Acer 1694 WLMi Grafikporbleme

A

Alex0026

Forum Newbie
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein Acer 1694 Wlmi zuglegt u bin eigentlich bisher ziemlich zufrieden damit! O.k der Lüfter ist gelgentlich etwas laut aber das ist nicht so schlimm!
Jedoch treten beim zocken div. aktueller Games leichte Bildschrim bzw Grafikstörungen auf! D.h. das Bild stockt für den Bruchteil einer Sekunde kurz u läuft dann ganz normal weiter! An zu geringer Rechen bzw Grafikleistung wird es ja wohl nicht liegen oder? Hat jemand ähnliche Probleme bzw eine Idee woran es liegen könnte!
Die Driver sind die Originalversionen ab Werk!

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Alex
 
Hallo Alex,

wenn ich mich recht erinnere hat das 1694 eine X700 von ATI verbaut.
Acer ist etwas langsam mit den Treibern. Ich habe ein Aspire 5024 WLMI und benutze die Treiber von Omega, die du unter www.omegadrivers.net finden kannst. Diese Treiber basieren auf den ATI Treibern. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, die originalen Treiber zuverwenden, indem du diese mit dem DH Mod etwas "modifizierst", sodass sie auf dem Notebook auch installierbar sind. Diese Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Werde es aber beim nächsten Treiberupdate seitens ATI mal tun. Wenn du es geschafft hast einen Treiber mit DH Mod zu installieren, lass es mich wissen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

mfg
kleinjose
 
>> Wenn du es geschafft hast einen Treiber mit DH Mod zu installieren...

was ist daran so schwer ?

@ threadersteller : einmal reicht doch oder ?
 
ich hab beim acer 1694 den mobility catalyst 6.2 installiert und alles läuft einwandfrei(ohne modtool) ;)
 
Arni schrieb:
ich hab beim acer 1694 den mobility catalyst 6.2 installiert und alles läuft einwandfrei(ohne modtool) ;)
Wo krieg ich den denn her ? Auf der ATI-Seite klappt der Download nämlich nicht :confused:
 
Hallo,

@Realsmasher

hab mal DH Mod ausprobiert und leider funktioniert es bei mir nicht.
Das Programm bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Component 'Richtx32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid.
Mach ich da irgendetwas falsch? :confused:

@WeKoe

Einfach mal nach Catalyst 6.2 googlen.

mfg
kleinjose
 
catalyst 6.2

Arni schrieb:
ich hab beim acer 1694 den mobility catalyst 6.2 installiert und alles läuft einwandfrei(ohne modtool) ;)

u wo hast du denn bekommen? auf der ati hp kann ich nix runterladen :-(

verschwinden nachdem download auch die ganzen alten ati tools? bin da leider nicht der große fachmann auf diesem gebiet *g*
kann das ruckeln ev auch irgendwas mit der powerplay einstellung zutun haben?

bzw was ist ein mod tool? sorry für meine unwissenheit ;-)

danke u lg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex0026 schrieb:
kann das ruckeln ev auch irgendwas mit der powerplay einstellung zutun haben?

definitiv !

wenn du powerplay eingestellt hast läuft die graka ja nicht auf voller leistung.
 
grafik ruckeln

also ich hab inzwischen so ziemlich alle einstellungen ausprobiert bzw auch den neuen catalyst 6.2 installiert u es ruckelt noch immer!
ich glaub damit muss ich mich wohl abfinden :(
 
versteh ich nicht. bei mir alles problemlos.

hast warscheinlich irgentnen mist im hintergrund laufen.

achja : im NHC die festplatte nicht auf spindown stellen. Das hat bei mir kleine ruckler immer bewirkt,weil die HD ständig geweckt werden muss.
 
welches game friert denn bei dir kurzfristig ein?
ich hab das 1694 und alles läuft wie geschmiert!
gib mal details.
wenn die grafikkarte auf minimum setting laufen würde, hättest du ständig ein ruckeln.
liegts vielleicht daran, dass du speicherintensive games zockst zB. Battlefield 2 und die langsame festplatte(4200rpm) ständig auslagern muss in den virtuellen arbeitsspeicher, da zu wenig(512MB oder 1GB) ram vorhanden ist?
lg
arni
 
nhc?

Realsmasher schrieb:
versteh ich nicht. bei mir alles problemlos.

hast warscheinlich irgentnen mist im hintergrund laufen.

achja : im NHC die festplatte nicht auf spindown stellen. Das hat bei mir kleine ruckler immer bewirkt,weil die HD ständig geweckt werden muss.

sorry für die frage aber was ist ein nhc modus u wo kann ich dies umstellen!

an der stelle danke für eure hilfe!!!!

lg
alex
 
wenn du notebookhardwarecontrol nicht drauf hast ist ohnehin ohne belang.

mit nhc kann man spindown für die HD einstellen, so das die leiser ist, muss aber ständig neu anlaufen. Wenn du NHC aber nicht drauf hast ist das eh aus.
 
games

Arni schrieb:
welches game friert denn bei dir kurzfristig ein?
ich hab das 1694 und alles läuft wie geschmiert!
gib mal details.
wenn die grafikkarte auf minimum setting laufen würde, hättest du ständig ein ruckeln.
liegts vielleicht daran, dass du speicherintensive games zockst zB. Battlefield 2 und die langsame festplatte(4200rpm) ständig auslagern muss in den virtuellen arbeitsspeicher, da zu wenig(512MB oder 1GB) ram vorhanden ist?
lg
arni

also am schlimmsten ists bei nfsmw bei den anderen passierts zwar auch aber nicht so schlimm! bei nfs bleibt das bild gelegentlich sogar mal so ca. 1 sek hängen!
dann spiele ich noch gelegentlich doom 3 da merkt mans auch aber nicht so schlimm u battlefield 2

lg
alex
 
BF2 habe ich auch, allerdings OHNE ruckeln bei 2GB ram(bf2 nimmt sich 1.4GB) und einer 5400er seagate momentus statt der original 4200er. vielleicht liegts daran aber einfrierer sollten nicht vorkommen auch nicht mit originalausstattung.
 
habs bei mir mit mittleren bis hohen details flüssig gespielt ohne ruckler.

Das liegt definitiv nicht am ram/festplatte

wie gesagt : das ist entweder energieverwaltung oder irgentein Hintergrundprogramm.
 
ich hab die meisten(oder vielleicht auch alle) acer-programme deinstalliert :), auch das acer-e-power-management.
versuch das auch mal.
glaube auch realsmasher verwendet right clock utility 2.0 (oder notebook hardware control).
bei uns läuft bf2 ohne probleme und auch andere games frieren nicht ein.
microsoft.net framework 1.1+patches sollte auch drauf sein damit das ati ccc funzt.
lg und good luck
arni
 
hab rmclock 1.6 drauf, da kann man mehr einstellen als bei dem neuen ;)

das acer epower oder solche scherze hatte ich auf meinen 2 neuen installationen (win2000 und winXpPro) nie drauf.

Auf jedenfall ist es kein Hardwaredefekt, d.h. du kannst es beheben :)
 
Umtausch

Hallo



Ich hab selber das 1694 und hab nie grafikprobleme. Bei mir geht Battelefield 2 ohne Ruckler. Schick dein 1694 zu Acer ein. Vielleicht ist irgendein Bauteil durchgebrannt.





mfg mexima
 

Ähnliche Themen

ACER Aspire WLMi 1694 - Tastatur/Maus/OS reagiert nicht mehr

Zurück
Oben