Acer Aspire 5100 RAM Erweitern + Fragen

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von derDingo, 06.03.2009.

1. #1 derDingo, 06.03.2009
    derDingo

derDingo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo
    also,meine erste frage fängt schon mal an,welches notebook ich überhaupt habe...
    am gehäuse steht Acer Aspire 5100 eingraviert,unterm bildschirm
    aber neben dem touchpad am pickerl sthet "Acer Aspire 5101 AWLMi"

naja ich nehm an dass das gehäuse einfach für alle Aspires der Serie 5100 genommen wird,und das pickerl den tatsächlichen namen verrät,oder?

ok also mein notebook hat folgende leistungsdaten:
    2.0 GHz, 512KB L2 Cache
    512MB DDR2 (support dual-channel)

Wie ihr seht is der Arbeitsspeicher sehr schwach,ich würde ihn gern erweitern.
    Da würde ich mir am liebsten hier:
    DIMM für Notebooks 2048 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR
    davon würd ich gern 2 stück kaufen, damit ich 4 GB RAM habe
    also meine erste frage: is der arbeitsspeicher eh der richte,also passt der rein und funktioniert dann?
    und: zahlt sich das überhaupt aus, ihn auf 4gb zu erweitern,wenn der prozessor ohnehin nur 2GHz hat? oder is da kein wirklicher zusammenhang?
    außerdem: ich hab gehört dass windows xp eine grenze hat, an arbeitsspeicher,bei angeblich unter 4GB..sollte ich mir windows vista besorgen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lowtekk, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
    lowtekk

lowtekk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer 6930G
    4 Gig geht maximal

bei einem 32 Bit Betriebssystem, mehr Speicher kann nicht addressiert werden, also gehts auch mit deinem XP. CPU hab ich auch 2 Ghz mit 4 Gig RAM...

Zu den Speicherriegeln, geh bloss nicht blauäugig zum Händler zu dem dein Link verweist und frag ob der passt. Die haben vor 6 Wochen meinem Freund einen zweiten, nicht baugleichen und nicht passenden (auch Corsair) verkauft und auch gleich eingebaut. Mit dem Ding seitdem immer wieder Bluescreens.

Am besten wäre du könntest in dein Lappi hineingucken und die Werte nachschauen. Geht auch ohne aufschrauben mit SiSoft Sandra Lite 2009, Freeware, schau auf MHz und CL Werte und drucks aus.
    Schau auch mal in deiner Mainboard Beschreibung ob 2 Gig Riegeln überhaupt gehen, mein voriger Lappi hat nur 1 Gig pro Bank erlaubt.

Eine preislich ähnliche Alternative zu deinem Link ist NRE nur unvergleichlich bessere Beratung. (Ich arbeite nicht dort und krieg auch keine % für Werbung, ich hab nur seit einem PC mit 350 W Netzteil wo die GrKa unter Vollast allein 340 W braucht, die paar Minuten bevors brzzz macht.. gewisse Zweifel an der Kompetenz der Leute von deinem Link :mad: )

4. #3 derDingo, 06.03.2009
    derDingo

derDingo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich hab das programm jetzt runtergeladen und den pc analysiert...wo genau seh ich jetzt ob der laptop für 2gb-sticks kompitabel is?

5. #4 lowtekk, 07.03.2009
    lowtekk

lowtekk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer 6930G
    Am besten in deiner Mainboardbeschreibung

die beim Hersteller verfügbar ist. Ich hab sowas dazubekommen beim Kauf, unter "Technische Daten" oder bei SiSoft Sandra unter Mainboard:

http://666kb.com/i/b702phvkizaldecev.png

Beim Bild schauen die Werte komisch aus weil ich hab's XP nur in einem VirtualPC laufen, extra für dich hochgefahren ;)

6. #5 derDingo, 07.03.2009
    derDingo

derDingo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok es seht maximal installierbarer speicher: 4GB
    steckplätze: 2
    also sollts gehn,oder?
    und würdest du mir raten ihn auf 4 aufzustocken? und dann gleich vista dazu? oder merk ich von 2gb auf 4gb keinen unterschied weil der prozessor lahm is...
    aja: danke für deine mühe,es erstaunt mich immer wieder wie viele soziale menschen es im internet gibt... :)

7. #6 lowtekk, 07.03.2009
    lowtekk

lowtekk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer 6930G
    Sozial im Internet lol

Ach ich hab über die Jahre soviel gewonnen durchs Internet.
    Ich würd mir ohne den hilfreichen Leuten weltweit wohl recht schwer tun in meiner Branche, der Softwareentwicklung.

@topic Sollte gehen, mehr RAM kann nur hilfreich sein. Mein Firefox 3 steht zB mit ein paar geöffneten Tabs mit 100 - 150 MB im Speicher
    und wenn ich einen VirtualPC hochfahr, dann verbrät der die 500 oder 700 MB die ich zugeteilt hab.

Wenn du als GrKa die ATI Radeon Xpress 1100 eingebaut hast dann wird die hier geizhals und auf der ATI Seite als Vista Home Premium tauglich dargestellt.
    Für Vista ist die Grafikkarte ein Hauptfaktor.
    War da schon mal Vista drauf? Und das allerwichtigste, bekommst du alle Treiber für Vista?
    Da gibts einen riesen Thread hier im Acer Forum dazu, allerdings eher in die Gegenrichtung. ich würd mal schauen wie du mit dem XP dann zufrieden bist.

8. #7 NanaNana, 28.04.2010
    NanaNana

NanaNana Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi!

Ich hab die gleiche Frage!
    Welches Notebook habe ich?

LG

9. #8 chiller, 28.04.2010
    chiller

chiller Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 5730G
    Schau mal auf der unterseite des Notebooks, da findest du sicher einen aufkleber mit deiner Notebookbezeichnung!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NanaNana, 28.04.2010
    NanaNana

NanaNana Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi!

Also da steht unten wieder zwei mal was, einmal ist fest drin:
    Aspire 5100 series
    MODEL NO : BL 51
    DC Rating 1 V, 3.42A

Und dann ein weißer Aufkleber mir:
    Aspire 5101 AWLMi
    MFG Date: 0611

LG

12. #10 chiller, 28.04.2010
    chiller

chiller Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer TravelMate 5730G
    Dann wirst du dieses Notebook haben.

Acer Aspire 5101AWLMi Test und Preisvergleich

Die Bezeichnung Aspire 5100 Series bedeutet nur das du ein Notebook dieser Serie hast, die genauen Angaben und Modellbezeichnung hast du dann auf dem zusätzlich aufgebrachten Aufkleber.

Kannst du Vergleichen wie mit einem Auto:
    Du hast zwar ne A-Klasse von Mercedes aber diese ist auch in Verschiedene Modelle unterteilt. z.B. A140 oder A180 usw... einfach ne andere Motorenaustattung.

Thema: Acer Aspire 5100 RAM Erweitern + Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspire 5100 ram erweitern

,
  2. acer aspire 5100 bl51 technische daten

,
  3. aspire 5100 datenblatt

,
  4. acer aspire 5100 datenblatt,
  5. acer aspire 5100 technische daten,
  6. aspire 5100 arbeitsspeicher,
  7. acer aspire 5101awlmi,
  8. arbeitsspeicher aspire 5100,
  9. notebook ram erweitern,
  10. acer 5100 datenblatt,
  11. aspire 5100 ram,
  12. aspire 5101awlmi 2 gb ram
Die Seite wird geladen...

Acer Aspire 5100 RAM Erweitern + Fragen - Ähnliche Themen

1. Acer aspire 5755g

Acer aspire 5755g: hallo bin neu hier und habe ein Problem mit mein Notebook. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und hab folgendes Problem: Immer wenn ich mein...
  2. Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561): Hallo zusammen, leider bin ich etwas spät dran, da dieses Angebot nur noch heute oder morgen läuft. Wisst ihr zufällig ob man bei einem solchen...
  3. Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren: Hallo an alle hier...! :) Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich komme nicht mehr weiter...! :-( Ich habe dem Aspire One 721 eine neue HDD...
  4. Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542

Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542: Hallo guten Tag Leute . Ich habe Probleme mit meinem Acer Aspire 5520 Laptop . Vileicht hat ja jemand ne Idee wie ich diesem wieder zum laufen...
  5. Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?

Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?: Guten Tag, Seit langem funktionieren einige Tasten meines Laptops (z.b. "." , A, N) nur wenn ich den Laptop schräg halte. Mir wurde gesagt ich...