Acer Aspire 1500 Helligkeits/Hotkey Problem

M

Malicant

Forum Newbie
Ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Unfall mit einer Tasse Tee und meinem Notebook und seitdem versagt die "nacht rechts" Taste der Tastatur völlig ihren Dienst.
Als wenn das nicht schlimm genug wäre, hab ich in einem Anfall geistiger Umnachtung den Bildschirm per Hotkey dunkler geregelt, da ich vergaß, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann. Nun habe ich das Problem, dass mein Bildschirm enervierend Dunkel ist.

Meine Frage nun wäre, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Bildschirm Helligkeit zu erhöhen, oder sie auf den Standartwert zu resetten, ohne gleich die Tastatur zu ersetzen.

Ich habe bereits über die Grafikkarte etwas die Helligkeit erhöht, aber jetzt ist das Bild blass und dunkel, was nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
Stell den Gammawert wieder zurück, diese Einstellung verfälscht dir die Farben extrem!

Am besten du installierst dir das Powermanagement Tool von Acer. Acer Epowermanagement... oder so.
 
Gammawert ist auf Normal, zumindest sagt das mein Grafikkarten Treiber Konfigurations Dingi.

Und danke für den Tip mit dem Tool, das werd ich mir gleich mal ansehen.
 
Die ePower Management Schiene hat nicht funktioniert und andere Tools, die die Helligkeit hätten regeln können, konnten ebenfalls nicht helfen.

Aber man ist ja experimentierfreudig und entdeckt durch Zufall, dass Acer das Bios eine Versionsnummer weitergebracht hat. Also dacht ich mir, ach was solls, vielleicht nützt es was.
Und in der Tat, das Update hat offensichtlich die Einstellungen resettet. Heller Monitor Ahoi.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie kann ich das Ergebnis wiederholen, falls ich wieder aus Dummheit an den Hotkeys rumspiele? Würde eventül ein simples zurücksetzen des Bios das selbe Ergebnis haben?
 
Hmm, sonst wüsste ich jetzt nicht, wie man die Helligkeit noch verstellen könnte (Manchmal gibt es ne eigene Option im Bios). Normalerweise liefert Acer eben ein Powermanagementtool mit und mit diesem kann man normalerweise auch die Helligkeit regeln.
 
Für das Tool ist der Recher wohl zu alt. Und im Bios kann ich nur die Dimmfunktion für den Batteriebetrieb abschalten.
 
Dann musst du die Dimmtaste wohl aus der Tastatur reißen ;):D oder du drückst sie nicht mehr.
 
"Pfoten wech von der Dimmtaste". Mal sehen, wie lang das gutgeht. :D

Danke jedenfalls für die Tipps.
 
Zurück
Oben