Acer Aspire 6930G

B

Buglat

Forum Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier da ich jetzt auch zu den Notebook Besitzern gehöre.

Habe mir im Mediamarkt folgendes Notebook gekauft

Acer Aspire 6930G
4 GB DDR2 RAM
320 GB SATA Festplatte
512 MB GDDR3 9600GT-M
BluRay Rom / DVDRW Brenner

Vorinstalliert war Vista Home Premium 32 Bit. Vollgemüllt mit viel Acer Software, im Hintergrund laufen > 80 Prozesse.

Jetzt mein Problem!

Ich habe massive Leistungseinbrüche wenn das Notebook im Netzbetrieb ist (Energieoption: Höchstleistung). Ziehe ich den Stecker am Notebook und schalte es somit in den Akkubetrieb (ebenfalls Energieoption: Höchstleistung) läuft das Notebook wie geschmiert und ich kann alles machen und zocken wie ich will!

Aber das ist ja kein Zustand.

Habe schon alles mit CPU-Z/GPU-Z/Everest überprüft. Kein temps probleme nichts, einfach Stecker ziehen und Notebook läuft geschmeidig!

Hat da jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem? Ich richte mich vorallem auch an de Besitzer eines 6930G mit folgender Bitte!

Das Programm rthdribl
rthdribl - Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting 1.2 -
runterladen.

Notebook ans Netz hängen
rthdribl startet (ich hab dann so ca ~ 87 FPS)

rthdribl beobachten, es läuft dann bei mir so mit ~ 80 fps, springt mal kurz auf 120, ist aber meistens bei ~ 80fps.

und jetzt kommt es, ziehe ich den Stecker hab ich aufeinmal konstanten ~120 fps! schwups mehr leistung, konstant und keine leistungseinbrüche!

kann dieses verhalten jemand nachvollziehen und hat wer einen lösungsvorschlag?

UMGEKEHRT hätte ich es mir erklären können, dass da das notebook in einen energiesparmodus schaltet da ja nur akkubetrieb, aber das gegenteilige ist der fall. wäre um jeden rat und tipp dankbar

mfg Buglat
 
Hallo

Kannst du mal sagen wie das Notebook genau heißt ?

Bzw. was das gekostet hat ?

Will mir auch so ein zulegen.

Ist da wirklich nen Bluray ?
 
Ich hab seit Januar das gleiche Notebook..., die genaue Bezeichnung lautet:6930G-584G32BN.
Identische Daten..., Prozessor ist ein "Intel(R) Core(TM)2 Duo T5800 @ 2.00GHz"
Beim Laufwerk handelt es sich tatsächlich um ein BlueRay-ROM..., aber eben "nur" um ein ROM;) Aber alles andere wäre in der Preisklasse wohl auch ein Witz.
Meins hat bei Expert 899,- gekostet..., ich habe den Aussteller für 849,- mitgenommen:p
Ich bin ziemlich zufrieden..., wobei man von der Grafik auch keine Wunder erwarten darf. Obwohl die Daten nicht wirklich schlecht sind:cool:
 
@Buglat
Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Bei mir läuft das auch so mit 90~130 (kurzzeitig bis 140fps). Wenn ich mein Netzkabel rausziehe, brechen die Frames bis auf ca. 35~ 45fps ein..., denke mal, dass das normal ist. OBWOHL im im Powermanagment alles auf maximal gestellt habe. Aber die CPU läuft selbst auf maximal ja nur mit 800Mhz.
Also, wenn sich deine Frames auch bei meinen Werten einpendeln, wüsste ich nicht, warum du "Einbrüche" im Netzbetrieb hast..., die Anzeige im Akkubetrieb kann aber wohl nicht angehen..., würde ja bedeuten, dass dein Rechner im Akkumodus nicht runtertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Notebook heisst ganz genau Acer Aspire 6930G-584G32Bn
gezahlt hab ich für ein nagelneus original verpackt bei mediamarkt 777,- jetzt anfang februar

@rochie

teste mal bitte folgendes, und bedenke, da ich vermute du hast ja auch dieses vorinstalliere home premium vista, dass 2x energieopitonen gesetzt werden können, einmal für netzbetrieb und einmal für akkubetrieb. dies kannst du unten bei dem akku symbol machen.

mache folgendes

häng dein notebook an strom, stell den energiemodus auf HÖCHSTLEISTUNG.
zieh den stromstecker, nun stell den energiemodus ebenfalls auf HÖCHSTLEISTUNG!

So in dem moment sollte dein notebook nur mit akku laufen.

starte rthdribl
du solltest ziemlich konstante ~ 120 fps haben, eigentlich keine einbrüche unter 100.

so und nun steck den stecker rein und du solltest sofort einbrüche haben.

bei mir ist es dann meist so ~80 fps, mal kurz spitzenwerte auf 120.

spielen ist bei mir überhaupt nicht möglich wenn das notebook am netz hängt, alles ruckelt und stockt, selbst 3dmark. ich kann gern mal ein video machen.

zieh ich den stromstecker ist alles ok und nichts hackt oder stockt!
 
@buglat
Netter Preis:eek: Bei unserem Mediamarkt gabs im Januar leider nicht dieses "Schnäppchen":mad:
Da gabs Vergleichbares (also auch spieletauglich) erst ab ca. 1100€ :eek:

Ich hab die Einstellungen für den Akkubetrieb auf Maximal. Trotzdem fallen die Frames auf ca. 35fps.
Wie gesagt..., ich denke, dass mein Verhalten (bzw. das meines Notebooks:D) auch das normale Verhalten beim Akkubetrieb ist!
Wenn ich mein System mit Everest auslese, so wird mir der CPU- Takt mit 1995Mhz angezeigt. Wenn ich den Netzstecker ziehe, sackt der Takt auf 800Mhz ab. Genauso verhält sich der GPU- Takt.
Deshalb kann es nicht normal sein, dass dein Notebook im Akkubetrieb mehr leistet als im Netzbetrieb. Ich denke, dass mit deinem System etwas nicht funktioniert. Glaube aber nicht, dass die Hardware einen Fehler hat..., die Hardware wird mit dem Programm keine 120fps im Akkubetrieb schaffen;)
 
Hallo Buglat,

Ich habe das jetzt mit meinem Notebook auch ausprobiert.
Ich hab den Acer Aspire 5920G - 302G25Mn.
Intel Core 2 Duo T7300 2,0Ghz
2048 Mb DDR2 Ram
NVIDIA GeForce 8600M GT 512 Mb

Also bei mir gibt es zwischen Akku-Betrieb und Netz-Betrieb keinen Unterschied. Cpu läuft bei Akku und Strom (Energiemodus auf HÖCHSTLEISTUNG) jeweils auf 2100 Mhz laut Everest. Mein Laptop kommt auf 110-115 Fps mit Netz und mit Akku.

Gruß
Magnum
 
@rochie

bist du sicher, dass du dein notebook so eingestellt hast, dass es im akkubetrieb auch auf HÖCHSTLEISTUNG läuft? wenn es bei dir im akku betrieb auf 800 mhz runtertaktet, hört es sich für mich so an als würde es im energiesparmodus laufen. Wie MAGNUM schreibt, dürfte es keinen unterschied geben, zwischen akkubetrieb und netzbetrieb. jedoch löst es mein problem noch immer nicht, wieso im netztbetrieb alles stockt!

auch höre ich bei dir raus, dass du performance einbrüche hast. läuft 3dmark2003 oder 2005 wirklich SMOOTH? wirklich flüssig und geschmeidig ohne zwischendurch zu STOCKEN / HAKEN?

Bei mir im AKKUBETRIEB JA, IM NETZMODUS NEIN!

Wer weis wieso? Ich mach bald ein video!
 
2003 & 2005 habe ich nicht mehr, 2006 hakelt (naturgemäß) bei einigen Tests recht heftig.
Egal, ob ich die Einstellungen mit dem Windows Energieschema oder mit dem Acer Power Management auf Höchstleistung stelle, ich habe immer die angegebenen Frames. Also im Akkubetrieb wesentlich weniger als im Netzbetrieb.
Performence- Probleme habe ich eigentlich nicht:cool: Das Notebook läuft halt besser, wenn es am Netz läuft! Ich finde das normal..., war bei meinen bisherigen FSC- Notebooks ganz genauso:eek:
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum dein Book besser mit Akku als mit Netz läuft. Vielleicht findest du ja noch die Lösung.
 
@Buglat

Mich würde Interresieren ob der Laptop ohne Akku im Netzbetrieb auch so lahmt, hast das schon mal probiert?
 
@Magnum

in der Tat hatte ich die Idee vor ein paar tagen auch schon und hab den Akku vorher mal komplett rausgenommen.
Das hier erwähnte rthdribl lief anfangs mit konstanten 120 fps, brach dann aber nach kürzester zeit wieder auf die schwankungen um die 80 fps ein.

spiele wie burnout paradise oder need for speed undercover sind unmöglich spielbar, selbst im alten 3dmark 2003 merkt man so ein zucken. sprich das notebook hält ganz kurz an (millisekunde) und dann spult es schnell wieder forwärts um synchron zu sein. die ganzen probleme hab ich wie gesagt nur im netzbetrieb, im akkubetrieb alles einwandfrei.

als ob irgendein starker indexer im hintergrund läuft oder sonst was. naja acer hat über 80 prozesse im hintergrund draufgehaut, hab schonmal alles deaktiviert was ging, trotzdem kein erfolg.

bin echt ratlos. kann nur immer mit akku spielen!
 
Ich hab das Problem nicht. Der Link von dir bezieht sich auf ein Amilo..., ich denke, das ist für ein Acer nicht wirklich aussagekräftig:(
Ruf doch einfach mal bei der Hotline an oder mail denen und schildere dein Problem. Wenn das wirklich so ist und du keine anderen Einstellungsmöglichkeiten findest, würde ICH mich an den Hersteller wenden bevor ich tagelang nach Lösungen suche und vielleicht doch keinen Erfolg habe.
Dein Problem ist ja nun wirklich nicht unbedingt "logisch"..., nutze den Support;)
 
ich kanns nicht verstehen,

anscheinend bin ich der einzige mensch auf der welt der hier ein 6930g mit vista home premium 32 bit hat, bei dem die spiele im netzbetrieb ruckeln und im akkubetrieb flüssig laufen. habe heute mal alle dienste deaktiviert wo überhaupt ging und auch prozesse, nacher waren es nur noch 20. trotzdem sobald das ding am strom hängt gibts performance einbrüche bei rthdribl. burnout paradise ist unspielbar. zieh ich den netzstecker ist alles bestens und das notebook läuft flüssig. würde gern mal aufschrauben und ne leere hdd einbauen und dann xp testweise installieren. irgendwas ist da gewaltig faul.:(
 
selbes Problem hier! - selbes notebook! bist nicht der einzige (Falls du nochmal hier rein schaust) ..
spiele aktuell wieder recht viel wow und habe auch schon alles versucht ..

unterm spielen nach kurzer zeit rapide performance einbrüche .. dann ziehe ich netzstecker, warte ca 5 sec .. dann wird das bild dunkler (akku modus), und sofort hab ich wieder top performance.. dann kann ich sogar strom wieder anstecken und es läuft wieder einige zeit ...
bei erneuten einbrüchen muss ich wieder stromstecker ziehen und 15 sec im akku modus spielen .. sehr sehr nervig!

Hab absolut keine temp. probleme, alles gemessen, use coolpad und cpu hat im full - power modus ca 45 grad ...

bin ratlos und genervt :)
 
Versuchts mal bei den acer ePower einstellungen. Da hat sich bei mir die CPU-Geschwindigkeit auf minimum gestellt. hatte nämlich die gleichen Probleme. Jetzt gehts
 

Ähnliche Themen

Windows 7 auf acer Aspire 8920 installieren

Acer Travelmate b115 vs. Acer Aspire V3-111p

Austausch der Tastatur vom Acer Aspire 7740g

Probleme nach Akkutausch - FSC Amilo PA 2510

Acer Aspire 6930G-neue CPU aufrüsten

Zurück
Oben