Acer 1694 wlmi - schnellere Festplatte einbauen?

Also: eingebaut habe ich die seagete momentus 5400.2 mit 100GB ATA-interface(UDMA)
UND 2GB DDR2 RAM statt 1GB.
von 0-50 GB der 100 GB sinkt die transferrate anfangs von knapp 36MB/s am beginn der harddisk auf ca. 30MB/s in der mitte der harddisk(50GB).
von 50GB-100GB gehts dann stetig bergab bis knapp unter 20MB/s.

Zugriffszeit laut "HD tune" liegt bei 15-16ms
cpu uitilization: 2%

die mittlere transferrate liegt bei 29-30MB/s, maximum bei 36MB/s am anfang der festplatte.

beim hochfahren und beenden von programmen merkt man schon den unterschied.

die 2GB ddr2 ram statt 1GB merk ich SEHR POSITIV, da ich während battlefield 2(nimmt sich 1.3GB RAM) OHNE verzögerung mit alt+TAB auf ein anderes programm umschalten kann, vorher musste ich knapp 30 sekunden warten bis ich im anderen programm was eingeben konnte(zB. MSN messenger).
auch beim beenden von battlefield2 geht alles ruckzuck( und ich kann sofort wieder anderes machen, vorher hatte ich knapp 1 minute gebraucht bis bf2 beendet war(wegen auslagerungsdatei).
DAS führe ich aber zu 80% auf die 2GB arbeitsspeicher zurück und nicht auf die schnellere festplatte. habe die auslagerungsdatei deaktiviert!

hab jetzt die selbe reaktionszeit wie mit meinem vorigen athlon64 3700+ und 2GB ram(klar hatte der schnellere ladezeiten wegen der samsung spinpoint serial-ata, aber die machte auch nicht grad wenig lärm beim zugriff).

conclusio:
wenn ihr games wie battlefield 2 zockt machen sich 2GB sehr bemerkbar, da es aber wenige games gibt die wie bf2 sich 1.3GB ram nehmen, um optimal zu laufen, machen 2GB ram für nicht-zocker nur sinn, wenn wenn ihr mehrere speicherintensive gleichzeitig offen habt. da würde ich dann schon eher ein dual-core system mit 2GB ram bevorzugen.

die schneller festplatte und die 2GB ram machen in kombination bf2 um einiges schneller, sowohl die ladezeit des levels, als auch das beenden des games(.
das wechseln dauerte wie gesagt ca. 3 min(ram+festplatte).
pro 1GB-ddr2 riegel hab ich 99€ bezahlt
die festplatte kostet ca. 150-180€.

ich hab jetzt für mich ein PERFEKTES hochleistungsfähiges LAUTLOSES(im normalbetrieb) notebook. eigentlich ein paradoxon, aber machbar wie man sieht :D !

lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da der vorteil der festplatte für den preis nicht so immens ist werde ich verzichten.

auf die 2 gb schon ganz, da ich eh kein BF2 spiele ^^

aber trotzdem danke für die infos.
 

Ähnliche Themen

Habe problem beim festplatten kauf!! Hilfe

E172 - Festplatte offenbar defekt

ACER Aspire WLMi 1694 - Tastatur/Maus/OS reagiert nicht mehr

Neue Festplatte für ASUS A8JS gesucht...

Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Zurück
Oben