Acer Aspire 1694Wlmi - Lüftergeräusche

S

silvi

Forum Newbie
Hallo zusammen, ich hab ein acer aspire 1694wlmi und der lüfter ist furchtbar laut und läuft ständig. ich hab mir hier schon ein paar beiträge zu diesem thema durchgelesen und weiß nun, dass es irgendwelche programme gibt um den lüfter leise zu bekommen. Ich bin allerdings nur Anwender und hab von der technik keine ahnung - deshalb traue ich mich nicht wirklich jetzt etwas zu machen!

Meine Frage: Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den lüfter leise bekomme, ist das schlecht fürs notebook? kann ich was falsch machen?

Vielen Dank für eure hilfe
lg silvia
 
Das Notebook hat 2 Lüfter Stufen. Wenn also deines im Normal Betrieb (Word, Internet,...) ständig auf Stufe 2 läuft, so denke ich das der Lüfter verdreckt ist!! Denn ich hatte dein Notebook und weiß das der Lüfter nur beim Spielen auf Stufe 2 schaltet (da die Grafikkarte und CPU stark gefordert werden!)

Also bei mir ist der Lüfter im Normal Betrieb auch ständig an. Aber nur wenn ich CPU und Grafikkarte auf hohe Leistung geschaltet habe!! Wenn ich aber die Grafikkarte auf max. Batteriedauer schaltete so lief der Lüfter nur kurz für 10 sek. an und war dann aus (wiederholt sich ständig!!)

Damit du denn Lüfter so wenig wie möglich im Normalbetrieb hörst, habe ich die Grafikkarte auf max. Batteriedauer und die CPU mit NHC undervoltet (kannst du im Forum nachlesen wie es funktioniert!!)
 
hallo andi1694,
erstmal vielen dank für die schnelle antwort ...
kannst du mir bitte nochmal kurz sagen was ich dann einstellen muss ??? wie schon gesagt, ich kenne mich da gar nicht aus, habe jetzt ein wenig gelesen, weiß aber trotzdem noch nicht viel mehr ...
vielen dank für eure hilfe
lg silvia
:confused:
 
Hast du überhaupt schon den Lüfter (von außen!!) mit einem Staubsauger gesäubert???



Bei NHC musst du unter dem Register "CPU Voltage" die Spannungen einstellen!!!
Du siehst da so eine Liste die grau ist. Auf der linken Seite sind Kästchen die man auswählen kann. Damit wird die linke Zeile "beschreibbar". Zum Beispiel fängt es mit Multiplier 6 an. Daneben steht die Spannung mit der die CPU (wenn dieser Multiplier ausgewählt ist, also im Akkumodus) betrieben wird.

Die Werkseinstellungen sind immer zu hoch eingestellt, damit die CPU sicher läuft. Aber auch mit niedrigeren Spannungen läuft die CPU wunderbar!!!

Du musst nun bei allen Multiplieren die Spannung ein wenig herabsetzten. Im Forum findest du die Spannungen womit die CPU noch einwandfrei arbeitet!! Außerdem prüft NHC bei jeder Spannungsänderung die CPU indem es eine 100 Prozent CPU Auslastung verursacht.

Wenn der Laptop einfriert oder etwas nicht Ordnung ist so musst du ihn händisch aus und wieder einschalten!! Nach dem Neustart werden wieder die normalen Spannung verwendet!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nhc

Hallo.

Hab gerade NHC bei meinem Acer 1692 installiert. Jetzt wollte ich gerne Fragen, wo ich die schon getesteten Spannungen für CPU finde :(:confused:
Kenn mich leider nicht wirklich gut aus und hab jetzt das auch icht gefunden.

vielen dank im voraus, marcello:eek:
 

Ähnliche Themen

Notbook geht Sporadisch aus

suche Beratung für Kaufentscheidung

Acer Aspire One 521 einfach nur langsam!!!

Acer Aspire 7520G Problem

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Zurück
Oben