Acer Aspire 1652 WLMI Laufwerk ausbauen

S

Scooby

Forum Newbie
Guten Tag,

Ich habe ein Acer Aspirem 1652WLMI und leider ist mein Laufwerk defekt. Es erkennt keine CD´s mehr und der intere Schlitten, der die CD abtasten sollte steht still. Also...... müsste ich mir ein neues Laufwerk einbauen.

Und genau hier ist das Problem. Ich bekomm das Laufwerk einfach nicht ausgebaut :rolleyes: Ich hab schon das halbe Ding aufgeschraubt, aber es bewegt sich einfach nichts. Ich glaub ich denk zu kompliziert und es ist bestimmt nur ein kleines Schräubchen :rolleyes:

Falls jemand eine Ahnung, oder vielleicht sogar ein paar Bilder hat wäre es cool, wenn er die einstellen könnte.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

mfg

Scooby
 
Guten Abend,

schonmal vielen Dank. Habe beide Beiträge bereits gelesen. Leider sind die Laptops nicht baugleich! Wie gesagt, ich hab schon das halbe Ding auseinandergeschraubt, aber ich möchte halt nicht unnötig Teile freilegen und vielleicht noch irgentwie rumgwalten *g*

Falls jemand eine Anleitung, PDF oder einfach ein paar Bilder hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Meistens ist unter der Tastatur noch eine Schraube, die das Laufwerk hält und eben noch die Schrauben auf der Notebookunterseite.

Frag mal Server hier im Forum, der kann dir vielleicht weiterhelfen.
 
Guten Abend,

ich habe bis jetzt leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden :( Server habe ich bereits angeschrieben doch leider meldet er sich nicht.

Ich habe bereits ein anderes Laufwerk ausgemacht, doch leider hilft mir das nicht sehr viel, solange ich das alte nicht ausbauen kann. Es muss hier doch einen Menschen geben :) der ebenfalls einen Acer 1652 WLMI besitzt und technisch basiert ist?

Ich traue mich einfach nicht es komplett zu zerlegen. Wie gesagt, es muss einen Trick geben, ich habe ca. 20 Schrauben auf der Rückseite entfernt, den LCD bereits demontiert aber das verdammte Laufwerk bewegt sich halt keinen Zentimeter.

Falls sich hier jemand angesprochen fühlt. BITTE schreib ein Reply :)

Vielen DANK
 
Ich kann mal den Thread pushen, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
20 Schrauben??????


Normalerweise sind die Laufwerke doch nur mit max 3 Schrauben fixiert.

Wahrscheinlich ist das Laifwerk schon gelöst, nur es steckt halt noch drin.
Versuch es doch mal vorsichtig herauszuziehen. Dazu einfach mit den Fingernägeln vorsichtig unter die Slotblende und ziehen.
Für gewöhnlich ist/sind halt nur die Schrauben zu lösen, die sich direkt unter dem Laufwerk befinden und wie gesagt eventuell noch unter der Tastatur (was aber eher seltener ist).
 
Jeb ich weiß, es hört sich echt lächerlich an, aber es will nicht klappen.

Ich habe mein Laptop vor 2 Tagen einem Bekannten gegeben, der Elektrotechniker mit ca. 30 Jahren Erfahrung ist. Er repariert so ziemlich alles, was mit Strom zu tun hat. Von Radio, Ferseh usw. aber er hat dieses Laufwerk nicht aus meinem Laptop gebracht. :) Da kauft man so ein teueres Laptop und hat am Schluss mehr Probleme wie mit einem billigen. :mad:

Das mit dem Rausziehen hab ich auch schon versucht. Hab sogar ein bißchen fester gezogen, da das Laufwerk ja eh schon defekt ist! Hat leider auch nichts gebracht.


Vielen Dank

mfg

Scooby
 
Da kauft man so ein teueres Laptop und hat am Schluss mehr Probleme wie mit einem billigen. :mad:
Die Aspire Serie von Acer ist billig oder sagen wir günstig. Man bekommt viel für wenig Geld. An Materialien und Verarbeitung wird allerdings meistens gespart.

Hast du unter der Tastatur wirklich keine Schraube gefunden?
 
Das Problem ist, das man erst gar nicht bis zur Tastatur vorkommt. Mann kann hinten den Akku natürlich lösen, und dann sind noch ca. 20 Schrauben, für die Abdeckungen zu lösen. Man hat dann die komplette hintere Abdeckung frei, sprich Lüfter, Arbeitsspeicher usw. aber ab hier sind nun alle Bauteile fest verkabelt und man hat sehr wenig Spielraum um Teile zu lösen.
Ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu heikel, wenn sich schon einer, der sich wirklich auskennt nicht ranwagt und mir dazu abratet. Ich habe jedoch das Originale Laufwerk angeschaut, da ich dort evtl. Löcher für Schrauben ausfindig machen wollte und es befindet sich dort leider keine zusätzliche Schraube, außer auf der Hinterseite wo es gesteckt ist und da komm ich ja leider nicht ran?! Ich habe jetzt dem Support-Team von Acer eine Anfrage gestellt, was eine Reperatur kosten würde bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dass Laufwerk selbst auszubauen. Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich diese natürlich posten. Es haben mich nämlich einige Leute angeschrieben, da sie das gleiche Problem wie ich haben :)
 
Hallo,

ich kenne jetzt dein spezielles Acer Book nicht, aber normalerweise nimmt man diese Blende oberhalb der Tastatur ab (ist meist nur geklipst) und dann sind dort die Schrauben der Tastatur, um diese nach oben hin abzuheben (Meistens ist die Tastatur selbst auch noch mit 2-3 Schrauben an der Rückseite verschraubt).

Die zweite Möglichkeit wie die Tastatur befestigt ist, wären so Plastiknasen oberhalb oder unterhalb der Tastatur, die man von der Tastatur wegdrücken muss (sind mit Federn gepuffert). Auch bei dieser Lösung ist die Tastatur meist mit 2-3 Schrauben an der Rückseite befestigt. Auch hier wird die Tastatur nach oben hin abgenommen.

Man sollte beim abheben der Tastatur besonders auf das Flachbandkabel achtgeben. Daher die Tastatur ganz vorsichtig, und keinesfalls ruckartig nach oben hin abnehmen.

Die Chance, dass unterhalb der Tastatur noch eine Schraube ist, die dein CD-Laufwerk noch hält sind meiner Erfahrung nach sehr hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde mit Hilfe von 4eversr gelöst. Vielen Dank

Also für alle die das selbe Problem haben.

1. Laptop aufklappen
2. Laptop umdrehen
3. Auf der Rückseite sind 3 Schrauben unterhalb des Monitors zu lösen
4. Die entsprechende Halterung, an der die Schrauben befestigt sind, lässt isch nun mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes etwas nach oben verschieben
5. Anschließend kann man mit etwas Gefühl die obere Blende lösen indem man mit einem spitzen Gegenstand oberhalb der Taste „Druck“ und „F8“ die Blende einfach nach oben drückt.
6. Nun kann man die Tastatur komplett lösen ohne sonstige Bauteile freizulegen.
7. Anschließend sieht man bereits die Schraube, die das Laufwerk fixiert.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Scooby
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Acer Aspire 1300: Lüfter ausbauen und reinigen

Acer Aspire 5930G DVD Laufwerk

Acer Aspire 5020 kompatibles DVD+/-RW Laufwerk?

Acer Aspire 1692 WLmi Disk-Fehler

Zurück
Oben