acer aspire 5024wlmi lüfter reinigen und steuerungstool?

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von ktr, 02.01.2007.

1. ktr

ktr Forum Benutzer

Mein Notebook:
    aspire 5024wlmi
    Hi!

1)
    ich hab mich in dem forum schon etwas durchgelesen, und bzgl des themas lüfter reinigen nur "druckluft reinblasen" gefunden.

ich wollte jedoch mal das ding komplett reinigen, weil scheinbar schon ne gute "staublunge" hat.

2)
    und kann mir jemand ein lüftersteuerungstool empfehlen mit dem ich wirklich die lüfter regeln kann? (nhc geht irgendwie nicht, und die windows energieoptionen scheinen auch keinen einfluss auf die lüfter auszuüben).

es nervt mich nämlich schon das beim spielen die cpu auf 80° geht und der dann runtertaktet und dann erst groß das kühlen anfängt. würd mich dann beim spielen nämlich nicht stören den kühler auf so vollgas laufen zu haben wie er beim kühlen der runtergetakteten cpu läuft.

mfg und vielen dank :>

e:/ welche änderungen bringt jetzt das 1.20er bios? hab dazu nichts gefunden außer das speicher und graka scheinbar besser gemanaget werden

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joni

Joni Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer 5022
    Zu 1: Leider ist diese (unsere) Modellserie sehr Staub-Hitzeanfällig. Ich hatte mein Gerät nach gut einem Jahr bei Acer, weil es ständig überhitzt ist.
    Man kann zunächst das Cover über der Tastatur vorsichtig abnehmen, dann gelangt man schon besser an die Kühleinheit. Aber vorsicht: die Klips brechen leicht. Ich nutze jetzt alle paar Wochen einen Staubsauger und saug alle Öffnungen ab, allerdings ist trotzdem bald wieder ne Grundreinigung fällig.
    Leider heftet sich der feine Staub richtig stark an den Bauteilen, also wenn du richtig reinigen willst, dann musst du noch mehr aufschrauben.

zu 2: Eine Lüftersteuerung an sich ist nicht möglich. NHC funktioniert bei mir nicht. Aber RMClock ist sehr zu empfehlen. Dadurch habe ich den Lüfter deutlich seltener am laufen. Im Office-Betrieb habe ich zwischen 25 und 35 Grad
    Sehr hilfreich ist es, das Notebook hinten hochzustellen, so dass die Luftzufuhr verbessert wird, vor allem beim spielen. Ich hab mir nen Notebookständer gebaut, der eine große Öffnung an der Lüfterstelle hat.

Zu den Biosversionen wird von Acer leider nicht viel gesagt, aber das 1.18 sollte man mindestens haben, aber warum dann nicht gleich das 1.20. Die wesentlichste Verbesserung war das Anheben des Speichertaktes.

4. #3 Andi1694, 02.01.2007
    Andi1694

Andi1694 Forum Freak

Mein Notebook:
    M1710,Qosmio X300,Asus G60VX
    Also ich verwende einen Staubsauger und Wattestäbchen!

Läuft der Lüfter beim Internetsurfen oder Schreiben??? Ich habe nämlich gerade einen Test von deinem Notebook gelesen. Dort steht das der Lüfter fast immer auf Stufe1 läuft und dann bei höheren Ansprüchen der Grafikkarte der Lüfter sehr schnell auf Stufe 2 schaltet!! Im Test wurde die Cpu nicht so heiß wie deine! Hast du die Software von Acer deinstalliert ??? Villeicht hängt es damit zusammen. Ich kenne keine Software die den Lüfter von Acernotebooks steuern kann. Ich glaube das Acer die Notebooks so gemacht hat das keine Software den Lüfter steuern kann, aus dem Grund das es nicht zu heiß wird und somit keine Schäden entstehen können!!!

5. SERVER

SERVER Forum Master

Mein Notebook:
    Acer Travelmate 8104WLMI
    Den lüfter würde ich ganz einfach mit hochdruck ausblasen das geht wesentlich besser als mit dem staubsauger

6. #5 Andi1694, 02.01.2007
    Andi1694

Andi1694 Forum Freak

Mein Notebook:
    Es hat nicht jeder einen Hochdruckkompressor Zuhause rum stehen:D !

7. SERVER

SERVER Forum Master

Mein Notebook:
    Acer Travelmate 8104WLMI
    stimmt deswegen kauft euch doch so kleine dosen mit druckluftspray ;)

8. #7 Andi1694, 02.01.2007
    Andi1694

Andi1694 Forum Freak

Mein Notebook:
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Druckluftdosen gemacht!!! Die vereisen sehr schnell vorne und wenn man nicht aufpasst dan kommt vorne wasser heraus!!!

9. SERVER

SERVER Forum Master

Mein Notebook:
    Acer Travelmate 8104WLMI

hmm das waren sicher Kältespray dosen und keine Druckluftdosen.. du verwechelst da was;)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ktr

ktr Forum Benutzer

Mein Notebook:
    aspire 5024wlmi

zu 1) wie genau ist das mit abnehmen gemeint? weil ich hab scheinbar wohl begr+ndete angst da was kaputtzumachen :>
    und mit dem druckluftspray dann einfach in die lüfter reinpusten?

zu 2) einstellungstips?

12. Joni

Joni Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer 5022
    Das Cover, das überhalb der Tastatur ist, kann man abnehmen, ist nur aufgesteckt; am besten von den Schanieren anfangen. Display ganz nach hinten klappen und das Plastik über den Schanieren langsam anheben, dann an den Seiten anhebeln.
    Allerdings ist dabei ein Garantieverlust möglich. Wenn du auf deine Garantie bestehen möchtest, dann kannst du nur von Außen was machen, hat aber keinen großen Erfolg, wenn das Gerät schon total verdreckt ist.
    Also entweder etwas Mut oder zu Acer schicken.

Zu dem RMClock: Ich habe die Default-Einstellungen verwendet und noch ein wenig die Profile angepasst. Ich kann das VID bei 4X FID bis 0,825 problemlos herabsetzen, aber 0,9 sind mir kalt genug. Bei 8x FID habe ich 1,35 FID, geht aber noch einiges tiefer um noch kühler zu bleiben, is mir nur nicht mehr so wichtig, da ich auch meine Graka etwas übertakte und nicht noch nen instabileren Prozzi haben möchte.

Thema: acer aspire 5024wlmi lüfter reinigen und steuerungstool?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire 5024wlmi reinigen

,
  2. aspire 1710 lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

acer aspire 5024wlmi lüfter reinigen und steuerungstool? - Ähnliche Themen

1. Acer aspire 5755g

Acer aspire 5755g: hallo bin neu hier und habe ein Problem mit mein Notebook. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und hab folgendes Problem: Immer wenn ich mein...
  2. Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561): Hallo zusammen, leider bin ich etwas spät dran, da dieses Angebot nur noch heute oder morgen läuft. Wisst ihr zufällig ob man bei einem solchen...
  3. Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren: Hallo an alle hier...! :) Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich komme nicht mehr weiter...! :-( Ich habe dem Aspire One 721 eine neue HDD...
  4. Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542

Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542: Hallo guten Tag Leute . Ich habe Probleme mit meinem Acer Aspire 5520 Laptop . Vileicht hat ja jemand ne Idee wie ich diesem wieder zum laufen...
  5. Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?

Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?: Guten Tag, Seit langem funktionieren einige Tasten meines Laptops (z.b. "." , A, N) nur wenn ich den Laptop schräg halte. Mir wurde gesagt ich...