Acer 7730 Aspire - Benchmark und Co.

  • Ersteller Fredrick Murnau
  • Erstellt am
F

Fredrick Murnau

Forum Benutzer
Als ich das Notebook gekauft habe hatte es bei Benchmark 06 ca. 5300 Punkte erreicht.
Mittlerweile erreiche ich nur mehr 2400 Punkte.
Das kann doch irgendwie nicht sein. Selbst wenn alles Unnütze deaktiviere, krieg ich nicht mehr.
Die Hardware ist ja nicht abgeändert.
Vermute daher, dass es am Grafiktreiber liegt.
Ich wollte mal den Beta-Treiber für Notebooks von Nvidia ausprobieren.
Hat da jemand Erfahrungen?
Oder ist es eher zu empfehlen, den alten direkt von der Acer Homepage zu nehmen?

Welchen Treiber würdet ihr denn empfehlen?

Und wie kann ich den alten Graka-Treiber inkl. aller Reste seiner Kollegen rausekeln?

Wäre für jeden Tip dankbar. :)
 
Das Problem kann auch einfach von einer Einstellung kommen. Bei manchen Grafiktreibern kann man einstellen, dass die Grafikkarte weniger Strom braucht aber auch weniger Leistung hat. Heißt bei nVidia PowerMizer. Schau mal, ob das auf Höchstleistung steht. Auch der Prozessor könnte in seiner Leistung durch Windows begrenzt sein. Hast Du Vista? Dann schau mal da nach, ob der Prozessor bei Netzbetrieb 100% drin stehen hat:
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Akkueinstellungen ändern" bei der modernen Ansicht / "Energieoptionen" bei klassischer Ansicht -> beim verwendeten Energiesparplan "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenergieverwaltung" -> "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".

Ich weiß ja nicht, wie alt das Notebook ist und wie Du es nutzt. Evtl. ist Deine Lüftung verschmutzt (z.B. durch Staub/Fussel von der Hose). Wenn eine Komponente zu heiß wird, dann taktet die sich runter, um nicht zu überhitzen. Läuft der Lüfter mehr als früher?
 
Das mit den Einstellungen muss ich mal gucken.
Ich hab zwar glaube ich die Einstellungen von diesem e-Power oder wie die Dinger von Acer heissen auf max. Leistung eingestellt, aber auf den Nvidia-Einstellungen müsst ich mal gucken.
Werd ich auf alle Fälle mal durchgehen. Vielen Dank für den Tip mal.

Das Notebook ist eigentlich sehr jung. November 2008 gekauft.
An zuviel Staub glaube ich daher nicht, aber der Lüfter schaltet sich sehr oft an und aus. Hab aber mal gelesen, dass das eine verbreitete schlechte Eigenschaft dieses Notebooks sein soll.
 
Nach dem alten Wahlspruch:
"EVER touch a running system."
hab ich es wieder mal geschafft.

Fernab jedes Wissens und Besserwissens hab ich gestern irrtümlich in den Erweiterten Startoptionen die 3 Häkchen bei PCI Lock/HAL/Debug gesetzt.

Ergebnis ist, dass das Notebook jetzt mit Bluescreen beim Start hängen bleibt.
Kurz zu sehen eine Fehlermeldung ähnlich wie "Driver IRQL less or equal"
2 Optionen zum Starten Starthilfe oder so ähnlich, die startet aber nicht und Normaler Start der wieder zum Bluescreen führt.

Da natürlich keine Recovery CD dabei war und ich auch noch nicht gewillt war mir eine zu erstellen bleiben mir jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Recovery CD anfordern und hoffen, dass es ich mit ihrer Hilfe schaffe
2. Das Ding gleich zu Acer schicken
3. Ihr habt einen Tip parat wie ich trotzdem noch starten kann.

Der 3. wär natürlich am schnellsten und höchst willkommen und hätte
natürlich auch meine Dankbarkeit zur Folge :)
 
Kommando zurück, Freunde.
Mit der Hotline gings wieder zum Abgesicherten Modus.
Problem behoben.
 

Ähnliche Themen

Acer 7730 G - Leistungsindex

Acer Aspire 5755G Testbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben