acer 5920g defekt, wie lösche ich die daten?

R

robi83

Forum Benutzer
hallo
die grafikkarte von meinem acer aspire 5920g hat den geist aufgegebn.
habe den rechner angeschaltet und auf dem bildschrim sind sofort verschiedene farbstreifen vorhanden.ich kann also weder im abgesicherten modus starten noch ins bios reinkommen, weil ich gar nix mehr sehe.
habe mich nun entschlossen einen neuen lapi zu kaufen.

den alten würde ich gerne verkaufen, allerdings was ist mit den daten die drauf sind?wie kann ich die noch löschen?oder kann auch eine IT-spezie nicht mehr an die daten kommen?
 
ah ok

krieg ich das selber hin?also habe früher bei meinem alten standpc rumgebaut...festplatte und grafikkarten ein und ausgebaut.

ist das beim lapi auch so einfach?
 
Für die Festplatte sollte eigentlich eine Serviceabdeckung vorhanden sein…war bei meinen bisherigen Notebooks jedenfalls so.

Wer nicht 2 linke Hände hat, bekommt das leicht selbst hin :)
 
Genau genommen ist mehrfaches Überschreiben nicht erforderlich. Einfaches Überschreiben reicht, so sagt man jedenfalls nach derzeitigem Stand der Technik im Falle von HDDs.
 
Die Frage sollte doch lieber lauten: Wer wird dir ein Notebook mit Totalschaden abkaufen ? :rolleyes:
 
jepp - ein berechtigter Hinweis :p ...

40 Euro - "an Bastler" (? oder wieviel ist hier maximal zu erzielen ?), da kann der Fragesteller die Platte mit seinen Daten auch behalten und im USB Gehäuse als Backup Medium nutzen.
 
Eventuell ist auch ein Verkauf in Einzelteilen eine gute Möglichkeit.
 
na ich hätte einfach die platte formatiert

den lapi werde ich auf jedenfall los...bei ebay läuft das ding ganz gut...sind auch einige bastler interessiert

evtl muss auch einfach nur die grafikkarte wieder befestigt werden,weil se sich vom board gelöst hat
 
Das Ding hat gar keine "Karte".
Und das der Fehler lediglich daran liegt, das sich der GPU-Chip gelöst hat ist wohl mehr als unwahrscheinlich...;)
 
So Festplatte is draußen.
Was benötige ich jetz genau um das Teil formatieren zu können?

Hab Nr GeForce 8600gt drin. Meines Erachtens is das ne grafikkarte
 
So Festplatte is draußen.
Was benötige ich jetz genau um das Teil formatieren zu können?
einen funktionierenden Rechner und bspw. ein USB- Gehäuse oder -Adapter ... (je nach Platte für SATA oder IDE).


Hab Nr GeForce 8600gt drin. Meines Erachtens is das ne grafikkarte
Umgangssprachlich nennt man das so. Heisst aber nicht, daß es in Form einer Steckkarte ausgeführt- und damit wechselbar oder gesteckt wäre.
 
Am Anschluss. IDE ist sehr breit, Sata ist schmal.
 
Genau genommen ist mehrfaches Überschreiben nicht erforderlich. Einfaches Überschreiben reicht, so sagt man jedenfalls nach derzeitigem Stand der Technik im Falle von HDDs.

(Zitat aus Wikipedia; Quelle siehe am Beitragsende)
Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung[1] ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
Was mich etwas dar dran stört ist die Beschreibung „ in aller Regel“.


na ich hätte einfach die platte formatiert
Wäre auch nicht falsch gewesen.
Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Quelle: Formatierung ? Wikipedia
 
Formatiere sie und überschreib sie mit 0000&1111, dann biste auf der sicheren Seite, was dein Datenschutz angeht.
 
Was mich etwas dar dran stört ist die Beschreibung „ in aller Regel“.
ich glaube, bspw. SSDs & Speicherkarten sind eine Ausnahme, weil man da keine direkte Kontrolle hat, welcher Datenblock in welchen Bereich abgelegt wird. Der Controller der SSD verteilt die Blöcke ja um, um die Zellen zu schonen.
 
Wenn man sich den Text von Wikipedia ansieht, ich zitiere noch mal:
…ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
dann deutet alles, laut der Beschreibung aber eigentlich nur auf Festplatten hin und wenn nicht nur, dann sind sie aber auf jedem Fall damit gemeint.
 
Wenn man sich den Text von Wikipedia ansieht, ich zitiere noch mal:
dann deutet alles, laut der Beschreibung aber eigentlich nur auf Festplatten hin und wenn nicht nur, dann sind sie aber auf jedem Fall damit gemeint.
aber du selbst störtest dich an der Formulierung "in aller Regel". Bei SSDs u.ä. überschreibt "überschreiben" eben nicht unbedingt, weil man u.U. in einem ganz anderen Block landet. Was sonst "in aller Regel" für Ausnahmen implizieren könnte, das weiss ich nicht...
Ob sich "Festplatte" in dem Zusammenhang ausdrücklich auf die Technologie bezieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Acer Aspire Laptop will nicht normal starten

Acer Aspire 7730Z fährt nicht mehr hoch..

Endlosschleife beim Standardbildschirm von Windows (Acer Aspire One)

Help: 1694 startet nicht mehr /Acer Service ok?

Zurück
Oben