Acer Aspire 5740

V

voxi

Forum Newbie
Hallo!

ich werde mir eines dieser beiden Notebooks kaufen:

1) Acer Aspire 5740G-436G50MN: i5-430M, 6GB DDR3, ATI HD5470, 680,-
2) Acer Aspire 5740DG-434G64MN: i5-430M, 4GB DDR3, ATI HD5650, 780,-

Derzeit spiele ich NICHT. Ich arbeite viel mit Photoshop, Indesign.
Was würdet ihr dafür empfehlen? Danke für viele und schnelle Antworten!!!!

(P8800 oder P8700 sind doch schlechter als i5-430m, oder?)

lg Silvia
 
Sorry aber ich würde keins der Geräte kaufen!
 
Magst du uns vielleicht erklären, warum du dich auf diese zwei Notebooks fixiert hast? Der Markt ist groß und bietet mit Sicherheit Besseres...
 
offen für alles

Also, eigentlich waren die beiden deshalb meine Wahl, weil sie um den Preis meines Erachtens das Meiste bieten. Aber ich bin kein Profi! Bin bloß alles in Geizhals.at durchgegangen und was ich so an Zahlen und Fakten bewerten konnte, sind die beiden in die engere Wahl gekommen (zusammen mit zB HP Pavilion dv6-2130eg aber der kommt mir etwas schlecht verarbeitet vor; oder samsung R580 Aura i5-520M 2,4 Hawk, aber der kostet schon wieder 840,-)
Ich habe auch sehr viele gefunden mit P8700 oder P8800, aber ich denke, dass die nicht so leistungsstark sind wie ein i5, oder?

Ich bin offen für andere Vorschläge, wenn sie in etwa in diesen Preisrahmen fallen und mehr können.

Also her mit euren Vorschlägen !!! ;)))

lg Silvia
 
Der R580 ist von der Qualität und Verarbeitung höchstwahrscheinlich längen vor den Acers.
 
Arbeitsspeicher oder Grafikkarte

Meine ursprüngliche Frage hat sich hpts darauf bezogen, ob es (für meine Ansprüche) wichtiger ist, mehr Arbeitsspeicher zu haben (6GB statt 4GB) oder eine bessere Grafikkarte zu haben (HD5650 statt HD5470)!?

lg Silvia
 
Für Photoshop ist die Graka erstmal zweitrangig, da würd ich eher sehen ein gerät mit nem Guten Display zubekommen.
 
Ram ist wahrscheinlich wichtiger wenn du Photoshop verwendest.
 
Beim Notebook zählen andere Dinge als nur die reine Rechenleistung, deshalb sind die qualitativ hochwertigen Notebooks auch langsamer oder teurer. Das ist aber durchaus gerechtfertigt bei einem Gerät bei dem man fast nichts selbst reparieren oder verändern kann und das bei kleinen Fehlern bereits zum Totalschaden wird. Deshalb frage ich auch generell nach ob es aus irgend einem seltsamen Grund tatsächlich ein Acer sein muss, denn die Gründe, warum die Leute immer wieder auf diese Blendergeräte reinfallen, sind stets die selben.
Die Pavillion-Serie von HP ist da übrigens nicht besser, wenn mein bei HP gute Qualität und anständigen Service will muss man zu einer Business-Serie greifen und von den Pavillion-Dingern die Finger lassen.
Samsung bietet dagegen durchgängig guten Service und vernünftig konstruierte qualitativ hochwertige Notebooks. Logischerweise ist der Preis dann auch höher aber wer da spart ist selbst schuld.

Die i5 sind übrigens tatsächlich schneller als die P8xxx, dafür brauchen sie aber auch mehr Strom --> wärmer, lauter, kürzere Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind diese 2 grafikkarten denn soo verschieden, dass ich dabei einen unterschied merken werde?

was gäbs denn für notebooks in ähnlicher kategorie mit besserem Display?

lg
(und schon mal DANKE für die bisherigen antworten!)
 
Eine Schwachstelle der Einsteiger-Samsungs sind tatsächlich die Displays, die sind zwar nicht direkt schlecht aber höchstens Mittelmaß und für Indesign / Photoshop vielleicht nicht ganz passend.
Unter diesem Aspekt würde ich mich evtl. in Richtung eines Dell Studios umsehen...
Evtl. kommt auch das Vaio E in Frage, ich weiß aber nach wie vor nicht sehr viel über diese Serie...
 
Dito. Dell Studio15, allerdings nicht aus dem Link unten, sondern aus den aktuellen Angeboten:
Günstige Notebooks und Laptop Angebote | Dell Deutschland

Dort den ganz rechts, mit Erweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort-Service (+29€). Optional mit FullHD Display (+70€), was für Fotobearbeitung sicher von großem Vorteil ist. Und mit Gutscheincode K9$N82NCTPRRMM nochmal 5% Rabatt. Wärst du bei ca 740€ inkl. Versand. Hättest definitiv mehr von, da:
- bessere Verarbeitung/Qualität
- besseren/längeren Service
- bessers Display
- höhere Auflösung
- leicht schwächere Grafikkarte, doch da diese recht egal ist hast du so weniger Stromverbrauch -> längere Akkulaufzeit und weniger Abwärme
- sieht schöner aus...auch mit buntem Deckel =)

Ist ein super Angebot, aber Achtung: Gilt nur bis 24.02. (also Mittwoch). Danach zahlst du bei Dell ca 370€ mehr dafür.
 
Dell vs Acer

Danke für den Tipp! Das ist ja mal ein Angebot von Dell. Muss ich mir jedenfalls bis morgen mal überlegen.

Aber jetzt mal ganz basic: was ist so schlecht an einem Acer. Warum schreien alle über Acer und sind so hellauf begeistert von Dell? Was ist da so gut an Verarbeitung/Qualität?

Mir kommt fast vor, Dell ist IN, hat ein gutes Image, kostet viel, und deshalb haben alle so eine gute Meinung von Dell...

Wie gesagt, ich bin kein Profi und muss mir auf Basis eurer Antworten eine Meinung bilden...

Danke vielmals!!!

lg Silvia
 
FullHD

kabakara, danke für den Hinweis.

kann ich trotz FullHD auch eine kleinere Auflösung wählen ohne mit Einbußen rechnen zu müssen? Oder ist die generische (höchstmögliche) Auflösung immer die beste?

lg silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kabakara!
leider kann ich auf dieser Seite nur mit deutscher Lieferadresse bestellen. Auf der deutschen Seite komme ich auf 772,86

Auf der österreichischen Seite mit gleicher Konfiguration auf 886,86
:(((((

lg silvia
 
Oh, sorry, tut mir Leid. Vergesse leider oft, dass wir auf einem Forum in Österreich sind :-/ Das Studio15 im bei "dell.at" zwar auch im Angebot, aber der Service ist in der Standardkonfiguration geringer, und Aufpreise deutlich teurer :-/

Bei der Auflösung machst du keine "Einbußen", was die Leistung angeht. Bei einer höheren Auflösung hast du einfach "mehr Platz", kannst also z.B. größere Bilder bei gleicher Detailstufe bearbeiten, oder 2 Bilder zu je 800Pixel Breite nebeneinander stellen.
Natürlich wird alles andere dadurch auch "kleiner". Ob dir das gefällt, und ob du die höhere Auflösung überhautp als eine große Hilfe siehst, hängt natürlich ganz von dir ab. Deswegen: Am besten im nächsten Elektromarkt selbst anschauen und vergleichen =)

Es kommt tatsächlich oft so rüber, dass Dell ein gutes Image hat usw. . Stimmt in gewisser Hinsicht auch, aber das haben sie sich verdient.
Dell bietet i.d.R. eine solide Verarbeitung, und im Service sind sie absolute Spitze. Da das im Notebooksegment oft wichtig ist, stolpert man häufig über Dell.
Die Preise sind nicht immer gut (ich finds auch oft zu teuer), aber WENN sie Angebote machen, dann richtig, und gut =) Siehe o.g. Studio15. Vergleichbar gutes (Leistung + Qualität + Service) bekommst du momentan nirgendwo sonst. Aber wie gesagt, meist nur wegen Angeboten.
Acer wird selten empfohlen, da sehr oft schlechte erfahrungen gemacht wurden. Einfach etwas hier im Acer Unterforum lesen, dann weißt du mehr.
Außerdem ist es einfach so, dass sich Acer mehr richtung "Low-Budget" orientiert, sprich zwar viel Leistung in die Geräte packt, dafür aber in der Verarbeitung/Service etwas spart (irgendwo müssen sie ja sparen, um preislich konkurrenzfähig zu sein). Und wie schon gesagt, letzteres ist sehr oft sehr wichtig bei Notebooks, insbesondere wenn man sich nicht auf 400€ beschränkt. Letztendlich kommt es auch auf die persönlichen Bedürfnisse an. Wenn du z.B. 15" mit Dual-Core, mattem Display und Nummernblock suchst und maximal 400€ ausgeben willst/kannst, kommst du an Acer auch nciht vorbei ;)
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire V5-552G (AMD A10, 8GB Ram) + SSD ODER V5-573G (i5-4200U, 8GB Ram, GT750M)

Photoshop (RAW), Indesign, Illustrator, Premiere Pro - Notebook

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Toshiba oder Acer Aspire?

"Asus A53sV-sX251V" ODER "Acer Aspire 5750G-2638G64Mnkk" ??

Zurück
Oben