Acer Aspire 5051AWXMi vs. HP nx6325

R

Ryin

Forum Freak
Hi,

wie schon im Topic zu sehen will ich diese beiden Notebooks: HP nx6325 und Acer Aspire 5051AWXMi miteinander vergleichen.
Ich war auf der Suche nach einem sehr preiswertem Notebook.
Ich arbeite im Bereich IT und helfe Privatleuten bei der Bewältigung ihrer Computerprobleme.
Das Notebook würde ich aber auch gerne zu Hause etwas benutzen zum bspw. Musik hören, daher sollten auch die intigrierten Boxen nicht zu schlecht sein.
Es sollte es also eine gewisse Robustheit mitbringen, weil es beim herumgeschleppe nicht kaputt gehen sollte. Ebenfalls sollte es aber auch eher leicht sein und muss keine aufwendigen Grafischen Programme (Spiele) ausführen.
Zuerst war das Acer mit seinen 14" der Favourit aber beim genauen Hinschauen sind die Maße sogar beim HP NB kleiner *confused*. Das hat mich doch sehr ins Schwanken gebracht.
Das NB würde ich bevorzugt immer auf dem Schoß oder Arm haben, also würde das etwas geringere Gewicht wieder für das Acer NB sprechen.
Die Tastatur und das Touchpad sollten dementsprechend auch gute Dienste leisten, da ich nicht vor habe noch eine ext. Maus mitzuschleppen :).
Leider hat kein Laden, wie Saturn oder Mediamarkt, eines der beiden Produkte zum Angucken bereit liegen.
Vielleicht hat ja sogar schon jemand diese beiden Produkte in Konkurrenz life vergleichen dürfen und würde mir seine natürlich subjektive Meinung mitteilen.

Sind die Akkuzeiten bei beiden Geräten eigentlich realistisch oder doch eher utopisch?

Mit freundlcuen Grüßen

Ryin.
 
Hallo Ryin,

tja, beide Geräte spielen in der gleichen Liga. Allerdings sprechen der Turion 64 für den Acer, die bessere Ausstattung (7 fach Card-Reader) und 15" für den HP. Würde eher zum HP tendieren. Vom Gewicht trennen sie 200 Gramm, ziemlich egal also.

Die größere Grundfläche beim Acer liegt am Standard-Layout. Das 14" Display macht es nicht kleiner, es gibt dafür einen fetten Rahmen ums Display. Gefällt mir nicht so :cool:

Gruß
der domai
 
Ich würde dir das HP Notebook empfehlen aufgrund der CPU.
Auch die Verarbeitung ist bei HP Notebooks besser außerdem ist das Touchpad top.
Bei den Akkulaufzeiten ist es wie beim Spritverbrauch bei den Autos.(wirklich zusammenreissen)
Wenn man alle Spromsparfunktionen einstellt und Display nicht total hell aufdreht kann man die angegebenen Werte erreichen.
 
Obejktiv stimm ich ja mit euch überein aber zb. die wirklichen Schwächen wie das Display des hp nb, welches einige kritisieren, kommt nicht aus den Datenblättern zum Vorschein.
Solche Details sind für mich gerade sehr interessant.
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten :).
 
Hi!
also ich hab das acer. kann mna ja im profil sehn. und ich muss sagen, ich bin recht begeistert. ich weiß nicht wie wichtig das für dich ist, aber das design ist shcon um einiges besser. eventuell spielts in deinem beruf ja ne rolle. die tastatur find ich klasse, ans touch pad kann man sich gewöhnen.
mein akku hällt so ca. 2 stunden, wenn ichs nich übertreibe mit helligkeit und so weiter...

aber ich glaub das hp ist noch ein wenig günstiger und wenn das desgn keine rolle spielt würde ich vllt zu dem raten. auch wenn ich persönlich das recht grottig finde:D
 
Hi Ferraria,

kannst du mir mehr von deinem Eindruck zu diesem Notebook erzählen?
Was fällt dir eher negativ auf? Ist es robust und wie ist bspw. der Sound der integrierten Lautsprecher?
Warum meinst du ist das Touchpad gewöhnungsbedürftig? Hat es so einen schlechten Druckpunkt?

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
vielleicht hilft dir mein testbericht zum NX6325 weiter

HP
 
Hi Blumma,

ich erkenne nur einen Widerspruch in deinem Test. Zuerst lobst du die Tastatur aufgrund ihrer Fähigkeit angenehm drauf schreiben zu können.
Dann zählst du als Manko eine kleine Shifttaste auf, die für mich persönlich aber bei langem Schreiben sehr wichtig ist. Vorallem wenn man korrekte Groß- und Kleinschreibung schreiben will :).
Kannst du dich dazu noch kurz äussern? ^^

Ich stehe übrigens vor dem selben "Problem". Ich schwanke zwischen einem gebrauchten IBM Thinkpad, Maxdata Pro 600IW und dem HP NX6325.
Das Maxdata NB war für mich eigentlich ursprünglich ein sehr gutes Gerät aber es fällt sogar noch größer aus als das HP, obwohl es ein 14" ist. Es hat ein Wide Screen, was für mich zwar auch positiv ist aber die Tastatur soll nicht der brenner sein. Das durfte ich zumindest von wirklich restlos allen hören.
 
was ist da ein widerspruch?
Auf der tastatur lässt sich hervorragend tippen! und sie hat hohe qualität! einzig die kleien shift taste stört mich etwas! man gewöhnt sich ja daran! nur wenn man vorher eine grössere shifttaste gewöhnt war dann ist es anfangs einfach komisch! das is bei mir so!
 
Achso sorry, das habe ich dann falsch verstanden, weil für mich so unten gegeneinander abgewogene Kriterien meistens chronisch sind ^^.
Wenn es aber einfach nur gewöhnungsbedürftig ist, dann ist es wieder was ganz anderes. Danke dir!

Mit freundlichen Grüßen

Ryin

ps.: Meinst du, du könntest das Tastaturlayout mal fotografieren und das Bild online stellen? :)
Weder Saturn noch Mediamarkt hat ein HP NB, daher keine Chance für mich es mal life zu sehen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry meine antwort kommt recht spät. aaaalso die tastatur find ich persönlich sehr gut, kann besser darauf tippen als am pc. mitm touchpad komm ich allgemein nciht besonders gut klar, deswegen gewöhnungsbedürftig. aber es ist schon besser, als ichs bei anderen gesehen habe, hier sind auch tasten, die das scrollen ersetzt. das hat ne freundin von mir nich und das find ich schon nervig. die lautsprecher im nb sind auf jeden fall beser als die billliglautsprecher an meinem pc. die windowsbegrüßungsmellodie ist genauso nervig und aufdringlich wie an normalen boxen, beim musikhören hab ich keine probleme.

robust...tja das is schwierig, hab angefangen zu weinen als es vom bett gerutscht ist. ich versuchs vor allem schlechten dieser welt zu shcützen, von daher kann ich dir da nich so sehr weiter jhelfen..... aber mit ner guten tasche dürfte eigentlich kine probleme kommen, denke ich. das einzige was mir negativ auffällt ist der akku. ein wenig zu lasch, finde ich. also ich hab kein problem damit, ich benutz es dann halt am kabel, aber etwas mehr schadet ja nich. ansonsten bin ich gänzlich begeistert. nochmal wegen dem touchpad, ich hab noch nie geschrien, war noch nie wütend, weils auf nen klick nich reagiert hat, und das soll was heißen^^

jetz hab ich ma ne frage, wo willste das kaufen? und zu welchem preis??
 
Ryin schrieb:
Ich stehe übrigens vor dem selben "Problem". Ich schwanke zwischen einem gebrauchten IBM Thinkpad, Maxdata Pro 600IW und dem HP NX6325.

Hallo,

wenn dir die Tastaturqualität besonders wichtig ist, kann ich zum Thinkpad raten.
Habe seit kurzem einen R52 und bin begeistert. Da es zur Zeit abverkauft wird, gibt es auch günstige Preise wo sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt :cool:
Gruß
der domai
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Acer Extensa vs. Acer Aspire

ACER Aspire 5750G - 2458G75Bnkk oder DELL Inspiron i7-2670QM/8GB/1TB GT525M schwarz 1

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Suche ein Allround Notebook

Zurück
Oben