Acer Aspire 1690 wird bei Spielen sehr heiss

S

Stoney

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe bereits seit längerem mein Aspire 1690 von Acer. Immer wenn ich ein Spiel starte das die 3D Karte ein wenig fordert steigt die Temperatur lt. NHC auf 87 Grad an. Beende ich das Spiel, sinkt die Temperatur wieder ab. Dreimal hat sich das Notebook auch schon abgeschalten weil es zu heiss wurde. Die Tasten am Keyboard und das ganze Gehäuse werden extrem heiss.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Aspire? Gibt es eine Lösung? Treten solche Probleme auch bei Notebooks von anderen Herstellern auf?
 
Re:

guten abend!

hast du eventuell mal kontrolliert oder kontrollieren lassen ob die notebooklüfter noch ordentlich laufen oder ob es im inneren verstaubt ist?

kann dir bei diesem problem auch noch sowas wie einen notebookkühler empfehlen. diese werden einfach unter das notebook gelegt

klick mich
 
Guten Abend,

genau nach sowas habe ich gesucht. Die Lüftungsschlitze sind nicht verstaubt, hab ich kontrolliert. Werde mir aber dieses Titan Kühler Pad bestellen, vielen Dank für den Link. Ich wusste bislang gar nicht dass es sowas gibt. :)
 
Läuft der Lüfter überhaupt noch richtig???? Ich meine dass er beim Spielen auf Stufe2 schaltet.

Wie schauen denn die Temperaturen im normal Betrieb aus (Word, Internet, ...)?

NHC zeigt nur die CPU und Festplatten Temperatur an. Wenn also die CPU Temperatur schon im normal Betrieb hoch ist (60°-70°) dann wird wohl die Heatpipe vom Prozessor was haben!!(locker, keine Wärmeleitpaste,..)
 
Ich glaube schon dass der noch korrekt funktioniert. Also die Lüftung läuft. Im Normalbetrieb habe ich 49 Grad CPU Temperatur.
 
Probier mal die CPU zu undervolten!! Das senkt die Temperatur bis zu 20% bei gleich bleibender Taktfrequenz. Beim mir hat es was gebracht!

Das undervolten funktioniert mit NHC oder RMClock!
 
Probier mal die CPU zu undervolten!! Das senkt die Temperatur bis zu 20% bei gleich bleibender Taktfrequenz. Beim mir hat es was gebracht!

auf jeden fall ausprobieren

Die Lüftungsschlitze sind nicht verstaubt

es kann auch sein, dass du den staub nicht siehst. erst vor kurzem hatte ein besitzter eines sony notebooks so ein temperaturproblem (wärmeleitpaste erneuert, ....). schlussendlich hat er das ganze kühlsystem abmontiert und darunter einen klumpen staub gefunden.
 
Da ich das gleiche Notebook habe (nur bessere Cpu und Grafikkarte) weiß ich, dass die Öffnung (wo er die Luft ansaugt!) nicht direkt unter den Lüfter ist sondern weiter weg. Denn direkt unter der Öffnung sitzen die Kupferlamellen der Grafikkarte. Sie werden durch den erzeugten Luftstrom gekühlt. Es kann sein das zwischen Lüfter und Deckel sich Staub abgelagert hat. Da ist nämlich nur ein ganz kleiner Spalt!!


Hast du dein Notebook zerlegt oder hast du nur den Lüfterausgang kontrolliert??
 
abgesehen davon das der 1690iger keine wärmeleitpaste hat sondern ein wärmeleitpad ;)
 

Ähnliche Themen

ACER Aspire 5920G friert dauernd ein!!!

Acer Aspire 5755G Testbericht

Kann mich nicht entscheiden: LENOVO Z360 vs Acer Aspire 3820

acer aspire 1694 geht einfach aus

ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

Zurück
Oben