Acer 7730 Displaybeleuchtung geht aus

S

Sirus_1983

Forum Newbie
Es geht um ein Acer 7730 17" Notebook. Habe für meinen Dad ein paar Installationen vorgenommen, auf einem Notebook wo bereits Vista vorinstalliert war. Office, Nero, email einrichten usw.

Nachdem ich eigentlich alles drauf hatte was ich wollte, ist regelmäßig die Displaybeleuchtung ausgefallen. Wenn ich über die FN-Taste + zugehörige F-Taste (F6 glaub ich. bin mir aber nicht sicher) die Beleuchtung ausschalte (weil sie ja eigentlich noch an ist aber nicht leuchtet) und wieder einschalte gehts teilweise wieder. Teilweise blinkt die Beleuchtung aber nur kurz auf und geht wieder aus. Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen. Manchmal ist es gleich nach dem Hochfahren passiert, manchmal läuft er einige Stunden.

Da ich dann zu meinem Dad gesagt habe, er soll das Notebook wieder zurück schicken, hat er es zu Testzwecken nochmal bei ihm laufen lassen und seitdem gibts keinen Ausfall mehr.

Woran kann es nun liegen? Vorallem tut man sich immer schwer einen Fehler beim Hersteller zu beklagen, wenn er genau dann nicht auftritt.....

Für mich sah es Anfangs nach Wackelkontakt aus oder so. Aber warum funktionierts jetzt plötzlich? Kann es irgendwie Software-bedingt sein? Das ganze geschah im Netzbetrieb, wo ich dann sogar in den Energieoptionen die Stromsparabschaltungen abgedreht habe. Es geschah auch meist wärend ich etwas auf dem Notebook gemacht habe. Kann sich also nicht um Standby oder Stromsparmodus handeln

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für den Ausfall eines Panels.

1. Die Hintergrundbeleuchtung im LCD Panel ( Backlight ) hat einen Wackelkontakt.

2. Die Displaysteuerung ( Inverter ) hat eine Macke, meist summt das dann auffällig rum.

An der Software sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich würde das Gerät einschicken sollte es nochmal auftreten.
Ausserhalb der Garantiezeit kann man den Schaden auch selbst beheben in dem man das entsprechende Teil austauscht. Backlight für 17" oder Inverter sollten nicht mehr als 20 Euro bei Ebay kosten - findet man dann anhand der Teilenummer die auf dem jeweiligen Teil steht.
 
^^ Was wird passieren, wenn ich es zurück schicke und dort der Fehler nicht auftritt? Bekomme es dann sicher wieder retour ohne dass etwas gemacht wurde, oder?

Ein Summen konnte ich nicht vernehmen. Dann wird es wohl eher die Beleuchtung selbst sein...
 
Wenn der Inverter die Helligkeit des Diplays noch ordnungsgemäss ansteuert gehe ich auch Mal davon aus das es an dem Backlight liegt.

Ich würde es einsenden falls es nochmal auftritt, aber jetzt nach dem es wieder läuft werden die wohl auch nur vergeblich suchen und nichts finden.
Man mus ja auch den Aufwand und Zeitverlust bedenken der durch das einsenden entsteht. - das wäre mir zu viel stress.
 

Ähnliche Themen

Acer Notebook Bildschirm geht nicht mehr an

Zurück
Oben