acer 5920g defekt, wie lösche ich die daten?

Was ich damit sagen wollte?
Ich formuliere den Text mal um:


…ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten auf keinen Fall mehr rekonstruieren.


Das hätte mich dann mehr überzeugt.
 
und wie überschreib ich ne festplatte?ich dachte das is die formatierung
 
Nee Bruno!
selbst (mit Tuneup util)kannst du von einem Formatierten Datenträger (Festplatte) ohne Probleme Daten wiederherstellen.
Dabei ist es egal ob Langsam od. Schnell formatiert wurde.

Immerhin wird beim Formatieren ja nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht (Index)
die Daten sind ja noch drauf.
 
Immerhin wird beim Formatieren ja nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht (Index)
die Daten sind ja noch drauf.
das weiß ich - allerdings dachte ich, dies wäre eben genau der Unterschied zwischen "formatieren" und "schnell formatieren" (was ja oft ne eigene Option ist):
Nur "Verzeichnis" neu initialisieren bzw. den Datenträger komplett mit neuen Blöcken beschrieben.
Dies scheint aber so auch nicht zu stimmen - dies tut nur ein "Low Level Format".
Das wiederum gilt aber auch nur deshalb, weil der vom User idR nicht durchführbar ist, so daß meist stattdessen eine Neuinitialisierung / evtl. auch ein Überschreiben von Datenbereichen stattfindet.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe die "nicht Schnellformatierung" mit dem verwechselt, was man heute verkürzt als "Low Level Formatierung" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie überschreib ich ne festplatte?ich dachte das is die formatierung
Nein, die Formatierung schreibt nur ein paar Verwaltungsinformationen. Je nach Formatierungsprogramm kann auch eine (in der Regel lesende) Prüfung des Datenträgers stattfinden.

Überschreiben der Festplatte geht durch aufspielen von Daten(müll). Du könntest die Platte mit tausenden Linuximages vollballern. Man könnte auch die von den Festplattenherstellern bereitgestellten Tools ausprobieren, es mittlerweile einige für Windows, zumindest die DOS-Versionen konnten die Platte mit Nullen beschreiben ("Zero Disc", "Low-Level-Format" oder ähnliche Bezeichnungen).

Eventuell geht auch sowas wie Eraser

Michael
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Acer Aspire Laptop will nicht normal starten

Acer Aspire 7730Z fährt nicht mehr hoch..

Endlosschleife beim Standardbildschirm von Windows (Acer Aspire One)

Help: 1694 startet nicht mehr /Acer Service ok?

Zurück
Oben