Acer Aspire 7520G Problem

F

fanatic0s

Forum Newbie
Hi!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook Acer Aspire 7520G.
Seit ich es gekauft habe konnte es fast keine Anwendungen durchführen ohne dabei anzufangen zu stocken, was zu einem unflüssigen Ablauf der Anwendungen führt ( Video-Programme, einfache Spiele, sogar der Sound verzehrt manchmal). Ich habe den Laptop eingeschickt, doch das Problem dauerte an. Nach einiger zeit war dann die Grafikkarte defekt ( warscheinlich als Folge der Überhitzung) und ich musste das gerät erneut einschicken, mit dem Ergebnis , dass die Graka ausgetauscht wurde, das ursprüngliche Problem jedoch noch immer besteht. Seit cirka 9 Monaten ist meine Garantie abgelaufen also kommt ein weiteres Einschicken nicht mehr in Fragen. Letzte Woche habe ich dann die Wärmeleitpaste bei CPU, GPU und Northbridge erneuert mit der Hoffnung die Überhitzung in den Griff zu bekommen, doch alles blieb beim alten. :(

Was kann das Problem sein? :confused:
Lüfter, Festplatten sind nicht defekt, woran könnte es liegen?

Ich bitte um Unterstützung!
Danke
 
Hi,

hört sich nach einem Verarbeitungsfehler von Daten an. Würde mal den Ram durchtesten bzw. diesen auch mal woanders testen.
Ist aber nur geschätzt. Hatte das Problem mal an einem Standrechner und schuld war das IDE-Kabel aber beim Lappi eher unwahrscheinlich.


mfg
 
Die Auslastung des physikalischen Speichers liegt ohne jeglichen Anwendungen ungefähr bei 35% , hat jemand eine Idee wie ich den RAM ohne Umbau auf seine volle funktionsfähigkeit testen kann?
 
hallo, mal ne frage, 1. welches Bestriebssystem,wieviel ram ist eingebaut und woher weißt du, daß dein notebook überhitzt?
 
-Windows Vista Home Premium 32 Bit
-AMD Turion 64 x2 Mobile Technology TL-58 (1.9 GHz , 2 x 512 KB L2 Cache)
- Up to 1280MB Nvidia Geforce 8600M GS TurboCache
- 2GB DDR2

Beim Luftschlitz etweicht sehr unangenehm heiße Luft, und laut Everest kommt der Prozessor auf 85 - 95 °
 
Reinige ich regelmäßig mittels Druckluftspray...
 
darauf wollte ich hinaus, ich denke der lüfter ist zu schwach, vielleicht mal den support von acer fragen, was die dazu meinen.
 
Hi,

also es gibt diverse Testprogramm wie memtest86 u.a....Wenn ich mich nicht täusche, ist auf der Windows 7 DVD auch ein Ram-Test-Programm.

Die Temperatur ist echt schon über Normal, aber eigentlich sollte er sich dann auch aus Schutz ausschalten, da max 95°C sind.

CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
also den test mit memtest hab i durchgeführt, die ganze nacht laufen lassen, keine fehler, also am RAM kanns nicht liegen.
Früher, bevor ich den Staub regelmäßig entfernte , hat sich das Notebook wegen Überhitzung manchmal auch selbst runtergefahren...
 
Hi,

also hab mal ein wenig gegoogled und kann nur empfehlen entweder das Notebook nochmals einzusenden, falls du noch Garantie hast(auch Reparaturgarantien) oder den Lüfter mal komplett Reinigen(Ausbau und via Pinsel). Falls das alles nicht helfen sollte--> neuen Lüfter.

Frage @all: Hatte mal gehört, dass das Saubermachen per Druckluft, Staubsauger, etc. nicht so gut für Lüfter sein soll, da das Kugellager darunter leitet. Stimmt das noch?

Mfg
 
hallo, leitet oder leidet? was passieren könnte, zumindest bei druckluft, daß induktivstrom entsteht, wen der lüfter sich dreht. hab aber noch nie gehört, daß etwas kaputt ging.ich reinige mein gerät etwa alle halbe jahr mit einem kompressor. mit wenig druck und sehr vorsichtig. passiert ist bisher nichts.
 
hi,

natürlich leidet ;)

ja das meine ich....

Hypotese: Wenn du den Lüfter über seine max. Drehzahl drehts, entstehen durch die schnelle Rotation des innenlegenden Magneten und der aussenliegenden Spule enorme Ströme, die dann wie ein normales Dynamo den Strom weiter an die Kontakte zwischen dem Lüfter und der Stromversorung vom Mainboard leiten.

Hast du mal die RPM vom Lüfter überprüft?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab beim letzten durchblasen den lüfter blockiert. aber warum die drehzahll messen?
 
hi, macht sinn was du schreibst, aber woher bekomme ich die normdrehzahl?
 
Hi,

die Norm-Temp findest du im Servicehandbuch z.B. Hier auf Seite 38.

Komischerweise steht dort, dass der Lüfter runtergeht so heißer der CPU wird :confused::confused:.

Vielleicht findest du in notebookforum.at Leute die auch den selben Lappi haben, die könnten dann die Temp mal durchgeben.

Mfg
 
danke für eure Beiträge , ich werde in nächster Zeit mal den Lüfter genauer untersuchen und melde mich dann nochmal
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7520G Internes Display wird nicht mehr erkannt!

Acer Aspire 7520g TFT Problem

Aspire 7520 batterieleute blinkt

Acer Aspire 6920G Problem !!!

ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

Zurück
Oben