J
Jules_Germany
Forum Newbie
Hallo,
ich wende mich bereits am Verzweifeln an euch, weil der Acer-Support und Creative-Support mir scheinbar nicht helfen kann bzw. es per E-Mail-Anfrage kaum möglich ist, das Problem diagnostizieren.
Ich muss mich zunächst mal für diesen langen Post entschuldigen, aber das gesamte Problem lässt sich leider nicht in ein Paar Sätzen umreißen.
Mein Notebook ist ein Acer Aspire 7720G.
Der Onboard-Sound ist hier eine "Realtek HD Audio".
Ich habe seit einiger Zeit massive Störungen in der Wiedergabe von Musik, Filmen, teilweise auch bei Spielen.
Es fängt oft an mit einem Rauschen und Schnarren und wird schnell zu einem unerträglich verzerrten Sound. Dabei verändert sich sogar die Wiedergabegeschwindigkeit sehr stark (je stärker die Verzerrung, desto langsamer die Wiedergabe).
Wenn ich Glück hatte, hat sich das Problem vor einiger Zeit ganz plötzlich gegeben und ich konnte ganz störungsfrei den Sound genießen, doch das hat sich in der letzten Zeit auch erübrigt. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Ich habe das Problem zunächst in meiner "Creative Soundblaster Live! 24-bit external" (externe Soundkarte über USB) gesucht, da ich diese normalerweise verwende. Allerdings hat sich herausgestellt, dass auch beim Onboard-Sound die gleichen Probleme bestehen (eventuell nicht in dem gleichen Ausmaß, aber da will ich mich nicht festlegen).
Ich habe mich natürlich schon früh auf Ursachenforschung begeben. Sowas wie CPU- und RAM-Auslastung konnte ich aber recht sicher ausschließen.
Natürlich habe ich auch (mehrmals) die Treiber gewechselt (mitgelieferte CD, neuste Treiber, die vom Creative-Support empfohlene komplette Deinstallation der Treiber, ...). Alles hat nichts geholfen. Das gilt für die Soundkarte, wie auch für den Onboard-Sound.
Ich habe auch die Chipsatz-Treiber aktualisiert und auch das hat kein bisschen gebracht.
Somit denke ich, ein Softwareproblem ausschließen zu können (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen).
Vielleicht ist es auch hilfreich, zu erwähnen, dass (auch schon seit einiger Zeit) die Systemuhr nicht so läuft, wie sie eigentlich müsste. Wenn ich sie in Windows neu stelle, dann läuft sie zu langsam und zwar so sehr, dass sie schon am Ende des Tages um über 60 Minuten hinterher hängt (im Moment sind es immerhin 1h 23min ).
Soweit ich weiß, hat die Uhr was mit dem Bios und damit mit dem Mainboard zu tun, weshalb ich vermute, dass damit was nicht stimmt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch was mit dem deutlich schlimmeren Soundproblem zu tun hat. Mit einer falschen Uhrzeit kann ich mich noch anfreunden, aber dieser schreckliche Sound ist sowas von nervtötend ...
Während ich diesen Post verfasst habe (was so seine Zeit gedauert hat), war zu ca. 97% der Zeit die Wiedergabe verzerrt.
Auf eine Support-Anfrage hin (wegen der Uhrzeit; wegen des Sounds hatte ich auch schon mal eine geschrieben, aber die Antwort hätte man sich auch sparen können) hat mir der Acer-Support empfohlen, das Notebook einzuschicken, weil das mit der kaputten Uhr wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist. Ich will allerdings nur wegen der Uhr nicht sonst wie lange auf den Laptop verzichten müssen.
Sollte sich aber herausstellen, dass auch das mit dem Sound an dem Mainboard liegen kann, dann ist das wohl die einzige Möglichkeit, denn lange stehe ich das nicht mehr durch !
So, wer es bis hier durchgehalten hat und mir helfen kann, dem wäre ich dafür unendlich dankbar !!!
Übrigens habe ich hier noch einen Leckerbissen:
Eine Demonstration der Verzerrungen, wie ich sie vor ca. 2 Wochen mal mit dem windowseigenen Audiorecorder aufgenommen hatte, zum Download. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachensuche.
RapidShare: Easy Filehosting
Das Beispiel zeigt ganz gut die Verzerrung, allerdings scheint das Lied streckenweise eher schneller als gewöhnlich zu laufen, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Ich weiß nicht, warum das so aufgenommen wurde.
Wie gesagt wird es tatsächlich langsamer.
Also noch mal herzlichen Dank für alle hilfreichen Tipps und Meinungen.
Ihr seid meine letzte Hoffnung (mal abgesehen von dem Acer-Telefon-Support, der stolze 99 Cent pro Minute kostet und dann wahrscheinlich doch nichts bringt).
ich wende mich bereits am Verzweifeln an euch, weil der Acer-Support und Creative-Support mir scheinbar nicht helfen kann bzw. es per E-Mail-Anfrage kaum möglich ist, das Problem diagnostizieren.
Ich muss mich zunächst mal für diesen langen Post entschuldigen, aber das gesamte Problem lässt sich leider nicht in ein Paar Sätzen umreißen.
Mein Notebook ist ein Acer Aspire 7720G.
Der Onboard-Sound ist hier eine "Realtek HD Audio".
Ich habe seit einiger Zeit massive Störungen in der Wiedergabe von Musik, Filmen, teilweise auch bei Spielen.
Es fängt oft an mit einem Rauschen und Schnarren und wird schnell zu einem unerträglich verzerrten Sound. Dabei verändert sich sogar die Wiedergabegeschwindigkeit sehr stark (je stärker die Verzerrung, desto langsamer die Wiedergabe).
Wenn ich Glück hatte, hat sich das Problem vor einiger Zeit ganz plötzlich gegeben und ich konnte ganz störungsfrei den Sound genießen, doch das hat sich in der letzten Zeit auch erübrigt. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Ich habe das Problem zunächst in meiner "Creative Soundblaster Live! 24-bit external" (externe Soundkarte über USB) gesucht, da ich diese normalerweise verwende. Allerdings hat sich herausgestellt, dass auch beim Onboard-Sound die gleichen Probleme bestehen (eventuell nicht in dem gleichen Ausmaß, aber da will ich mich nicht festlegen).
Ich habe mich natürlich schon früh auf Ursachenforschung begeben. Sowas wie CPU- und RAM-Auslastung konnte ich aber recht sicher ausschließen.
Natürlich habe ich auch (mehrmals) die Treiber gewechselt (mitgelieferte CD, neuste Treiber, die vom Creative-Support empfohlene komplette Deinstallation der Treiber, ...). Alles hat nichts geholfen. Das gilt für die Soundkarte, wie auch für den Onboard-Sound.
Ich habe auch die Chipsatz-Treiber aktualisiert und auch das hat kein bisschen gebracht.
Somit denke ich, ein Softwareproblem ausschließen zu können (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen).
Vielleicht ist es auch hilfreich, zu erwähnen, dass (auch schon seit einiger Zeit) die Systemuhr nicht so läuft, wie sie eigentlich müsste. Wenn ich sie in Windows neu stelle, dann läuft sie zu langsam und zwar so sehr, dass sie schon am Ende des Tages um über 60 Minuten hinterher hängt (im Moment sind es immerhin 1h 23min ).
Soweit ich weiß, hat die Uhr was mit dem Bios und damit mit dem Mainboard zu tun, weshalb ich vermute, dass damit was nicht stimmt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch was mit dem deutlich schlimmeren Soundproblem zu tun hat. Mit einer falschen Uhrzeit kann ich mich noch anfreunden, aber dieser schreckliche Sound ist sowas von nervtötend ...
Während ich diesen Post verfasst habe (was so seine Zeit gedauert hat), war zu ca. 97% der Zeit die Wiedergabe verzerrt.
Auf eine Support-Anfrage hin (wegen der Uhrzeit; wegen des Sounds hatte ich auch schon mal eine geschrieben, aber die Antwort hätte man sich auch sparen können) hat mir der Acer-Support empfohlen, das Notebook einzuschicken, weil das mit der kaputten Uhr wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist. Ich will allerdings nur wegen der Uhr nicht sonst wie lange auf den Laptop verzichten müssen.
Sollte sich aber herausstellen, dass auch das mit dem Sound an dem Mainboard liegen kann, dann ist das wohl die einzige Möglichkeit, denn lange stehe ich das nicht mehr durch !
So, wer es bis hier durchgehalten hat und mir helfen kann, dem wäre ich dafür unendlich dankbar !!!
Übrigens habe ich hier noch einen Leckerbissen:
Eine Demonstration der Verzerrungen, wie ich sie vor ca. 2 Wochen mal mit dem windowseigenen Audiorecorder aufgenommen hatte, zum Download. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachensuche.
RapidShare: Easy Filehosting
Das Beispiel zeigt ganz gut die Verzerrung, allerdings scheint das Lied streckenweise eher schneller als gewöhnlich zu laufen, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Ich weiß nicht, warum das so aufgenommen wurde.
Wie gesagt wird es tatsächlich langsamer.
Also noch mal herzlichen Dank für alle hilfreichen Tipps und Meinungen.
Ihr seid meine letzte Hoffnung (mal abgesehen von dem Acer-Telefon-Support, der stolze 99 Cent pro Minute kostet und dann wahrscheinlich doch nichts bringt).
Zuletzt bearbeitet: