acer aspire 5024wlmi lüfter reinigen und steuerungstool?

K

ktr

Forum Benutzer
Hi!

1)
ich hab mich in dem forum schon etwas durchgelesen, und bzgl des themas lüfter reinigen nur "druckluft reinblasen" gefunden.

ich wollte jedoch mal das ding komplett reinigen, weil scheinbar schon ne gute "staublunge" hat.

2)
und kann mir jemand ein lüftersteuerungstool empfehlen mit dem ich wirklich die lüfter regeln kann? (nhc geht irgendwie nicht, und die windows energieoptionen scheinen auch keinen einfluss auf die lüfter auszuüben).

es nervt mich nämlich schon das beim spielen die cpu auf 80° geht und der dann runtertaktet und dann erst groß das kühlen anfängt. würd mich dann beim spielen nämlich nicht stören den kühler auf so vollgas laufen zu haben wie er beim kühlen der runtergetakteten cpu läuft.

mfg und vielen dank :>


e:/ welche änderungen bringt jetzt das 1.20er bios? hab dazu nichts gefunden außer das speicher und graka scheinbar besser gemanaget werden
 
Zu 1: Leider ist diese (unsere) Modellserie sehr Staub-Hitzeanfällig. Ich hatte mein Gerät nach gut einem Jahr bei Acer, weil es ständig überhitzt ist.
Man kann zunächst das Cover über der Tastatur vorsichtig abnehmen, dann gelangt man schon besser an die Kühleinheit. Aber vorsicht: die Klips brechen leicht. Ich nutze jetzt alle paar Wochen einen Staubsauger und saug alle Öffnungen ab, allerdings ist trotzdem bald wieder ne Grundreinigung fällig.
Leider heftet sich der feine Staub richtig stark an den Bauteilen, also wenn du richtig reinigen willst, dann musst du noch mehr aufschrauben.

zu 2: Eine Lüftersteuerung an sich ist nicht möglich. NHC funktioniert bei mir nicht. Aber RMClock ist sehr zu empfehlen. Dadurch habe ich den Lüfter deutlich seltener am laufen. Im Office-Betrieb habe ich zwischen 25 und 35 Grad
Sehr hilfreich ist es, das Notebook hinten hochzustellen, so dass die Luftzufuhr verbessert wird, vor allem beim spielen. Ich hab mir nen Notebookständer gebaut, der eine große Öffnung an der Lüfterstelle hat.

Zu den Biosversionen wird von Acer leider nicht viel gesagt, aber das 1.18 sollte man mindestens haben, aber warum dann nicht gleich das 1.20. Die wesentlichste Verbesserung war das Anheben des Speichertaktes.
 
Also ich verwende einen Staubsauger und Wattestäbchen!

Läuft der Lüfter beim Internetsurfen oder Schreiben??? Ich habe nämlich gerade einen Test von deinem Notebook gelesen. Dort steht das der Lüfter fast immer auf Stufe1 läuft und dann bei höheren Ansprüchen der Grafikkarte der Lüfter sehr schnell auf Stufe 2 schaltet!! Im Test wurde die Cpu nicht so heiß wie deine! Hast du die Software von Acer deinstalliert ??? Villeicht hängt es damit zusammen. Ich kenne keine Software die den Lüfter von Acernotebooks steuern kann. Ich glaube das Acer die Notebooks so gemacht hat das keine Software den Lüfter steuern kann, aus dem Grund das es nicht zu heiß wird und somit keine Schäden entstehen können!!!
 
Den lüfter würde ich ganz einfach mit hochdruck ausblasen das geht wesentlich besser als mit dem staubsauger
 
Es hat nicht jeder einen Hochdruckkompressor Zuhause rum stehen:D !
 
stimmt deswegen kauft euch doch so kleine dosen mit druckluftspray ;)
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Druckluftdosen gemacht!!! Die vereisen sehr schnell vorne und wenn man nicht aufpasst dan kommt vorne wasser heraus!!!
 
Andi1694 schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Druckluftdosen gemacht!!! Die vereisen sehr schnell vorne und wenn man nicht aufpasst dan kommt vorne wasser heraus!!!


hmm das waren sicher Kältespray dosen und keine Druckluftdosen.. du verwechelst da was;)
 
Joni schrieb:
Zu 1: ...
Man kann zunächst das Cover über der Tastatur vorsichtig abnehmen, dann gelangt man schon besser an die Kühleinheit. Aber vorsicht: die Klips brechen leicht. ..

zu 2: ..Aber RMClock ist sehr zu empfehlen. ..


zu 1) wie genau ist das mit abnehmen gemeint? weil ich hab scheinbar wohl begr+ndete angst da was kaputtzumachen :>
und mit dem druckluftspray dann einfach in die lüfter reinpusten?

zu 2) einstellungstips?

danke :)
 
Das Cover, das überhalb der Tastatur ist, kann man abnehmen, ist nur aufgesteckt; am besten von den Schanieren anfangen. Display ganz nach hinten klappen und das Plastik über den Schanieren langsam anheben, dann an den Seiten anhebeln.
Allerdings ist dabei ein Garantieverlust möglich. Wenn du auf deine Garantie bestehen möchtest, dann kannst du nur von Außen was machen, hat aber keinen großen Erfolg, wenn das Gerät schon total verdreckt ist.
Also entweder etwas Mut oder zu Acer schicken.

Zu dem RMClock: Ich habe die Default-Einstellungen verwendet und noch ein wenig die Profile angepasst. Ich kann das VID bei 4X FID bis 0,825 problemlos herabsetzen, aber 0,9 sind mir kalt genug. Bei 8x FID habe ich 1,35 FID, geht aber noch einiges tiefer um noch kühler zu bleiben, is mir nur nicht mehr so wichtig, da ich auch meine Graka etwas übertakte und nicht noch nen instabileren Prozzi haben möchte.
 
Also bei mir geht sogar 0.800v problemlos.Hatte den auch schon bei 0.725v laufen, aber da lief der nie 100%tig stabil.Ging aber auch, nur nicht ewig.*g
 
wo genau stellt ihr das ein?
ändert ihr im rmclock die profile?
oder unter management-->cpu default settings?
oder hab ich was übersehen :(


e:/ ich steig langsam durch, echt super programm

e2:/ also 800mV sind unterste grenze, friert da auch schonmal ab und zu ein, jetzt auf 825mV bisher keine probleme

obere werd ich noch bissl auskundschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das ding jetzt mal oben geöffnet gehabt, aber irgendwie nicht gesehen wie ich da jetzt an die lüfter komme

http://img148.imageshack.us/img148/4969/DSC01280.th.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/9611/DSC01282.th.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/3851/DSC01281.th.jpg

also muss ich da wohl von unten ran, jmd mit einem aspire5024 das schon einmal gemacht?
weil zZ wird mein hitze problem schon akut und ich hab unten soviele schrauben dran, dass ich da auf "probieren" nich ran will
 
Joni schrieb:
Bei welchem FID, auch bei Fullspeed? Da trau ich mich auch nicht ganz unter 1,25 zu gehen.
Nee, ich hab nur bei 800mhz die 0.8V und bei Full hab ich immerhin 1.125V (also bei 1.6 GHZ) und läuft stabil damit.:)
 
Ich hab mal ne kurze Frage;
wie heiß wird denn euer Laptop (CPU) im Officebetrieb. Also ich sitz hier jetzt, hab das Gerät auf dem Tisch stehen, NotebookHardwareControl reguliert bei Bedarf den Takt (läuft also auf 800MHz gerade), Firefox, Trillian, Antivirus, Firewall ist an.

Angezeigte Werte:
CPU Clock: 798 MHz
CPU LOad: zwischen 0-15%
CPU Temp: 49°
HD Temp: 33°
ATI Core: 100.24 MHz

Sind das normale Werte ? Finde die CPU ist irgendwie warm, obwohl doch nix gemacht.
 
ChangingSeasons schrieb:
Ich hab mal ne kurze Frage;
wie heiß wird denn euer Laptop (CPU) im Officebetrieb. Also ich sitz hier jetzt, hab das Gerät auf dem Tisch stehen, NotebookHardwareControl reguliert bei Bedarf den Takt (läuft also auf 800MHz gerade), Firefox, Trillian, Antivirus, Firewall ist an.

Angezeigte Werte:
CPU Clock: 798 MHz
CPU LOad: zwischen 0-15%
CPU Temp: 49°
HD Temp: 33°
ATI Core: 100.24 MHz

Sind das normale Werte ? Finde die CPU ist irgendwie warm, obwohl doch nix gemacht.


würd schon behaupten, dass die normal sind...

hat jetzt schonmal jmd erfahrung mit lüfter reinigen bei dem 5024 gemacht?
und ich mein jetzt nich nur "In Lüfter pusten"

e./ empfehlen kann ich auch, den laptop "erhöht" aufzustellen, hab den einfach auf zwei holzleisten 1cm über tisch, damit er besser luft ziehen kann, und hab so 10°C tempunterschied bei volllast, als wenn er direkt aufm tisch aufliegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hitzeentwicklung beim Laptop Asus A53S vermindern?!?

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Asus G73JW freezes

extra lüfter für acer aspire 7530

Acer Aspire 1300: Lüfter ausbauen und reinigen

Zurück
Oben