Acer Aspire 5613ZWLMi - von Vista auf Xp - Erste Versuch gescheitert... HILFE

T

TommyBoss

Forum Benutzer
Hallo,

meine Freundin hat sich heute den hier gekauft:
http://geizhals.at/a247389.html

Vista war bereits vorinstalliert. Ich habe dann gleich mal eine DVD erstellt, mit allen Software und Treiber für XP.
Der Punkt: Sie will kein Vista. Jetzt versuchte ich mit meiner originalen Win XP Professional CD das ganze zu installieren,
Boot ging problemlos.
Auf Partition1 war Vista oben, auf der zweiten nichts.
Ich wollte ihr Vista und XP machen, daher ging ich nicht auf formatieren sondern einfach auf den Punkt "Dateisystem behalten, Windows trotzdem installieren" <-- ODER SO ÄHNLICH. Weiß nicht mehr genau wie dieser Punkt hieß. Hauptsache ist, dass dann ein Balken kam, darüber der Satz "Alte Windows Version wird gelöscht"...
Dann wurden die Dateien von der CD kopiert.
Plötzlich kam ein Fehler: "c???x.xml Datei kann nicht kopiert werden. (??? ---> ist irgendeine kompliziert geschrieben Datei die nicht kopiert werden kann, kann mich nicht mehr erinnern. Hauptsache, ich hab dann die Datei übersprungen, bei (!) jeder .xml Datei konnte er sie nicht rüberkopieren, alle anderen .DLL und .SYS, .CAB Dateien konnte er schön kopieren, alles schien in Ordnung. Ich dachte mir nichts dabei, der Lappier startet nahc 15 Sekunden neu.

Dann kam der hellblaue Screen wo man Windows XP einrichten lönnte. Plötzlich erschien ein kleines Fensterchen mit der Meldung: Schwerwiegender Fehler und musste beendet werden. Dann hat der Lappie wieder neu gestartet und es kam immer wieder zum selben Ergebnis. Ein Teufelskreis, denn ich kam immer wieder ins Einrichtungsmenü.
Danach habe ich mir Sorgen um die CD bzw. Laufwerk vom neuen Acer gemacht. Ich fragte mich, wieso konnte er die .xml Dateien nicht kopieren?

So, nun bin ich dabei alle zwei (vorinstallierten) Partitionen zu formatieren (schön langsam) per NTFS. Vielleicht ist das Problem behoben. Stecke gerade bei 55%.
Wrde dann natürlich berichten, trotzdem habe ich Angst, vl. könnt ihr mir ein bisschen Klarheit schaffen. Falls es doch funktionieren wird, lass ich es euch wissen.

Aber dann habe ich absolut keine Möglichkeit mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss



EDIT: Er geht, anscheinend sind doch noch VISTA Reste übrig geblieben, jetzt bin ich gerade am XP einrichten (Anfangsschritte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz sicher nicht am Laufwerk, ich denke da besteht kein Grund zur Unruhe. Ich habe eher Zweifel, dass dir bei der Installationsreihenfolge "erst Vista, dann XP" das Vista funktionstüchtig erhalten bleibt. Insofern sollte die Installation nach dem formatieren problemlos ablaufen.
 
Hallo,

bis jetzt war alles gut, doch Windows XP will die Treiber von der Acer Seite für XP (!) nicht annehmen. Er meint die Hardware sei nicht zum Treiber passend die im Laptop steckt. :(

Was tun? VGA Controller sucht jedes mal ein Treiber, aber der Intel Treiber will sich nicht installieren lassen. Auch wenn Windows nach Installationsdateien sucht. Vom Setup.exe (Treiber) aus gehts auch nicht.
Langsam kostets mich immer mehr und mehr Nerven, denn ich kann dann überhaupt keine feine Auflösung beim Lappie einstellen.
 
Schau doch mal im Gerätemanager nach, ob nciht doch schon irgendein Treiber für die Grafik installiert ist. Wenn ja, deinstallieren und nach einem Neustart die automatische Installation abbrechen, danach die setup.exe der Treiberinstallationsroutine starten.
 
Hilft nicht. Es sind keine Treiber da. Unter "dxdiag" wenn man es unter "START --> AUSFÜHREN" eingibt, steht auch nichts unter der Kartei "ANZEIGE" dass die Grafikkarte überhaupt einen Namen hat.

Hier ein paar Screens. Wenn ich versuche den offiziellen Treiber von der Acer Seite auf XP zu installieren (Unter der Kategorie XP, siehe hier:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5610.html )

Hier ein Bild was passiert: http://img128.imageshack.us/img128/203/unbenannt2zm5.jpg

Und so siehts im Geräte Manager aus, und es ihlft kein einziger Acer Treiber von der runtergeladenen Seite :(

http://img128.imageshack.us/img128/9914/unbenannt3yn2.jpg

Und noch ein Problem hab ich auch, nach jedem Neustart erscheint dieses Fenster:
http://img518.imageshack.us/img518/9878/unbenanntie3.jpg
da hilft leider nur das "OK"

Ich geh jeztt schlafen, hat mich viel Nerven gekostet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
TommyBoss schrieb:
kein einziger Acer Treiber
...du hast also sowohl den Intel- Treiber als auch den nVidia-Treiber probiert? (Erst den Chipset Driver Intel Ver.8.0.1.1002.zip, dann den VGA Driver nVidia Ver.8.4.8.5.zip) Hast du es mal mit Treibern von den Herstellerseiten versucht?
Hast du das aktuelle BIOS installiert? Es darf aber nicht(!) das "Vista- BIOS" sein. Im Ernstfall mach da bitte mal ein Downgrade.
 
ChrisPHL schrieb:
...du hast also sowohl den Intel- Treiber als auch den nVidia-Treiber probiert? (Erst den Chipset Driver Intel Ver.8.0.1.1002.zip, dann den VGA Driver nVidia Ver.8.4.8.5.zip) Hast du es mal mit Treibern von den Herstellerseiten versucht?
Hast du das aktuelle BIOS installiert? Es darf aber nicht(!) das "Vista- BIOS" sein. Im Ernstfall mach da bitte mal ein Downgrade.

Mein größtes Problem ist die Zeit, muss gleich wieder in die Arbeit zurück, erst um17h bin ich wieder da.
Intel sowohl nVidia? Mir ist schon aufgefallen dass der Grafikchip beim Lappie ein GMA 950 ist. Nur auf der Intel Seite gibts für das keinen Treiber, Google hilft auch nichts. Beim BIOS --> (auf der ACER Seite) kann ich auch kein normales BIOS runterladen, meldet Fehlermeldung.
Chipset Driver ist installiert, nVidia Driver hat die gleiche Fehlermeldung. :(
 
Mir scheinrt ja auch, dass es sich bei der Grafik in dem Notebook nur um eine integrierte Lösung von Intel handelt. Umso besser, dass du das gerade selbst schreibst.
Auf der Intel- Seite kannst du m.E. den Treiber für den 945GM- Chipsatz laden, ich denke, der 950GMA ist aus der selben Familie.
Das BIOS von Acer ist das hier: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5610/bios/HBL50_350_Winflash.zip ich konnte es eben laden und erfolgreich entpacken und starten. (Im Notfall schicke ich dir das Ding per Mail - 1.7MB)
 
Ich habe mal einen kleinen Text geschrieben (für ein anderes Forum, falls neues hilfreiches dabei raus komm, lasse ich es alle hier auch wissen)

Hier der Text den ich verfasst habe, vielleicht kommen ja ein paar neue Details heraus. :)

----

Hallo,

ich habe bereits ein Thema, wo aber der Titel dazu überhaupt nicht passt, daher die allgemeine und neue "Zeile".

Zu meinem Problem:
Auf dem gekauften Laptop war Vista vor installiert.
1. Manko --> Keine Vista CD, keine Treiber CD. (Siegel von der Verpackung war neu sowie alle neu verpackt, aber egal. Internet auf meinem Home PC hab ich ja und kann alle Dateien locker per USB übertragen)

Ich wollte dann auf XP umformatieren, es gab ein paar Probleme, wollte eigentlich Vista & XP gleichzeitig auf einer Partition haben. Danach verlor ich die Nerven (Fehlermeldungen etc) und formatiere zwei Partitionen in eine um (C:). Formatierte in im NTFS im nicht schnellen Modus.
XP war installiert. Ich kam auf den Desktop.
Inzwischen habe ich mir alle Treiber (für XP) für den jeweiligen Laptop von der Acer Seite geladen, siehe hier:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5610z.html

Bis jetzt war alles gut, doch Windows XP will die Treiber von der Acer Seite für XP (!) nicht annehmen. Er meint die Hardware sei nicht zum Treiber passend die im Laptop steckt. (zumindest für den VGA Controller :(, jetzt kann ich nichts tun, nicht einmal die passende Auflösung auswählen für den 15,4" )
Wenn ich unter START --> Ausführen gehe und "dxdiag" eingebe, unter der Kartei "ANZEIGE" sehe ich kein Grafikkartennamen, nichts. Alles wird mit "unbekannt" bezeichnet.
Und wenn ich den Nvidia treiber installieren möchte, passiert genau das:
http://img128.imageshack.us/img128/203/unbenannt2zm5.jpg


Auch wenn Windows nach Installationsdateien sucht will der nichts von diesem Treiberpaket annehmen. Man kennt ja das berühmte Fenster welches nach einer Treiber-CD sucht.

Im Gerätemanager sieht es so aus:

http://img128.imageshack.us/img128/9914/unbenannt3yn2.jpg

Der Intel Chipset Treiber ließ sich installieren. (OnBoard GrafikChip ist GMA 950 von Intel, finde aber bisher gar nichts bei Google, denn ich wollte es eben mit einem seperaten exklusiven GMA 950 Grafiktreiber probieren...) Trotzdem stören mich mehr die Komponente im Geräte Manager die keine Treiber besitzen. Touchpad Treiber konnte ich installieren, nur habe ich absolut keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
Mal nebenbei:
(Als ich formatierte und bei der Partitionerstellung war, sah ich Partition C und D, und ganz oben eine andere Zeile, und zwar: "Z" mit der Größe von ca. 6GB.
Ich weiß nur nicht mit welchem Device ich booten soll, vl. ist das ja Vista mit allen funktionierenden Treibern? Denn wie bereits erwähnt, habe ich absolut keine Treiber CD dabei gehabt. Ich wollte dann paar mal von diesem Ding booten um vielleicht doch Vista zurückzugewinnen, aber für mich hatte es dann doch eine niedrigere Priorität, denn ich möchte umbedingt das Problem mit XP gelöst haben um in Ruhe meine Arbeit zu machen, ich wollte lang nicht auf Vista umsteigen. Der Grund wieso ich mich für ein Vista Lappie entschieden habe, war die drinsteckende Hardware.)

PS: XP ist natürlich auf dem neuesten Stand.


Mit freundlichen Grüßen und hoffnungsvoller Erwartung,
TommyBoss
 
Jo, so wie du das beschreibst, ist jetzt erst mal ein BIOS- Update fällig.
Die 6GB Partition, die unter Windows sicher nicht zu sehen ist, enthält sehr wahrscheinlich die Daten für eine Rücksicherung. Damit kannst du den Vista- Originalzustand wieder herstellen. Wenn im BIOS "D2DRecovery" o.ä. aktiviert ist, kannst du beim booten mit [alt]+[F10] (oder doch [Strg]+[F10]?) von dieser Partition starten lassen und die Rücksicherung anwerfen.
 
ChrisPHL schrieb:
Jo, so wie du das beschreibst, ist jetzt erst mal ein BIOS- Update fällig.
Die 6GB Partition, die unter Windows sicher nicht zu sehen ist, enthält sehr wahrscheinlich die Daten für eine Rücksicherung. Damit kannst du den Vista- Originalzustand wieder herstellen. Wenn im BIOS "D2DRecovery" o.ä. aktiviert ist, kannst du beim booten mit [alt]+[F10] (oder doch [Strg]+[F10]?) von dieser Partition starten lassen und die Rücksicherung anwerfen.

Danke ChrisPHL, jetzt blüht doch wieder Hoffnung. :)
Ich hatte vorher nie etwas mit Laptops zu tun, wo ich aber annehmen kann dass nicht viel anders ist als beim PC.
Also gibt es jetzt 2 Optionen...: ?
1) Ich suche ein BIOS für XP (Downgrade) ?
2) Ich werfe alles wieder zurück so wie es am Anfang war per STRG+F10 (mal testen heute Abend um 17:30h)...?

Richtig?

Zu Punkt 1: Ich finde leider kein XP Treiber für mein Notebook. Produktname ist übrigens 5610Z (laut BIOS), Produktname ist aber: Acer Aspire 5613ZWLMi .

Der Bios Download auf der offiziellen Acer Seite funktioniert leider nicht. *schnief*
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5610z.html

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss


Edit: Wegen dem Punkt "D2DRecovery", falls ich es nicht finden sollte, werde ich vom Bios jede Seite abfotografieren und reinstellen. :) (Testen kann ich es ab 17 Uhr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
TommyBoss schrieb:
[...]Zu Punkt 1: Ich finde leider kein XP Treiber für mein Notebook. Produktname ist übrigens 5610Z (laut BIOS), Produktname ist aber: Acer Aspire 5613ZWLMi .
das passt scho´

Der Bios Download auf der offiziellen Acer Seite funktioniert leider nicht. *schnief*
ich könnte es dir per mail schicken...

Edit: Wegen dem Punkt "D2DRecovery", falls ich es nicht finden sollte, werde ich vom Bios jede Seite abfotografieren und reinstellen. :)
nur zu!
 
ChrisPHL schrieb:
das passt scho´

ich könnte es dir per mail schicken...

nur zu!

Super nett! (tommyboss@gmx.at | Vielen Dank! )
Ein Bios "Downgrade" kann man ganz normal durchführen? Beim PC war es ganz normal eine Diskette und habe es oft über eigene Flash Tools im Bios gemacht. Ich nehm an dass es keine Tools im Lappie BIOS geben wird. Wie am besten machen?
Und falls es mal einen Fehler gibt oder sonstiges kann man sich mit dem Laptop irgendwie wieder retten? Denn ich denke nicht dass es irgendwelche Jumper gibt um sich aus der "Grube zu retten"?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
 
Sorry fürs Doppelposting.

danke nochmals @ ChrisPHL
Falls ich mal in ferner Zukunft doch auf Vista umsteigen möchte, dann einfach wieder normal mit der Vista BIOS Version flashen?

Eines weiß ich!:
Ich weiß dass ich derzeit die Bios Version 3.50 auf meinem Laptop oben habe.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
 
TommyBoss schrieb:
Eines weiß ich!:
Ich weiß dass ich derzeit die Bios Version 3.50 auf meinem Laptop oben habe.
hm... dann sollte man es vielleciht doch noch mal mit einer älteren Version probieren...
Wenn das Update wirklich schief geht (Stromausfall während des Flashens) dann hilft nur noch ein Haufen techn. Know How oder der - dann kostenpflichtige - Acer- Support. Im Normalfall passiert aber nichts schlimmes.

Wenn du wieder auf Vista umsteigen willst, kannst du einfach die Rücksicherung machen und ggf das Vista-BIOS einflößen.
 
Ich glaueb ich versuche es mit der Rücksicherung. Und sammle lieber :D Know How und verlasse ich mich dann auf den Umstieg auf XP wenn ich erst sicher bin.
Hoffen wir mal ob ich dann wieder backupen kann. Werde mich heute Abend melden...

Danke vielmals!
Edit: btw. Welche Bios Version ist das überhaupt welche du mir geschickt hast? (Versionsnr?) Weil normal sind die vierstellig... ich sehe "BL50350A.WPH" das heißt?

Gruß,
TommyBoss
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisPHL schrieb:
sollte wohl die v3.50 sein, siehe readme.txt

Alles klar. Aber wenn ich 3.50 schon habe? Oder ist es 3.50 exklusiv nur für XP? Und du meinst ich könnte 3.50 --> only Vista Bios haben?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
 
Kannst es ja sicherheitshalber rüberbügeln, es ist ja zumindest nicht das explizit für Vista angebotene Bios.
 
ChrisPHL schrieb:
Kannst es ja sicherheitshalber rüberbügeln, es ist ja zumindest nicht das explizit für Vista angebotene Bios.

Achso, könnte also auch heißen dass dieses BIOS (welchen du mir geschickt hast) dann auch mit Vista funzt?
EDIT: Nun gut, ich werde heute Abend hier reinschreiben. Überlege mir noch was ich tun werde, tippe aber eher auf Vista Recovering. [STRG,ALT + F10] testen...
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5040 Windows Xp (Prof.) Install Probleme

Acer Aspire 5613ZWLMi - VistaKauf(vorinstalliert)--> zurück auf Windows XP?

Asus Notebook bootet nicht! Bitte um Hilfe!

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben