Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

J

Jules_Germany

Forum Newbie
Hallo,

ich wende mich bereits am Verzweifeln an euch, weil der Acer-Support und Creative-Support mir scheinbar nicht helfen kann bzw. es per E-Mail-Anfrage kaum möglich ist, das Problem diagnostizieren.
Ich muss mich zunächst mal für diesen langen Post entschuldigen, aber das gesamte Problem lässt sich leider nicht in ein Paar Sätzen umreißen.

Mein Notebook ist ein Acer Aspire 7720G.
Der Onboard-Sound ist hier eine "Realtek HD Audio".


Ich habe seit einiger Zeit massive Störungen in der Wiedergabe von Musik, Filmen, teilweise auch bei Spielen.
Es fängt oft an mit einem Rauschen und Schnarren und wird schnell zu einem unerträglich verzerrten Sound. Dabei verändert sich sogar die Wiedergabegeschwindigkeit sehr stark (je stärker die Verzerrung, desto langsamer die Wiedergabe).
Wenn ich Glück hatte, hat sich das Problem vor einiger Zeit ganz plötzlich gegeben und ich konnte ganz störungsfrei den Sound genießen, doch das hat sich in der letzten Zeit auch erübrigt. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Ich habe das Problem zunächst in meiner "Creative Soundblaster Live! 24-bit external" (externe Soundkarte über USB) gesucht, da ich diese normalerweise verwende. Allerdings hat sich herausgestellt, dass auch beim Onboard-Sound die gleichen Probleme bestehen (eventuell nicht in dem gleichen Ausmaß, aber da will ich mich nicht festlegen).


Ich habe mich natürlich schon früh auf Ursachenforschung begeben. Sowas wie CPU- und RAM-Auslastung konnte ich aber recht sicher ausschließen.

Natürlich habe ich auch (mehrmals) die Treiber gewechselt (mitgelieferte CD, neuste Treiber, die vom Creative-Support empfohlene komplette Deinstallation der Treiber, ...). Alles hat nichts geholfen. Das gilt für die Soundkarte, wie auch für den Onboard-Sound.
Ich habe auch die Chipsatz-Treiber aktualisiert und auch das hat kein bisschen gebracht.

Somit denke ich, ein Softwareproblem ausschließen zu können (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen).

Vielleicht ist es auch hilfreich, zu erwähnen, dass (auch schon seit einiger Zeit) die Systemuhr nicht so läuft, wie sie eigentlich müsste. Wenn ich sie in Windows neu stelle, dann läuft sie zu langsam und zwar so sehr, dass sie schon am Ende des Tages um über 60 Minuten hinterher hängt (im Moment sind es immerhin 1h 23min :( ).

Soweit ich weiß, hat die Uhr was mit dem Bios und damit mit dem Mainboard zu tun, weshalb ich vermute, dass damit was nicht stimmt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch was mit dem deutlich schlimmeren Soundproblem zu tun hat. Mit einer falschen Uhrzeit kann ich mich noch anfreunden, aber dieser schreckliche Sound ist sowas von nervtötend ...
Während ich diesen Post verfasst habe (was so seine Zeit gedauert hat), war zu ca. 97% der Zeit die Wiedergabe verzerrt.

Auf eine Support-Anfrage hin (wegen der Uhrzeit; wegen des Sounds hatte ich auch schon mal eine geschrieben, aber die Antwort hätte man sich auch sparen können) hat mir der Acer-Support empfohlen, das Notebook einzuschicken, weil das mit der kaputten Uhr wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist. Ich will allerdings nur wegen der Uhr nicht sonst wie lange auf den Laptop verzichten müssen.
Sollte sich aber herausstellen, dass auch das mit dem Sound an dem Mainboard liegen kann, dann ist das wohl die einzige Möglichkeit, denn lange stehe ich das nicht mehr durch !


So, wer es bis hier durchgehalten hat und mir helfen kann, dem wäre ich dafür unendlich dankbar !!!

Übrigens habe ich hier noch einen Leckerbissen:
Eine Demonstration der Verzerrungen, wie ich sie vor ca. 2 Wochen mal mit dem windowseigenen Audiorecorder aufgenommen hatte, zum Download. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachensuche.

RapidShare: Easy Filehosting

Das Beispiel zeigt ganz gut die Verzerrung, allerdings scheint das Lied streckenweise eher schneller als gewöhnlich zu laufen, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Ich weiß nicht, warum das so aufgenommen wurde.
Wie gesagt wird es tatsächlich langsamer.


Also noch mal herzlichen Dank für alle hilfreichen Tipps und Meinungen.
Ihr seid meine letzte Hoffnung (mal abgesehen von dem Acer-Telefon-Support, der stolze 99 Cent pro Minute kostet und dann wahrscheinlich doch nichts bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
 
Deaktiviere mal testhalber den Realtek Sound Manager (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart -> Haken vor dem Realtek Eintrag entfernen) und starte neu. Der hat bei mir immer mal wieder Probleme gemacht. (Unter Vista kannst Du auch einfach ins Suchenfeld "msconfig" eingeben)
 
Problem scheinbar gelöst

Hallo,

ich danke dir sehr für den Tipp !

Ich war ja erst ein wenig skeptisch, ob das helfen würde, aber tatsächlich ist bisher noch keine Störung aufgetreten.

Ich hoffe sehr, dass das eine dauerhafte Lösung darstellt.
Vielen Dank noch mal !!
 
Falls Dein Problem nochmals auftreten sollte, könnte Dir vielleicht noch die folgende Erfahrung nützen, welche ich machen durfte:
Auch bei meinem Notebook traten irgendwann diese es ist unklar, ob mein Soundprobleme auf, wie du sie hast. Allerdings war die Lösung dann zumindest ein wenig überraschend. Es ist nun unklar, ob das Problem bei mir zuerst nach einem Windows - Update oder nach einer Treiberaktualisierung aufgetreten war, da ich den Sound of leise gestellt habe am Notebook, aber die Lösung hat mich 2 Wochen intensive Suche gekostet und war die folgende: Offensichtlich wurde durch meine beiden HDDs (im RAID-BETRIEB) das Soundproblem verursacht, da ich auf der ENGLISCHEN !!!! Seite meines Notebookherstellers (auf der deutschen Seite hatte ich nix gefunden, daher auch meine lange Suche) eine Art "Patch für die HDD" ein Tool namens "cachehdd.exe" gefunden. Seit der Installation waren meine Soundprobleme gelöst. Ich weiß natürlich nicht, ob es bei ACER auch ein entsprechendes Tool gibt. Jedenfalls könntest Du da ja nochmal schauen, falls Dein Problem erneut auftritt.;)
 
Hallo,

ich danke dir sehr für den Tipp !

Ich war ja erst ein wenig skeptisch, ob das helfen würde, aber tatsächlich ist bisher noch keine Störung aufgetreten.

Ich hoffe sehr, dass das eine dauerhafte Lösung darstellt.
Vielen Dank noch mal !!

Also die Erfahrung sagt, dass das als Dauerlösung funktioniert, wenn Du die Realtek Software nicht benötigst (z.B. zum einstellen von Surround Sound). Du kannst Dich aber auch nach einer aktuelleren Version der Software umschauen. Mit der ist das Problem dann (hoffentlich) auch weg. Und wenn nicht, dann kannst Du die ja auch wieder deaktivieren.
 
Tatsächlich benötige ich die Onboard-Soundkarte so gut wie nie, sodass diese Lösung mir sehr gefällt.

Vielen Dank auch für die andere mögliche Lösung. Ich werde das einfach mal die nächsten Tage beobachten.
 
Deaktiviere mal testhalber den Realtek Sound Manager (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart -> Haken vor dem Realtek Eintrag entfernen) und starte neu. Der hat bei mir immer mal wieder Probleme gemacht. (Unter Vista kannst Du auch einfach ins Suchenfeld "msconfig" eingeben)
ich hab genau das gleiche problem und genau den gleichen leptop
hab auch schon in msconfig geguckt aber bei mir is da kein Realtek
und n neuen tool hab ich auch schon runtergeladen
kann mir einer sagen was ich jetz machen kann ??? :S
 
Tja, ich habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Es scheint auch keiner wirklich eine Idee zu haben ...

Ich fürchte, ich muss das Teil bei Acer einschicken, wie sie es mir in der E-Mail geraten haben, nachdem ich dem Support das Problem geschildert hatte.
 
hmmm... mist
das wollt ich eigendlich auch vermeiden:(
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

E6400 Problemchen und erste Meinung

Acer Extensa 5210 - kein Sound - zu Hülf!

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben