Acer Aspire 5610 (5612 WLMi) - Prozessorwechsel

C

cha

Forum Newbie
Moin,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist bei einem Acer Aspire 5610 Notebook (Aspire 5612 WLMi) den Prozessor zu wechseln.

So langsam wird mir der Dual Core Intel zu langsam...

Gruß
Cha
 
HY.
Also rein Theoretisch JA. Das größere Problem ist aber die Kühlung. !
Ich denke mir mal damit würdest du Probleme bekommen, eine Vernünftige Kühlung herraus zu holen.

Aber es kommt drauf an was für ein neuer CPU es sein soll.... vorallem was hast du für ein Drin..

euer Judge
 
Wie ich schon sagte - ein Intel Pentium Core Duo T2300 mit 1,6 GHz ist verbaut.

Leider weiß ich _absolut_ nicht, welcher Sockel diese CPU nutzt. Wenn ich dies wüsste, dann wüsste ich auch, mit welcher CPU ich aufrüsten könnte.

Kann mir dies jemand eventuell sagen? Und auch bestätigen, dass ein Prozessorwechsel bei den Acernotebook möglich ist?
Das dies "theoretisch" möglich ist, weiß ich, aber wie's auf so einem Notebookmainboard aussieht weiß ich nicht (eventuell ist die CPU ja fest verlötet oder Ähnliches).
 
HY.
Also Verlötet sind die nicht, wobei bei deiner Spezies weiß ich das nicht genau...
Um deine Daten ausfindig zu machen empfehle ich dir Everrest. Hiermit erkennst du welchen Sockel bzw. Plattform du besitzt.

Hier mal ein LINK zu diesem Thema...

Notebookcheck: Test Intel Core 2 Duo ?Penryn? CPUs

Versuch erstmal dich schlau zu machen wegen deiner Plattform (Sockel)...
Werde mich mal um schauen....


euer judge
 
Mit Everest kann ich Nichts anfangen, bin Linuxuser.
Übrigens bitte ich dich, ein wenig genauer zu lesen. Ich nutze einen Intel Core Duo, nicht einen Intel Core 2 Duo.

Nunja, laut Google und Ebay ist es ein Sockel-479.
Werde mein Notebook morgen mal auseinander nehmen und nachsehen.
 
HY.
Sei mir nicht böse aber wenn du nicht einmal dein Notebook beschreiben kannst bezüglich Hardware und du willst ein CPU Tausch vornehmen...das sind keine Guten Vorraussetungen,dann würde ich das lassen...
Und ausserdem WO HER SOLL ICH WISSEN DAS DU LINUX USER BIST ???? HALLO ??!!! Mit mehr Infos wäre dir auch schneller geholfen

Ich Rate dir Tante Google......oder Kauf dir ein neues Notebook...
Mit der Kühlung wirst du sowieso Probleme bekommen...

mfg judge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut du Troll.
Ich habe alle Daten angegeben die man benötigt. Über den CPU den ich drin habe lässt sich herrausfinden welcher Sockel dieser hat, ich habe ihn oben ja schon gepostet.

Im übrigen gehe ich stark davon aus, dass ich von Notebooks mehr Ahnung habe als du. Ist jetzt schon mein 7. und das 6. welches ich modde. Leider ließ sich an der CPU der Sockel (ist trotzdem 'ne Yentah-CPU) nicht erkennen / die Pins an den Litzen abzählen.

Die Kühlung ist kein Problem, Kühler kann man ohne Probleme tauschen.

Brauchst mich auch nicht anschreien, weil ich nicht so dumm wie du und proprietäre Windowssoftware nutze. Spalack.
 
Ruhig ruhig hier...
is doch nix passiert.
Finde das Thema aber ganz interessant. Muss man da nicht später wegen dem BIOS aufpassen? Oder packt das Mainboard das in jedem fall softwareseitig?
Übrigens muss ein neuerer Prozessor nicht unbedingt heißer werden.
Wenn du es nicht rauskriegst, schreib doch einfach an Acer. da wurde mir bisher immer gut geholfen. Sag einfach, dass du ein bissl Ahnung hast und die geben auch anspruchsvollere Antworten;)
 
HY.
Vielen Dank du Affe das ich hier meine Hilfe Anbiete....

Zum anderen wo steht bitte irgendwas über deine Hardware und dein OS???

Desweiteren kann ich nicht verstehen der ja(so viel Ahnung hat) =LACH sich hier einen Rat einholt. Des weiteren ist mein Beruf IT-System-Elektroniker...zwar noch AZUBI aber immerhin mehr Plan als DU !!!

OK werde zu diesem Thema nichts mehr Sagen...schade das solche USER wie du es bist solche Forums unbrauchbar machen echt SCHADE....

mfg judge
 
HY.
Vielen Dank du Affe das ich hier meine Hilfe Anbiete....

Zum anderen wo steht bitte irgendwas über deine Hardware und dein OS???

Desweiteren kann ich nicht verstehen der ja(so viel Ahnung hat) =LACH sich hier einen Rat einholt. Des weiteren ist mein Beruf IT-System-Elektroniker...zwar noch AZUBI aber immerhin mehr Plan als DU !!!

OK werde zu diesem Thema nichts mehr Sagen...schade das solche USER wie du es bist solche Forums unbrauchbar machen echt SCHADE....

mfg judge


Kann cha nur zustimmen - dein Ton ist absolut fehl am Platz und du hast anscheinend weniger Ahnung als du vorgibst zu haben.

Generell sind höher getacktete CPUs zwar wärmer, aber zum Beispiel eine 45nm CPU mit 2,0GHz ist wahrscheinlich kühler als eine 65nm CPU mit 1,6GHz.
Außerdem ist bei den meisten Notebooks auch noch eine ganze Menge nach oben offen und es ist nicht weiter schlimm, wenn die CPU nen bisschen wärmer wird als die alte.
Am besten du schaust mal wie heiß deine aktuelle CPU bei maximaler Auslastung wird.

Da ich mich mit Linux nicht auskenne kann ich dir leider keine passenden Tools nennen, aber da sollte Google helfen! :)


Viele Grüße
 
Also, Acer hat mir auf meine Supportanfrage geantwortet.

Folgende CPUs wurden von uns getestet und freigegeben. Bei Einbau nicht aufgeführter CPU können
wir keine Funktion gewähren.
ACER ASPIRE 5610 IC.PROCESSOR CPU.DUO-1.66GHz/2M/667/C0 KC.23001.DTP
ACER ASPIRE 5610 IC.PROCESSOR CPU.DUO-1.83GHz/2M/667/C0 KC.24001.DTP
ACER ASPIRE 5610 IC.PROCESSOR CPU.DUO-2.0GHz/2M/667/C0 KC.25001.DTP
ACER ASPIRE 5610 IC.PROCESSOR CPU.DUO-2.16GHz/2M/667/C0 KC.26001.DTP
ACER ASPIRE 5610 IC.PROCESSOR CPU.SOLO-1.83GHz/2M/667/C0 KC.14001.ST

Das sind alles Sockel 479 CPUs. Ziemlich gut, werde mir dann mal demnächst 'nen Intel Core 2 Duo T7600 zulegen und euch bezüglich der Temperatur berichten.
Meine Temperatur unter keiner Last zur Zeit (beim zweikernigen T2300 mit 1,66GHz, Temperatur pro Kern):
champus@spherolith:~$ sensors
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +49.0 C (crit = +100.0 C)

coretemp-isa-0001
Adapter: ISA adapter
Core 1: +50.0 C (crit = +100.0 C)

Mal sehen wie weit ich da hochgehen kann, werde mich auf jeden Fall diesbezüglich noch melden.
Ansonsten gibt's ja noch die Möglichkeit eines Lüfteraustauschen oder die Benutzung eines dieser Lüfterbretter die man unter's Notebook stellt (wobei die bis zu 70€ teuer sind, hoffe mal die sind relativ leise und leistungsstark, sonst lohnt die Investition nicht).

Grüße
Cha

Ps.:
Auf Jugdedred geh' ich nicht weiter ein. Don't feed the trolls.
 
PS:CHA
BgIaSjT VlOfLnL DmExR SmPhAtSbT

mfg judge
 
Puh bist du l33t, übel... tu mir 'nen Gefallen und mach dich wech du *****...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

bin ebenso besitzer eine 5612-200, hat alles reibungslos mit dem prozessortausch geklappt?`wie stehts mit den temperaturen? ggf. neuer lüfter ?

mfg
elbepower
 
Ich denke nicht das es Probleme mit der Kühlung geben wird, denn bei Einführung der Core2Duo Prozessoren wurden die gleichen Acer Barebones benutzt wie diese, die auch vorerst mit den Yonah Core Duo Prozessoren ausgestattet waren. Im Laden standen also 1 Jahr nach der Yonah Saison die gleichen Geräte mit einem Merom Prozessor, - allein aus Kostengründen auch schon mit dem gleichen Kühlsystem.

Ein Lüfter im Notebook hat eh nicht die Aufgabe den Prozessor zu Kühlen, sondern Druck im Gehäuse zu erzeugen der die warme Luft raus drückt um die Innentemperatur im Notebook in Grenzen zu halten.


HY.
Also rein Theoretisch JA. Das größere Problem ist aber die Kühlung. !
Ich denke mir mal damit würdest du Probleme bekommen, eine Vernünftige Kühlung herraus zu holen.

Aber es kommt drauf an was für ein neuer CPU es sein soll.... vorallem was hast du für ein Drin..

euer Judge
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe mir jetzt den t7250 bestellt, immerhin etwas besser, mal sehn was der so bringt und wie reibungslos der prozessorwechsel klappt.

was ist das beim 5612 für ein Slot neben dem arbetsspeicher(nicht den mini-pci)

Mfg
h.Koch
 
Hallo zusammen, wollte nur - nach fast einem Jahr - mal nachfragen, ob's hier irgendwelche News zur Core 2 Duo Kompatiblität der 5610er Serie gibt. Hat schon jemand erfolgreich auf einen "Penryn" aufgerüstet?

Würde mich sehr interessieren!

Greetz,

XStoneX
 

Ähnliche Themen

Welches Empfehlenswerter Acer Aspire 5 A515-57-72L4 vs cer Aspire 5 A515-48M-R752

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Verloren gegangene Gummi-Noppen

Acer Aspire E1-731 Display bleibt weiß

Acer Aspire 7 Fehler beim Hochfahren

Zurück
Oben