acer aspire 4920g von vista auf xp umgestiegen -> lüftungsprobleme

B

babra

Forum Newbie
hallo

ich war lange nicht mehr hier, weil ich kaum probleme hatte. Nun war aber mein vista so im eck (keine ahnung warum, hatte sehr stark auf einen virus getippt) und ihn neu mit XP aufgesetzt.

es funktioniert alles, es startet wunderbar schnell und ich bin sehr zufrieden.
allerdings läuft mein lüfter ziemlich durch. ich hab schon überrall geschaut aber ich hab keinen treiber oder tool für meinen laptop gefunden

ich habe hier einer acer aspire 4920g mit XP Professional + SP2.

falls jemand einen tipp für mich hat bin ich sehr dankbar!!!
 
BIOS Update gemacht und neuste Treiber installiert?
Wenn's dann nicht besser ist: Service anrufen, wenn die nicht's sagen: Tools wie SpeedFan oder NHC ausprobieren (falls du das nicht schon längst getan hast ;)).
 
ja ein update habe ich gemacht, aber ob ich die neuesten treiber drauf habe weiss ich nun leider nicht - tut mir leid. ich hab einfach gegoogelt und mehr oder weniger die erstbesten treiber genommen die ich hatte :(

speedfan hab ich schon installiert aber leider weiss ich nicht was ich mit dem programm tun kann. ich will da jetzt auch nirgends eigenhändig herumpfuschen ;)
 
Der Lüfter wird ja intern von der Hardware gesteuert. Softwareseitig findet eher nur eine Optimierung statt. Das dieses Problem bei einem Wechsel von Vista auf XP entsteht, ist nicht verwunderlich. Du kannst nur drauf hoffen, das Acer einen XP-speziefischen Treiber anbietet. Alse einer, der wirklich für XP designed ist und nicht einfach kompatibel gemacht ist.
Umgekehrt ergibt sich das Problem übrigens auch: Ein Laptop, welcher ursprünglich für XP ausglegt war, betreibt unter Vista andauernd den Lüfter. Klar, Vista braucht mehr Leistung, aber anhand der Lufttemp, welche aus den Schlitzen kommt, merkt man, dass er "großzügiger" angeschaltet wird.
 

Ähnliche Themen

Treiber XP Pro Acer Aspire One 522

Aspire One mit Windows XP langsam / SSD läuft permanent

ACER Aspire 5100 (Schrott???)

acer aspire 2920z wlan treiber für xp

Acer Aspire 5100 Problem!

Zurück
Oben