Acer Aspire 3000 Display-Defekt

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Mr.Strange, 05.02.2009.

1. #1 Mr.Strange, 05.02.2009
    Mr.Strange

Mr.Strange Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

eine mir bekannte Person war so clever und lies ihr Notebook von ihrem 6-jährigen Cousin vom Bett auf den Boden fallen, was zur Folge hatte, dass das Display nicht mehr funktioniert.

Wie ich mittlerweile feststellen konnte liegt das Problem an der Hintergrundbeleuchtung, diese scheint nicht mehr zu funktionieren. Die erste Vermutung lag beim Inverter, also ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Bevor ich nun mit der Lampe weitermache, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein Inverter defekt ist?
    2. Wie hoch ist die Chance dass der Defekt am Mainboard liegt ? (Eventuel zu wenig Betriebsspannung?) - Gibt es eine Möglichkeit den Ausgang am Mainboard zu messen?
    3. Wie hoch ist die Chance, dass eines der Kabel zwischen Mainboard und Leuchte defekt sind? Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Wie komme ich an neue Kabel, sollte eines davon defekt sein?

Ich bin für jeden Fetzen Information dankbar und beschäftige mich nun erstmal weiter mit Google.

Für jede Antwort bedanke ich mich schonmal im vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flory

Flory Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Bei größeren mechanischen Beanspruchungen, lassen Notebooks gerne mal Feder. Ich fürchte, dass die Möglichkeiten und Optionen, da selbst als "Laie" zu reparieren eher gering sind. Ferner denke ich nicht, dass bei einem Fall aus größerer Höhe lediglich ein Kabelchen zwischen Mainboard und Display kaputt gegangen ist. Hast du auch alle anderen Komponenten gepüft? Wenn tatsächlich nur die Hintergundbeleuchtung kaputt ist, kannst du das NB auch über ein externes Display laufen lassen?

Eine Reparatur des Displays im Fachhandel bewegt sich herstellerabhängig zwischen 300 und 600€. Bei einem alten Laptop, wirtschaftlicher Totalschaden.

4. #3 Mr.Strange, 05.02.2009
    Mr.Strange

Mr.Strange Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

Oh, ja, das hätte ich Depp natürlich dazu schreiben sollen: Über meinen Monitor läuft das Notebook einwandfrei, deswegen gehe ich davon aus dass das Problem nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen kann.

5. Flory

Flory Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Na da hast du noch mal Glück gehabt, würde ich sagen. ;)
    Kannst du alle Abdeckungen vom Notebook Gehäuse entfernen? Wenn ja schau mal an der Unterseite dort wo die Schaniere verlaufen nach oder viel interessanter lass uns teilhaben. Schick ein paar Photos!

6. #5 mcmeikel, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    mcmeikel

mcmeikel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was war denn nun defekt?

Ich habe einen Acer Aspire 3000 bekommen der folgenden Fehler hat. Klappt man das Display auf zeigt der Hintergrund Fehlfaben (z.B. Rot statt Blau ) und blasse Streifen sind senkrecht übers Bild. Bewege ich nun das Display langsam weiter nach hinten ist an einer Stelle alles wieder normal. Kabelbruch? Wie sind die Kabel denn in den Scharnieren verlegt? Gibt es im WWW einen Shop wo man das eventuell defekte Kabel oder Display Scharnier ordern kann?

Gibt es Bilder vom geöffneten Laptop von anderen Usern die auch Probleme hatten?

7. #6 4eversr, 20.04.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    @mcmeikel:
    Jo, hört sich bei dir ganz nach einem defekten Flachbandkabel an, mit Wackelkontakt. Ebay ist hier eine ganz gute Quelle, wo man eventuell das Flachbandkabel, oder gebrochene/defekte Displays samt Flachbandkabel bekommt...

8. #7 mcmeikel, 26.05.2009
    mcmeikel

mcmeikel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe den Ram im Verdacht da sich die Grafik ja dort bedient.

9. #8 4eversr, 26.05.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    *g* Ne, das würde ich zu 100% ausschließen :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 steve-o, 26.05.2009
    steve-o

steve-o Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    hat deine bekannte keine haushaltsversicherung? Mmn müsste die bei einem solchen schaden ja greifen? :confused:

12. #10 robert.wachtel, 26.05.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Eine Hausratversicherung sowieso nicht.

Höchstens eine Haftpflichtversicherung des Verursachers. Aber bei einem bestehenden Verwandschaftsverhältnis? Zumindest schwierig.

Thema:

Acer Aspire 3000 Display-Defekt

Die Seite wird geladen...

Acer Aspire 3000 Display-Defekt - Ähnliche Themen

1. Acer aspire 5755g

Acer aspire 5755g: hallo bin neu hier und habe ein Problem mit mein Notebook. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und hab folgendes Problem: Immer wenn ich mein...
  2. Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561): Hallo zusammen, leider bin ich etwas spät dran, da dieses Angebot nur noch heute oder morgen läuft. Wisst ihr zufällig ob man bei einem solchen...
  3. Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren: Hallo an alle hier...! :) Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich komme nicht mehr weiter...! :-( Ich habe dem Aspire One 721 eine neue HDD...
  4. Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542

Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542: Hallo guten Tag Leute . Ich habe Probleme mit meinem Acer Aspire 5520 Laptop . Vileicht hat ja jemand ne Idee wie ich diesem wieder zum laufen...
  5. Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?

Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?: Guten Tag, Seit langem funktionieren einige Tasten meines Laptops (z.b. "." , A, N) nur wenn ich den Laptop schräg halte. Mir wurde gesagt ich...