Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

P

Peaches

Forum Newbie
Hallo. :)
Also ich versuche mich kurz zu fassen, obwohl das Notebook eine recht lange Geschichte hat. & mal vor weg, der Laptop wurde NICHT bei Acer repariert, sondern privat.
Also 100%ig hat es von vorne rein nicht funktioniert. Auch wenn es am Anfang "nur" unglaublich langsam war & oft gehangen hat. Was allerdings auch an Vista gelegen haben könnte, denn Arbeitsspeicher & Grafikkarte sind nicht unbedingt dafür ausgelegt. So, jetzt war er recht oft & vorallen lange in Reparatur. Zurück kam er mit neuem CD-Rom-Laufwerk. Was allerdings sehr selten vom Laptop erkannt wird, langsam bezweifel ich, dass das Alte überhaupt kaputt war. Nun ja, nach der Reparatur war Windows XP Professional drauf. & damit auch unglaublich viele Fehler, die beim Hochfahren schon beginnen. Folgende Fehlermeldung kommt beim Bootvorgang:
ERROR
Resource Conflict PCI in Slot 03
Bus: 06, Device: 04, Function: 00
Resource Conflict PCI in Slot 03
Bus: 06, Device: 04, Function: 01
Resource Conflict PCI in Slot 03
Bus: 06, Device: 04, Function: 02
Resource Conflict PCI in Slot 03
Bus: 06, Device: 04, Function: 03

Dazu muss ich sagen, sie kommt nicht immer. Es ist zwar sehr selten, dass der Laptop ohne diese Meldung bootet, aber kommt vor.

Beim runterfahren hängt er sich auf. Es kommt also die "Windows is shutting down" - Anzeige & mehr passiert nicht.

Nächstes Problem: Der Ton geht nicht. Auch nicht wenn ich Boxen anschließe. Ich wollte auf der Acer-Homepage die Treiber downloaden, um zu testen ob es vielleicht daran liegt, doch leider kann ich das nicht installieren. Dazu ist SP 1 erforderlich, was ich ebenfalls nicht installieren kann. Es kommt die Fehlermeldung, dass "der für die Windows-Installation verwendete Product Key ungültig ist."
Lässt doch auf eine ge*****te Windows-Version schließen, oder?
Des weiteren lassen sich auch einige andere Programme nicht installieren. Wie z.B Live Messenger. Dann kommt die Meldung, auf dem Betriebssystem könne man Live Messenger nicht installierien. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Live Messenger auf Windows XP läuft.

So. Das waren die Probleme glaube ich alle, mehr fallen mir jetzt grade nicht mehr ein. :D

So nun zu meinen Fragen: Was denkt ihr, woran das liegt?
Ich habe überlegt, ein externes CD-Laufwerk zu holen (falls das Andere mal wieder in Streik tritt) & ein Original Windows XP (oder Vista) Betriebssystem. Falls von Nöten, noch die Treiber von Acer laden & dann mal schauen ob es klappt. Was sagt ihr dazu, denkt ihr, ich könnte Erfolg haben?

Ich hoffe, dass sich ein paar Kenner meines Problems annehmen & bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe. :)

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Testen würde ich irgendein Linux (z.B. Ubuntu) nehmen. Läuft entweder direkt von CD, oder man baut sich einen bootfähigen USB Stick.

Achso - dem "Reparateur" würde ich mal ganz kräftig auf die Füsse treten. Allein schon wegen dem illegalen Windows ohne Service Pack (aktuell ist übrigens SP3!) - (Microsoft freut sich übrigens über entsprechende Hinweise *fiesgrins*). Dein Laptop wurde vom Hersteller mit einem Betriebssystem ausgeliefert. Es sollte eigentlich eine Wiederherstellungspartition auf der Festplatte liegen, es sei denn, ein "Vollprofi" hat die gelöscht. Oder hast Du irgendwo noch eine Recovery-CD/-DVD?

Michael
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5100 Hilfe Gesucht

Toshiba satellite A100-512 Boot Probleme

Acer Apsire 5100 Probleme mit Treibern

Acer Aspire 1694 Wlmi Recovery funktioniert nicht..

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben