Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

H

Haru

Hallo allerseits

Eigentlich bin ich Forenscheu aber ich habe seit geraumer Zeit ein problem dass mich mehrfach zum Wahnsinn und sogar schon zum heulen gebracht hat.

Im letzten Jahr (März) habe ich mir einen Acer Aspire 7520 bestellt.
Zunächst war ich noch recht zufrieden. Brauchte ihn nur für die normalen Internet nutzungen und Bildbearbeitung. Doch irgendwann wurde das Ding immer lahmer und als ich das erste mal ein MMORPG ausgetestet hab (Das zudem gerade mal 2D war!) stellte ich fest dass es dauernd lagte.
Ich hing ständig fest und alle Versuche das Problem zu finden schlugen fehl.

Sobald ich ein Spiel, Video (oder NUR mediaplayer) starte schießt die CPU-Auslastung in null kommanix auf 100% hoch und er hängt sich auf.
Arbeitsspeicher wird indess nur zur Hälfte angekratzt. (falls das ne Bedeutung hat. Ganz so bewandelt bin ich auf dem Gebiet leider nicht ;;)


Vor guten 2 Monaten dann wollte er nicht mehr hochfahren. Ich war gezwungen die recovery reinzuschmeißen. Mittags gegen 12 fing ich an. Abends 21Uhr gabs dann nach zig abstürzen beim Start, misslungener Boothilfe und gerademal 4maligem Zugriff auf die Recovery n Erfolgserlebnis.

Die Recovery hat er jedesmal ordnungsgemäß durchgeführt (wenn er die CD denn mal angenommen hat und nicht gleich wieder abgestürzt ist >>)
allerdings klappte der Neustart nie. lasst mich Lügen aber die fehlermeldung war Bootmgr (?) is missing

Irgendwann machte er nicht recovery sondern führte direkt ne neuinstallation durch. Ich war natürlich heilfroh...oO und hab erstmal beschlossen dass Teil NIEWIEDER runterzufahren xD

Bis ich nach meiner anfänglichen Hoffung dass das teil nun ja wieder reine ist und alles richtig ausführen müsste, festgestellt habe dass es nachwievor keine Spiele, Videos ect abspielt.
Mal in den Leistungsindex geschaut und ich bekam den nächsten Schock. Geliefert wurde er mit nem Indes von 3,0 (mittelmaß halt aber laut hersteller gut für 3Dgrafik geeignet) dieser niedrigste Teilwert stammte von der 3DSpielegrafik bewertung.
Als ich an diesem Tag aber nachschaute war der Index auf 2,2!! runter. Ich verstand garnichts mehr. alle evtl schädliche Software musste doch nach der neu installation weg sein. Wieso schraubte sich der Index RUNTER?!


Gut. Das gleiche Spiel von vorn.
Defragmentieren, Datenmträgerbereinigung, die neuesten Treiber, Autostart liste durchgrast und verkleinert, virusscans bis zum erbrechen, das olle Programm mit allem was wohl die Uhrsache hätte sein können
NICHTS tat sich.
Vorgestern dann:
Neue Hardware gefunden der Leistungsindes muss aktualisiert werden.

vorher: (schon die verschlechterten Werte nach dem recovery oder was auch immer der dann gemacht hat --:)

Prozzessor: 3,2
Arbeitsspeicher: 4,2
Grafik: 2,9
Grafik(Spiele): 2,2
Primäre Festplatte: 4,9

nachher:

Prozzessor: 3,4
Arbeitsspeicher: 4,2
Grafik: 2,0
Grafik(Spiele): 2,1
Primäre Festplatte: 4,9

die Details zur Zeit:

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller Acer
Modell Aspire 7520
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 120 GB
Datenträgerpartition (C:) 23 GB frei (51 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E:) 61 GB frei (70 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F:) CD/DVD

Grafiken
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 7000M / nForce 610M
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 895 MB
Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 639 MB
Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.7713
Auflösung des primären Monitors 1440x900
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Netzwerkadapter NVIDIA nForce Networking Controller
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter


TT klärt mich auf!!
Ich schick das Drecksding demnächst ein doch wirklich Hoffnung, dass ich den brauchbar wiederkriege (und wenn doch dass es dauerhaft ist) hab ich nicht. Und ich zahle noch bis zum nächsten Jahr für das Ding Q___Q

Sogar die alte PC Möhre eines Freundes mit 'minimal' Leistung bringst besser als DER hier. Ich verstehs einfach nicht
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen, tippe aber mal auf Hardwaredefekt, wahrscheinlich Arbeitsspeicher. Mal die Module über Kreuz durchtauschen und/oder eine (bootfähige) Testsoftware verwenden.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Aspire - Kaufberatung

Laptop stürzt ab und fährt dann wieder hoch

HP Pavillion vs. Acer Aspire

HILFE mein Laptop überhitzt sich stark

Zurück
Oben