Acer Aspire 7720G aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebastianJu

Forum Benutzer
Hallo,

habe obigen Rechner. Jetzt wollte ich verschiedene Dinge aufrüsten und hier fragen ob schon jemand Erfahrungen damit hat was für Hardware dieses Notebook noch erkennt bzw damit umgehen kann.

Ich würde gern aus den 2GB RAM 4GB machen. Sollte kein Problem sein. Ist 667 MHz hier das Maximum oder kann ich auch Ram mit höheren Taktraten nehmen?

Festplatten reichen mir erstmal mit 2x250GB.

Dann Grafikkarte. Ist eine MXM soweit ich gelesen habe. Hat jemand Erfahrungen damit was für bessere Graka das Notebook verträgt? Also von der Hardware her, Bios usw?

Das selbe wie für die Graka interessiert mich für den Prozessor. Was verträgt Motherboard und Bios maximal für einen Prozessor?

Grüße!
Sebastian
 
habe obigen Rechner. Jetzt wollte ich verschiedene Dinge aufrüsten
Notebooks sind keine Bastelkisten! Du schreibst in einem anderen Thread, dass Du das Notebook gerade gekauft hast: *klick* . Wenn Du jetzt aufrüsten willst, dann hast Du einen absoluten Fehlkauf getätigt.

Ich würde gern aus den 2GB RAM 4GB machen. Sollte kein Problem sein. Ist 667 MHz hier das Maximum oder kann ich auch Ram mit höheren Taktraten nehmen?
Mehr als 3GB ist bei einem 32Bit Betriebssystem Blödsinn. Ein 32Bit Betriebssystem (egal welches) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Was mehr ist wird unter den Tisch fallen lassen. Zu diesen 4GB gehören neben dem Arbeitsspeicher auch der Speicher der Grafikkarte usw. Für RAM bleiben da nur ca. 3GB übrig.

Dann Grafikkarte. Ist eine MXM soweit ich gelesen habe. Hat jemand Erfahrungen damit was für bessere Graka das Notebook verträgt? Also von der Hardware her, Bios usw?
Selbst wenn Du eine MXM-Karte hast, dann macht das in der Regel nur bei defekten Karten im Austausch gegen eine identische Karte Sinn. Sonst können neue Probleme entstehen (z.B. mit der Kühlung, Inkompatibilitäten mit dem Mainboard, ...)
MXM-Karten sind auch nicht alle gleich groß. D.h. Du bekommst die neue Karte evtl. garnicht ins Notebook. Das ist der Grund, warum auch kein Händler Grafikkarten für Notebooks anbietet. Wären die austauschbar, dann wären die mit Sicherheit der Renner und der Handel voll damit. So bekommst Du nur welche bei eBay... aus ausgeschlachteten Notebooks.
Fazit: Vergiss es schnell wieder!
Außerdem können auch Karten, die eigentlich funktionieren sollten unerwartete Probleme verursachen. Mal das lesen: *klick*

Das selbe wie für die Graka interessiert mich für den Prozessor. Was verträgt Motherboard und Bios maximal für einen Prozessor?
Auch hier evtl. wieder das Problem mit dem Kühlungssystem usw. Ein Prozessortausch ist allerdings trotzdem realistischer als das Wechseln der GraKa.

Und noch eine Warnung am Ende: Nach Deiner Umrüstaktion kannst Du jegliche Garantie, die Du noch hast vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
>Notebooks sind keine Bastelkisten! Du schreibst in einem anderen Thread, dass Du das Notebook gerade gekauft hast: *klick* . Wenn Du jetzt aufrüsten willst, dann hast Du einen absoluten Fehlkauf getätigt.

Ich will einfach wissen was für Möglichkeiten ich habe wenn ich dieses Notebook aufrüsten will. Im Moment reicht mir die Ausstattung was CPU usw angeht aber vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen darin mit welcher Hardware das Notebook noch umgehen kann...

>Mehr als 3GB ist bei einem 32Bit Betriebssystem Blödsinn. Ein 32Bit Betriebssystem (egal welches) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Was mehr ist wird unter den Tisch fallen lassen. Zu diesen 4GB gehören neben dem Arbeitsspeicher auch der Speicher der Grafikkarte usw. Für RAM bleiben da nur ca. 3GB übrig.

Naja, bei einer 500MB Grafikkarte würden bei 4GB RAM ja 3,5GB RAM verfügbar bleiben oder? Bei den heutigen RAM-Preisen geht das noch denke ich...

Ich weiß dass MXM unterschiedliche Größen hat. Ich habe schon eine Anleitung gefunden wie man die Version rausfindet. Und der Rest... naja, ich hätte erwartet dass es auch bei Notebooks eine Art Bastlercommunity gibt die solche Sachen austestet...

Ich sag mal so, RAM aufrüsten ist sicher problemlos. Was Graka und CPU angeht würde ich sowieso auf Schnäppchen bei Ebay warten weil neu kaufen ohne Funktionsgarantie wäre zu teuer.
Trotzdem würde ich gern wissen was für CPU-Arten passen könnten von Bios und Passform her. Schade dass es da keine Erfahrungen gibt...

Grüße!
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Prozessor Upgrade HP Envy 15 k031ng

Welche max. CPU Aufrüstung für Compaq 8710w möglich ?

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Vaio FZ Vaio FZ-11s Prozessor aufrüsten

Zurück
Oben