ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

L

lilakuli

Forum Newbie
Hallo, ich habe auch ein Problem mit Überhitzung. Mein Notebook habe ich vor ca. 1-2 Monaten gekauft.

Es handelt sich um ein ASPIRE 7530G mit
- Turion X2 RM-70 (2.0 GHz)
- Geforce 9600 M GS
- 4 MB RAM
- Win Vista Home 32bit

Ich habe ihn schon zwei mal wegen TemperaturProblem bei ACER eingeschickt. Nach kurzer Zeit ist das Gerät im Spielbetrieb schon ziemlich heiß geworden, teilweise kam es auch zu Bluescreens und Festplattenausfall.

unter normalem Windowsbetrieb kam es zu solchen Temperaturen:

http://img95.imageshack.us/img95/7761/windows602.jpg

unter Last nach kürzester Zeit war dies nicht unüblich (teilweise gingen die Temperaturen von CPU noch weiter hoch):

http://img95.imageshack.us/img95/8195/last4q.jpg

Auch beim Browsen oder kleineren Anwendungen, die normal nicht viel brauchen gingen die Temperaturen nach oben.

Zum Testen hat mir eine Freundin das Programm heayload empfohlen, bei dem GraKa, RAM und CPU beansprucht werden. Nach kürzester Zeit gingen die Temperaturen von CPU in diese Höhe von 85+ Grad.

Beim ersten Mal kam der Laptop von ACER zurück mit der Meldung "kein Fehler gefunden". Nach Absprache mit meinem Händler der mir auch sagte, dass dort was nicht stimmen kann, habe ich es nochmal eingesendet. Als Antwort kam "Kühlung getauscht, Mainboard getauscht, getestet".

Auch nach dem zweiten Mal hat es sich bei mir nicht gebessert und langsam fragte ich mich, warum die nichts finden und bei mir der Laptop zu einem Grill mutiert.

Nun meine Frage: können solche hohen Temperaturen oder Hitze auch irgendwie mit dem Netzteil zu tun haben? Das Netzteil und der Akku sind die beiden Teile, die nicht mit zu ACER geschickt worden bzw nicht verlangt wurden.

Unter Akkubetrieb erreicht das Laptop ca 45° CPU im Vista, unter Belastung (heavyload) auch nach längerer Zeit keine 70°. Mit Netzteil das gleiche Spiel wie auf den Screens oben. Die einzigen Unterschiede sind die standardmäßig eingestellten Energiesparpläne und dass sich unter Strom die 9600 M GS anschaltet.

Mit Netzteil und den gleichen Energieoptionen wie standardmäßig im Akkubetrieb eingestellt bringt es unter 100% um die 77° CPU, ohne Netzteil 71/72... sagt das irgendwas aus?

Ich bin langsam echt verzweifelt mit dem Gerät. :(
 
Naja...das könnte ich mir nur so erklären, dass der Akku des gesammte Laptop ja nicht gerade kühlt... die werden ja teilweise vor allem beim Spielen brennend heiß, und somit auch die anderen Kompenenten.

Scheinst aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein... Mein Laptop wird auch extrem heiß teilweise (auch wenn ich noch keinen Absturz hatte).

Meiner Meinung nach spielt eine schlechte Belüftung auch eine Rolle..
 
Naja, ich habe es schon zweimal bei ACER eingeschickt und der Händler vertröstet mich auch nur noch mit "ist kein Grund zur Sorge und alles in Ordnung"

nur ich weiß nicht ob man von "in Ordnung" sprechen kann, wenn man fast schon Eier auf der Tastatur braten könnte. Die haben ihn bei ACER auch schon zweimal getestet, und nix gefunden, ich bild mir doch die Hitze und die Temperaturen nicht ein?

Ich habe den Akku auch schon raus getan und nur so ans Netz gehangen, da ist kein Unterschied in der Temperaturentwicklung.

Ob die Bluescreens wirklich mit der Wärme zu tun haben weiß ich nicht, aber nichtsdestotrotz ist sowas das Gerät als auch der Bereich hinter der Lüftung extrem heiß und das kann doch nicht normal sein.
 
normal nicht, aber leider durchaus üblich. Wenn du das Gerät nicht mehr umtauschen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als selber es ein wenig zu optimieren...:(
 
das steht sogar aufm Kühlerpad und das bläst schön kalte Luft nach oben und selbst das scheint nix zu helfen

82 Grad CPU unter Last... mit Kühlerpad... :(

Kann man da noch an den Energieoptionen was einstellen? Ich mein es ist bei mir als Notebook ausgezeichnet worden, mit dem man auch anspruchsvollere Aufgaben wie Spiele u.a. in Angriff nehmen kann. Nur wenn da bereits nach kurzer Zeit sich der Laptop in einen Grill verwandelt...
 
das steht sogar aufm Kühlerpad und das bläst schön kalte Luft nach oben und selbst das scheint nix zu helfen

82 Grad CPU unter Last... mit Kühlerpad... :(

Kann man da noch an den Energieoptionen was einstellen? Ich mein es ist bei mir als Notebook ausgezeichnet worden, mit dem man auch anspruchsvollere Aufgaben wie Spiele u.a. in Angriff nehmen kann. Nur wenn da bereits nach kurzer Zeit sich der Laptop in einen Grill verwandelt...



Hallo,

ein Coolerpad sollte nicht die Luft ins Laptop blasen sondern nach unten wegziehen.

Ich habe einen Acer Aspire 5720ZG und hatte auch hitzeprobleme....
Ich habe selbstständig (scheiss auf Garantie) die Wärmeleitpaste gewechselt und seitem habe ich nicht mehr so viele probleme.
Meiner wird jetzt beim WOW Zocken maximal 73° heiß (da muss ich aber schon 5std am stück spielen).

Gruss
 
Jetzt erst das Problem im Netz gesucht...

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe denselben Laptop und mit einer simplen Konstruktion die Temperatur unter Kontrolle gebracht.
Unter dem Laptop gibt es eine Abdeckung, die sowohl den CPU als auch die GPU freilegt. Ich habe mir dann einen 10 € teuren Notebook-Kühler und einen Staubfilter gekauft, den Laptop hinten hochgestellt und den Lüfter samt Staubfilter unter den Laptop gestellt, sodass er in den Laptop hineinbläst.
Dadurch kann ich ohne Probleme rendern und Unity benutzen, außerdem laufen auch aufwändigere Spiele, wie z.B. GTA IV oder Assassins Creed 2 endlich länger als 10 Minuten.
Noch ein kleiner Tipp am Ende
Eine SSD (64 GB) macht den Laptop nochmal um einiges schneller.

Viele Grüße

Janus
 

Ähnliche Themen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben