Acer Aspire 5100 RAM Erweitern + Fragen

D

derDingo

Forum Newbie
Hallo
also,meine erste frage fängt schon mal an,welches notebook ich überhaupt habe...
am gehäuse steht Acer Aspire 5100 eingraviert,unterm bildschirm
aber neben dem touchpad am pickerl sthet "Acer Aspire 5101 AWLMi"

naja ich nehm an dass das gehäuse einfach für alle Aspires der Serie 5100 genommen wird,und das pickerl den tatsächlichen namen verrät,oder?

ok also mein notebook hat folgende leistungsdaten:
2.0 GHz, 512KB L2 Cache
512MB DDR2 (support dual-channel)


Wie ihr seht is der Arbeitsspeicher sehr schwach,ich würde ihn gern erweitern.
Da würde ich mir am liebsten hier:
DIMM für Notebooks 2048 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR
davon würd ich gern 2 stück kaufen, damit ich 4 GB RAM habe
also meine erste frage: is der arbeitsspeicher eh der richte,also passt der rein und funktioniert dann?
und: zahlt sich das überhaupt aus, ihn auf 4gb zu erweitern,wenn der prozessor ohnehin nur 2GHz hat? oder is da kein wirklicher zusammenhang?
außerdem: ich hab gehört dass windows xp eine grenze hat, an arbeitsspeicher,bei angeblich unter 4GB..sollte ich mir windows vista besorgen?
 
4 Gig geht maximal

bei einem 32 Bit Betriebssystem, mehr Speicher kann nicht addressiert werden, also gehts auch mit deinem XP. CPU hab ich auch 2 Ghz mit 4 Gig RAM...

Zu den Speicherriegeln, geh bloss nicht blauäugig zum Händler zu dem dein Link verweist und frag ob der passt. Die haben vor 6 Wochen meinem Freund einen zweiten, nicht baugleichen und nicht passenden (auch Corsair) verkauft und auch gleich eingebaut. Mit dem Ding seitdem immer wieder Bluescreens.

Am besten wäre du könntest in dein Lappi hineingucken und die Werte nachschauen. Geht auch ohne aufschrauben mit SiSoft Sandra Lite 2009, Freeware, schau auf MHz und CL Werte und drucks aus.
Schau auch mal in deiner Mainboard Beschreibung ob 2 Gig Riegeln überhaupt gehen, mein voriger Lappi hat nur 1 Gig pro Bank erlaubt.

Eine preislich ähnliche Alternative zu deinem Link ist NRE nur unvergleichlich bessere Beratung. (Ich arbeite nicht dort und krieg auch keine % für Werbung, ich hab nur seit einem PC mit 350 W Netzteil wo die GrKa unter Vollast allein 340 W braucht, die paar Minuten bevors brzzz macht.. gewisse Zweifel an der Kompetenz der Leute von deinem Link :mad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das programm jetzt runtergeladen und den pc analysiert...wo genau seh ich jetzt ob der laptop für 2gb-sticks kompitabel is?
 
Am besten in deiner Mainboardbeschreibung

die beim Hersteller verfügbar ist. Ich hab sowas dazubekommen beim Kauf, unter "Technische Daten" oder bei SiSoft Sandra unter Mainboard:

http://666kb.com/i/b702phvkizaldecev.png

Beim Bild schauen die Werte komisch aus weil ich hab's XP nur in einem VirtualPC laufen, extra für dich hochgefahren ;)
 
ok es seht maximal installierbarer speicher: 4GB
steckplätze: 2
also sollts gehn,oder?
und würdest du mir raten ihn auf 4 aufzustocken? und dann gleich vista dazu? oder merk ich von 2gb auf 4gb keinen unterschied weil der prozessor lahm is...
aja: danke für deine mühe,es erstaunt mich immer wieder wie viele soziale menschen es im internet gibt... :)
 
Sozial im Internet lol

Ach ich hab über die Jahre soviel gewonnen durchs Internet.
Ich würd mir ohne den hilfreichen Leuten weltweit wohl recht schwer tun in meiner Branche, der Softwareentwicklung.

@topic Sollte gehen, mehr RAM kann nur hilfreich sein. Mein Firefox 3 steht zB mit ein paar geöffneten Tabs mit 100 - 150 MB im Speicher
und wenn ich einen VirtualPC hochfahr, dann verbrät der die 500 oder 700 MB die ich zugeteilt hab.

Wenn du als GrKa die ATI Radeon Xpress 1100 eingebaut hast dann wird die hier geizhals und auf der ATI Seite als Vista Home Premium tauglich dargestellt.
Für Vista ist die Grafikkarte ein Hauptfaktor.
War da schon mal Vista drauf? Und das allerwichtigste, bekommst du alle Treiber für Vista?
Da gibts einen riesen Thread hier im Acer Forum dazu, allerdings eher in die Gegenrichtung. ich würd mal schauen wie du mit dem XP dann zufrieden bist.
 
Hallo
also,meine erste frage fängt schon mal an,welches notebook ich überhaupt habe...
am gehäuse steht Acer Aspire 5100 eingraviert,unterm bildschirm
aber neben dem touchpad am pickerl sthet "Acer Aspire 5101 AWLMi"

naja ich nehm an dass das gehäuse einfach für alle Aspires der Serie 5100 genommen wird,und das pickerl den tatsächlichen namen verrät,oder?

Hi!

Ich hab die gleiche Frage!
Welches Notebook habe ich?

LG
 
Schau mal auf der unterseite des Notebooks, da findest du sicher einen aufkleber mit deiner Notebookbezeichnung!
 
Hi!

Also da steht unten wieder zwei mal was, einmal ist fest drin:
Aspire 5100 series
MODEL NO : BL 51
DC Rating 1 V, 3.42A

Und dann ein weißer Aufkleber mir:
Aspire 5101 AWLMi
MFG Date: 0611


LG
 
Dann wirst du dieses Notebook haben.

Acer Aspire 5101AWLMi Test und Preisvergleich

Die Bezeichnung Aspire 5100 Series bedeutet nur das du ein Notebook dieser Serie hast, die genauen Angaben und Modellbezeichnung hast du dann auf dem zusätzlich aufgebrachten Aufkleber.

Kannst du Vergleichen wie mit einem Auto:
Du hast zwar ne A-Klasse von Mercedes aber diese ist auch in Verschiedene Modelle unterteilt. z.B. A140 oder A180 usw... einfach ne andere Motorenaustattung.
 
Super, dankeschön!
Weißt du zufällig noch, wieviel er gebraucht wert ist?

LG
 
Mit glück noch um die 100€!
Habe selber vor 6 Monaten bei Ebay so ne kiste für nen Bekannten ergattert per Sofortkauf 90€!
Ram geht max nur 2 GB! Mehr unterstüzt das Bios nicht.
Aber Win7 läuft flüssig auf der kiste.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

Acer Aspire V5-552G (AMD A10, 8GB Ram) + SSD ODER V5-573G (i5-4200U, 8GB Ram, GT750M)

Frage zu Acer Aspire V5, suche passendes Notebook

Lenovo oder Acer? Hilfe bei Kaufentscheidung

Netbook Acer aspire 725

Zurück
Oben