Acer 5020er Serie - Bios flashen

C

chrisr15

Forum Benutzer
Hab ein 5024W...; die Performance stimmt meiner Meinung nicht ganz. Jetzt hab ich gelesen, dass man mindestens die BIOS-Version 1.18 haben sollte (ich habe 1.13).


Wie viel Sinn macht das Flashen?
Rentiert sich das Risiko?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
und
Wie hab ihr es gemacht (externes Floppy, *.bat-Datei, oder WinPhlash)?


thx chris
 
tus nicht es bringt genau nichts...

Never Change a running system...
 
höchstens ein "walking system" :(


Würde mich über weitere Meinungen freuen.
 
Manchmal frage ich micht echt wieso ich hier ueberhaupt noch etwas reinschreibe und tips geben...
 
Bin dir für deine rasche Antwort sehr dankbar, aber oft sind die Ansicht verschiedener User sehr unterschiedlich.
 
Schade das ich nicht nur ein user bin sondern auch weiss von was ich rede....

Aber hey ich will dir ncihts vorschreiben mach dein BIOS update schau das es nichts gebracht hat und freue dich daran

am besten mit winflash da kannste nicht viel kaputt machen
 
Durch unnötiges Aktualisieren können an deinem Motherboard Probleme auftreten! Lass darum die Finger vom Update wenn es nicht unbedingt sein muss....

Aus purer Langeweile oder Neugier solltest du kein BIOS-Update durchführen.Ein Update bringt aber durch aus auch dann Vorteile wenn das System stabil läuft. Hersteller geben auf ihren Webseiten sehr detailliert an,was du mit einer neuen Version an Programmen erhältst, und was an Problemen ausgebessert wurde. Mit dem Wissen kannst du dann selber entscheiden, ob das Grund genug ist, sich für ein Update zuentscheiden. Folgende Gründe können vorliegen:

Neue oder exotische Hardware wird nicht unterstützt

häufige Abstürze, Schutzverletzungen, Ausnahmefehler

schnellere CPU

neue Funktionen
 
Leider hat Acer keine Change-Log bei den Bios-Versionen, deshalb kann ich nur auf die Kommentare von anderen Foren zurückgreifen. Dort hört man immer wieder, dass bei der Version 1.18 die Einstellungen des Speichercontrollers geändert wurden, weil manche mit den falschen Timings/Taktrate "angesprochen" worden sind, nur konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen ob das Real ist, oder nur "Einbildung".

Da die Acer-Werstätte in meiner Nähe ist und ein bring-in anbietet, glaubst kann ich es mir dort flashen lassen (zu einem vernünftigen Preis)?
 
Hi Chris,
ich kann dir nur empfehlen das Update zu machen. Vor allem das letzte brachte noch ein wenig Grafikleistung laut Acer.
Es gibt eigentlich nichts zu befürchen. Ich habe mein Gerät bestimmt schon 10 Mal hoch- und runtergeflasht bis ich festgestellt hatte, dass mein einer Speicherrigel kaputt war.

Abgesehen davon brachte es mir viel Grafikleistung den originalen mobile-Treiber von ATI für die Graka zu installieren. Leider hat Acer nie ein Update rausgebracht.
 

Ähnliche Themen

bin noch unsicher welche Vaio F-Serie?!

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook zu heiss...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben