1. nur Gewerbetreibenden offen steht und
    2. ein Vista-Notebook betrifft.

Unabhängig davon sehe ich den Zusammenhang, dass Auslaufmodelle wegen XP preiswerter angeboten werden, überhaupt nicht. Es ist ja schließlich auch nicht so, dass alle Käufer begierig auf Vista sind. Modelle, die wegen nicht mehr ganz aktueller Technik günstig zu haben sind, gibt es immer, wobei echte Auslaufmodelle meist sehr schnell vom Markt verschwinden. Nehmen wir mal an, dein altes Notebook hält noch ein halbes Jahr. Zu diesem Zeitpunkt werden mit einiger Wahrscheinlichkeit die preiswertesten Notebooks etwa dasselbe kosten wie heute aber eine bessere Leistung bringen. Je länger Dein altes Notebook noch funktioniert (und das kann ja keiner vorhersehen), desto schlechter wird dein Deal.

Alexander

Thema:

Ablaufdatum