Acer Aspire 6920G grafikkarten probs...hilfe

E

Euterpommes

Forum Newbie
Hallo,
Habe den Acer Aspiere 6920G
Geforce 9500m GS 512 mb
4gb arbeitsspeicher
vista home premium.
Nun hab ich folgendes Probelm
Er läuft bei spielen nicht richtig...
bedeutet soviel wie...ich kann 5 min mit 100 fps bei counter-strike z.B. ( was ja nicht viel anforderungen braucht) spielen und dann sinken die fps automatisch auf 30 und da bleiben sie auch...dem entsprechent harkt das spiel dann auch.
GTA4 geht z.B. kein stück ^^ 8 fps gibts da raus...
Mirrors edge bzw. bei allen grafik anspruchsvollen spielen geht halt fast nichts...
wo ran kann das liegen ? bitte helft mir ;) ich bin am verzweifeln...und Prozesse im hintergund laufne fast garkeine...
ausserdem läuft der laptop immer ziemlich schnell warm und kühlt auch nicht von alleine wieder runter....heißt der lüfter läuft immer auf hochturen ;)

mfg Ich
 
GTA4 wird mit einer 9500M GS kaum laufen und ist zudem sehr prozessorlastig. Was steckt für ein Prozessor drin?

Das mit CS könnte ein Hitzeproblem sein. Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen. Über den letzten Tab "Graphen" kannst Du auch die Temperatur während dem Spielen sehen.
 
bedeutet soviel wie...ich kann 5 min mit 100 fps bei counter-strike z.B. ( was ja nicht viel anforderungen braucht) spielen und dann sinken die fps automatisch auf 30 und da bleiben sie auch...dem entsprechent harkt das spiel dann auch.
GTA4 geht z.B. kein stück ^^ 8 fps gibts da raus...
(...) wo ran kann das liegen ?
ich denk mal, wenns erst läuft und dann stockt, dann passiert entweder im Game durch den Spielverlauf was, wo es einfach nicht mehr reicht oder die Kiste wird heiss und taktet runter.

GTA4 geht ja auf GraKa und CPU - da vermute ich ein anderes Problem: Hardware einfach unterdimensioniert für die Anforderungen.

*Edit - verd.mmt - zweiter :D :rolleyes: *
 
ich denk mal, wenns erst läuft und dann stockt, dann passiert entweder im Game durch den Spielverlauf was, wo es einfach nicht mehr reicht oder die Kiste wird heiss und taktet runter.

Ich tippe auf die Temperatur. CS läuft ja auf meinem 6-7Jahre alten Notebook mit AMD Athon M 2400+, 512MB DDR RAM und ATI Mobility 9000 flüssig. Das dürfte bei einem modernen Notebook keine Probleme machen.

Habe gerade das gefunden: http://www.notebookforum.at/acer-forum/31678-acer-aspire-6920g-spiele.html und http://www.notebookforum.at/acer-forum/33831-probleme-beim-acer-aspire-6920g.html. Das scheint also nicht der einzige User mit diesem Problem zu sein. Ist ja alles gleiche Notebook. Aber 2 Thrads zu diesem Thema (bei dem selben Notebook) sollten eigentlich genug sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grafikkarte läuft so um und bei 70 c° und die cpu cores auf 60 ca.
achja is Intel Centrino 2.0 GH
 
Intel(R) Core(TM)2 DUO CPU T5750 @ 2.0GHz

Ich weiß echt keine lösung...
Denn bei z.B. Warcraft 3 TFT hab ich keine probs...ich mein der laptop wird auch recht warm nach einiger zeit, aber es stockt nicht.
Nur bei Counter-Strike und bei den neueren Spielen.
Hab den Laptop eben mal ausgemacht und abkühlen lassen.
Dann angemacht und hab 3 min CS gespielt...anfangs 100 fps...alles normal und dann merk ich an meiner hand, dass der laptop langsam an wäre zunimmt...Speedfan geguckt...64 C° GPU und die Core's 44 u. 45...
Dass war genau, als er angefangen hat zu stocken...und im spiel passiert auch nichts großartiges, warum er anfangen dürfte zu hängen...Ich mein guck dir das system an, dass dürfte kein stück bei cs hängen...
Nun gut, ich bin am verzweifeln und schon kurz davor, es mal zum onkel doktor zu bringen und mal checken zu lassen...aber naja...denke, dass der nichts finden wird...
Kann man nicht umstellen, ab wann der lap. sich umtaktet also ab welche temperatur ?
vllt bringt das ja was...ich bin rat los ^^trotzdem danke schon mal...
 
Moin, ich weiß ja nicht, ob das Problem noch aktuell ist bzw. ob du das Notebook noch hast, denke aber, dass mehrere dieses Problem haben. Ich hatte enorme Leistungseinbußen, nicht nur bei Spielen, sondern auch beim (HD-)Flashvideos und normalen Videos, obwohl eine Geforce 9500GS mit 512MB+Turbocache eingebaut ist. Dann habe ich vor einigen Tagen das Notebook aufgeschraubt und gesehen, das sich dort überall Staub angesammelt hat (besonders am Kühler, der die heiße Luft nach außen schleudert), der verhinderte, dass eine kühlende Luftzirkulation entstehen konnte. Nach dem gründlichen Säubern habe ich plötzlich ein anderes Notebook! Es bleibt nun leise, Spiele laufen sehr gut und Flashvideos werden ohne Ruckeln abgespielt. Die Temperatur bleibt während der Spiele (habe nur ältere wie Pro Evolution Soccer 6 getestet) auch unter 55°C.

Vielleicht hilft dieser Hinweis den ein oder anderen Acer 6920G-Besitzer
 
Zurück
Oben