Acer Aspire 1692 WLMi, Problem mit Powerplay und Multidisplay Desktop

H

Hakuseki

Gesperrt
Guten Tag,
hab ein Aspire 1692 WLMi, verwende den bereits installierten Acer Ati Grafiktreiber. Damit der Lüfter nicht ständig rennt, hab ich die GPU permanent mittels Powerplay untertaktet.
Bin mit dieser Lösung eigentlich recht zufrieden, nur läßt sich mit dieser Einstellung kein externes Display parallel zum Notebookdisplay betreiben, dafür muss ich die GPU wieder hochtakten -> Lüfter rennt.
Kennt jemand eine Lösung, damit ich, trotz Einstellung "Optimale Batterielebensdauer" bei Powerplay, mit zwei Ausgabedisplays arbeiten kann?
mfg,
haku
 
hatte zwar schon nen zusätzlichen monitor dran und dieses sharing betrieben(einer oberen teil vom screen, der andre unteren), allerdings kann ich mich nicht erinnern ob dort powerplay an oder aus war. Normalerweise ist es aber immer an, von daher wirds wohl auch dort der fall gewesen sein.

das ganze hab ich allerdings im CCC eingestellt....
 
Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Anscheinend war mein erstes Posting nicht ganz eindeutig:
Wenn ich ein zweites Display betreiben will, ist das Programm Powerplay weiterhin aktiv, nur laesst es dann nicht mehr das Setting "Optimale Batterielebensdauer" zu, sondern wechselt automatisch auf "Optimale Leistung" -> und schon rennt der Lüfter wieder :)
Hat jemand Erfahrung mit den gemoddeten Ati Mobility Treibern in Kombination mit z.b. CCC, kann man dann zwei Displays betreiben, auch wenn die GPU im Stromsparmodus läuft?
lg,
haku
 
probiers doch einfach aus.

ich bin mir aber zu 90% sicher das es funktioniert. wenn ich die muße hätte den laptop zum monitor zu schleifen würde ichs auch testen, aber da kannst du auch einfach mal das ccc installieren. Ist eh schneller und bietet mehr komfort ;)
 
ich werds jetzt testen, mein tft steht hinter mir am boden ausser betrieb....

also: wenn BEIDE displays aktiv sind steht im powerplay zwar der regler immer noch auf minimum, ABER in wirklichkeit geht er auf optimale performance, d.h. der lüfter läuft.
da hilft nur entweder tft oder notebook-screen verwenden, aber beide zusammen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wundert mich nun sehr, weil für die graka doch garkeine höhere leistung abverlangt wird...
 
Realsmasher schrieb:
das wundert mich nun sehr, weil für die graka doch garkeine höhere leistung abverlangt wird...
anscheinend braucht die gpu doch mehr saft bei dual-screen-betrieb und kommt mit den 100-140MHZ im minimalbetrieb nicht durch.
 
hast du mal versucht die gleiche auflösung durchzuschicken ?
 
Realsmasher schrieb:
hast du mal versucht die gleiche auflösung durchzuschicken ?
du meinst 1280x800 für den 17"TFT?
nein, es war standardmäßig auf 1024x768 und nicht wie normal 1280x1024 für 17"TFT. Also relativ unscharf die ganze g´schicht.
;)
 
ich meine, wenn du 2 mal dieselbe auflösung hast(also am NB und am TFT die selbe), dann müsste er nicht 2 bilder berechnen.

Ob er dann aber auf seinen 1xx mhz bleibt ist dennoch fraglich.
 

Ähnliche Themen

Fotostrecke Zerlegung Acer Aspire 1692 WLMi

Netzteil Acer Aspire 1692 WLMi

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben