Acer Aspire 5051AWXMi nach Missgeschick BSoD

P

Paul_1

Hallo liebe Gemeinde!

Vorgestern nach der Spätschicht, habe ein 1/4 volles Glas Limo in Richtung zugeklappten Läppi umgestoßen, ein paar Tropfen davon waren trotz einer Entfernung von ca. 30 - 40 cm, auf dem LCD gelandet, was nach dem sofortigen Aufklappen zu sehen war.
Diese habe ich mit einem Supersaugtuch beseitigt und ein weiteres dann 1-2h zwischen Tastatur und LCD gelegt, Läppi auf den Kopf gelegt dabei.

Zudem hatte ich versucht, den Läppi in aller Hast herunterzufahren, habe wohl denfalschen Menüpunkt erwischt, denn nach 2h stand auf dem Bildschirm zu lesen "Standby wird vorbereitet". Da das nach einer weiteren Stunde immer noch da stand und sich der Läppi auch nicht per On/Off Taster zum ausgehen bewegen ließ, habe ich den Netzstecker gezogen, an dem er ständig (ohne Akku dran) hängt.

Seitdem fährt er zwar hoch, HDD und DVD rödeln vor sich hin, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ins Bios komme ich auch nicht mehr.

Bios Reset per raus genommener Batterie und zusätzlichem Kurzschließen der Batteriesockelkontakte versucht, Batterie über Nacht entnommen gehabt, kein Erfolg zu verzeichnen.

Habe mir dann das Phoenix Crisis Recovery Kit für Acer Notebooks gezogen nach Anleitung auf Diskette zusammen mit der korrekten Bios Version (welche auch auf dem Läppi schon vorher war) in bios.wph umbenannt und auf die Disc gepackt.
Diese dann rein in mein USB Floppy LW, angestöpselt, FN und ESC gleichzeitg beim Anschalten gedrückt und das Floppy ist sogleich losgerödelt.

Nach dem neuen Biosflash sollte der Läppi eigentlich von alleine einen Neustart hinlegen, das kann wohl bis zu 15 min dauern, aber Pustekuchen, nichts der gleichen ist nach mehreren Versuchen mit längerer Wartezeit als 15min und einem Versuch mit einem neueren Bios, passiert.

Übrigens waren weder die Tastatur/Touchpad verklebt noch das Außencover mit Limo - Spritzer versehen, wahrscheinlich, weil der Läppi immer gut gekühlt auf einem Zalman Läppikühler thronte und somit relativ hoch über der Tischplatte stand, nur ein paar ganz kleine Tropfen waren komischerweise auf dem Panel, der Rest der Brühe ist unter dem Läppi /Notebookkühler drunter durch geschwappt.

Das Problem ist eher mit dem "Standby Modus" und dem Stecker ziehen zu suchen.

Bitte um weitere Tips, was ich noch anstellen könnte, um das Teil wieder zum Laufen zu bringen!
 
Zurück
Oben